Gelöschte Dateien wiederherstellen

Windows related issues and questions

Gelöschte Dateien wiederherstellen

Postby schraat » 06 Feb 2014, 15:34

Frage: Wenn ich ein Verzeichnis aus einem Space lösche, auf dem Server sowie lokal - wie wird es dann lokal bei allen Beteiligten Mitgliedern gelöscht? Kann es durch Dateiwiederherstellungstools wiederhergestellt werden? Es wird doch sicherlich nicht "sicher" gelöscht also durch überschreiben der tatsächlichen Bytes durch Nullen, oder?

Ursprung der Frage ist Folgendes: Ich habe ein Verzeichnis von einem Space in ein anderes Space im Client verschoben. Er das auch alles korrekt (dachte ich) gemacht, alles synchronisiert etc. Nachdem ich dachte alles wäre erledigt habe ich das Verzeichnis im alten Space gelöscht, später auch aus dem Papierkorb.
Nun folgendes Problem: Scheinbar hat der Client nicht alle Dateien verschoben, denn ich habe (leider viel zu spät) festgestellt, daß hier und da Dateien fehlen. Da ich annahm die Daten werden auf dem Server direkt verschoben wenn ich es im Client (per Drag&Drop) verschiebe, kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Falls es nicht serverseitig verschoben wird sondern über den Umweg der lokalen Verzeichnisse könnte ich mir nur denken, daß ich nicht alle Dateien lokal zu liegen hatte, denn es fehlen z.B. jene, die ich auf einem anderen Rechner erstellt hatte. Zeit genug für gegenseitige Synchronisation war aber und unten rechts (Up- und Downloadanzeige) war auch leer bzw. alles beendet - bei beiden Rechnern.

Nun stellt sich mir natürlich a) die Frage "Warum ist das passiert?" und b) viel wichtiger, wie kann ich die Dateien wenigstens lokal wiederherstellen?


Vielen Dank für eine schnelle Antwort
Olaf
schraat
 
Posts: 3
Joined: 21 Jan 2014, 15:32

Re: Gelöschte Dateien wiederherstellen

Postby Kenneth » 07 Feb 2014, 13:52

Wenn Dateien lokal gelöscht werden, werden sie in den Papierkorb des TeamDrive-Spaces landen und von allen Rechnern lokal gelöscht.

Wenn Dateien vom Server gelöscht werden, sind sie weg. Sie können nicht wiederhergestellt werden.

Bitte schicken Sie Ihre Log-Dateien an unserem Support (Hilfe > Sende Log-Dateien)
Kenneth
 
Posts: 901
Joined: 29 Aug 2012, 15:11

Re: Gelöschte Dateien wiederherstellen

Postby schraat » 07 Feb 2014, 14:38

Aus dem Papierkorb habe ich sie wie gesagt schon gelöscht.
Die mir wichtigen akuten Fragen sind hier für mich:

Wie werden/wurden die Dateien lokal gelöscht (normal oder überschrieben)? Wie ist da genau die Methode vom Teamdrive-Client?

Aus der Antwort resultierend:
Wie kann/könnte ich sie (in diesem Notfall dringend) lokal wiederherstellen auf einem der teilgenommenen Rechner? Lohnt die stundenlange Auslesung der gelöschten bzw. verlorenen Dateien durch spezielle Software-Tools (z.B. R-Studio, GetDataBack etc.)?
schraat
 
Posts: 3
Joined: 21 Jan 2014, 15:32

Re: Gelöschte Dateien wiederherstellen

Postby Kenneth » 07 Feb 2014, 16:08

TeamDrive löscht die Dateien ganz normal im Dateisystem, die Dateien werden vorher nicht überschrieben. Eventuell könnten Sie daher mit einem der von Ihnen genannten Programme Erfolg haben, aber leider haben wir hierzu keine Erfahrungen.
Kenneth
 
Posts: 901
Joined: 29 Aug 2012, 15:11

Re: Gelöschte Dateien wiederherstellen

Postby DominikKN » 07 Mar 2017, 05:09

die daten kann wiederhergestellt werden. Aber ich kann nicht garatieren, alle sind wiederherstellbar. Das Prinzip wie folgt:

wenn das System die Daten in Festplatte einschreiben will, müssen die Informationen deren Daten in DIR-Sektor eingeschireben werden. Dann lässt sich die Daten in freien Raum des DATA-Sektor sepeichern und die Cluster Nr. in DATA-Sektor einschreiben. Dann der Speicherungsvorgang ist fertig.

Es ist viel einfacher, wenn das System die Daten löscht - Das system ändert den ersten Character der Daten in DIR-Sektor in E5, dann stellt die von der Daten besitzten Cluster. Nr in Dateibelegungstabelle rück, dann bedeutet die Daten gelöscht sind. Tatsächlich ist nichts im DATA-Sektor geändert. Deswegen ist es möglich, die Daten zurückzuretten. Verschiedene Datenrettung Softwares nutzt die Spuren in DATA, um die Daten wiederherzustellen. Darunter hast du Testdisk und Photorecover probiert und nichts gefunden. Persönlich kann ich dir EaseUS empfehlen, eine unbekannte aber leistungfähige Datenrettung Software. Hier die hilfsreiche Anleitung: http://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/geloeschte-dateien-von-windows-10-wiederherstellen.html
DominikKN
 
Posts: 1
Joined: 07 Mar 2017, 05:06


Return to Windows XP/Vista/7/8

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest