Lesezugriff idiotensicher gestalten

Questions and information regarding the Windows desktop client - Fragen und Informationen zum Windows Desktop-Client

Lesezugriff idiotensicher gestalten

Postby Juschi » 23 Apr 2014, 23:55

Hallo,

ich habe ein Excel Dokument, welches ich für andere User zum lesen freigegeben habe. Die sollen sich da täglich wichtige Informationen herausziehen, aber nichts ändern können.
Das Problem, das sich nun stellt ist, dass manche User hin und wieder doch irgendetwas an dem Dokument ändern und dann versehentlich auf speichern klicken.
Das hat zur Folge, dass ab dann keine neuen Versionen mehr in den lokalen Ordner übertragen werden und somit die lokale, falsche Version weiterhin dort verbleibt und die richtige, aktuelle Version nur unter "Versionen" einseh- und aufrufbar ist. Das Problem ist, dass das nicht sofort auffällt und die User sich fortgesetzt die alte Version ansehen und dann laufen wir in ein Problem hinein, weil die User unbemerkt immer wieder die alte Version öffnen.

Ich habe schon versucht mit Einschränungen der Dateiberechtigungen unter Windows zu arbeiten, aber Teamdrive läuft mit den selben Berechtigungen, das hat also zu nichts geführt.

Wie kann ich das Problem lösen?
Juschi
 
Posts: 2
Joined: 23 Apr 2014, 23:22

Re: Lesezugriff idiotensicher gestalten

Postby Kenneth » 24 Apr 2014, 13:54

Wenn Benutzer nur Leserechte in einem Space haben, sollten sie die Datei nicht aendern. Wenn sie die Datei aendern, wird die neueste Version nicht automatisch heruntergeladen. Die Benutzer muessen die Datei nicht aendern und wenn sie die Datei aenderen, sollten sie die Datei durch TeamDrive lokal enterfernen und die fehlende Datei durch TeamDrive wiederherstellen.
Kenneth
 
Posts: 1277
Joined: 29 Aug 2012, 15:11

Re: Lesezugriff idiotensicher gestalten

Postby Juschi » 24 Apr 2014, 23:48

Kenneth wrote:Wenn Benutzer nur Leserechte in einem Space haben, sollten sie die Datei nicht aendern. Wenn sie die Datei aendern, wird die neueste Version nicht automatisch heruntergeladen. Die Benutzer muessen die Datei nicht aendern und wenn sie die Datei aenderen, sollten sie die Datei durch TeamDrive lokal enterfernen und die fehlende Datei durch TeamDrive wiederherstellen.


Das beschreibt ziemlich genau mein Problem.
Juschi
 
Posts: 2
Joined: 23 Apr 2014, 23:22


Return to Windows XP/Vista/7/8/10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests