Windows Server Support oder Fileshare Support

Questions and information regarding the Windows desktop client - Fragen und Informationen zum Windows Desktop-Client

Windows Server Support oder Fileshare Support

Postby vhalstenbach » 03 Sep 2009, 20:20

Hallo,

ich möchte gerne Dateien über TeamDrive verwalten, die auf einem Fileshare liegen und von einem Windows Server verwaltet werden.

1a. Kann TeamDrive von einem PC aus diese Dateien verwalten, der das Fileshare als Laufwerk gemountet hat?
1b. Bekommt TeamDrive automatisch mit, welche Dateien von anderen Fileshare-Benutzern auf dem Share geändert wurden? Nur, wenn TeamDrive online ist oder auch nachträglich?
2. Kann TeamDrive direkt auf dem Windows-Server betrieben werden und von dort aus die (dann lokalen) Dateien verwalten?

VIelen Dank für jeden Hinweis

V. Halstenbach
vhalstenbach
 
Posts: 1
Joined: 03 Sep 2009, 20:15

Re: Windows Server Support oder Fileshare Support

Postby Patrik.Dusek » 08 Sep 2009, 09:13

Hallo vhalstenbach,

was genau meinst du mit Fileshare? Ein Netzlaufwerk? TD kann keine Spaces auf Netzlaufwerken verwalten.
Wir bekommen keine Benachrichtigungen über Dateiänderungen von Netzlaufwerken.
TD bekommt normalerweise alle Änderungen mit (Online und Offline). Wenn TD ausgeschaltet ist erkennt
es beim Start durch einen Abgleich alle Änderungen.
Normalerweise dürfte nichts dagegen sprechen TD auf einem Windows Server laufen zu lassen und dort lokal
Verzeichnisse zu synchronisieren.

MfG,
Patrik Dusek
Patrik.Dusek
TeamDrive Team Member
 
Posts: 247
Joined: 17 Jun 2008, 14:21

Re: Windows Server Support oder Fileshare Support

Postby gueha » 20 Mar 2010, 12:02

Aus Mangel an einem "Teamdrive-Service" starte ich Teamdrive über den Task-Scheduler auf einem 2008 R2 (At system startup).
Funktioniert auch so weit.

Problem: es wird kein Tray-Icon angezeigt mit dem ich Teamdrive vernünftig beenden könnte. Über den Task-Scheduler den Task auf beenden zu setzen hilft nicht.
Gibt es eine Möglichkeit Teamdrive in diesem Falle irgendwie zu beenden ohne es über den Taskmanager abzuschießen? Oder ist diese Vorgehensweise legitim (ich denke da an die Datenbank)?

Viele Grüße,
Günter


PS: Eine Lösung wäre ein Teamdrive-Service, der über die GUI oder ein Webinterface administriert wird (wurde im Bezug auf Linux in einem anderen Forumsbeitrag schon mal angefragt)
gueha
 
Posts: 2
Joined: 20 Mar 2010, 11:29

Re: Windows Server Support oder Fileshare Support

Postby Florian Grothe » 23 Mar 2010, 16:54

Hallo gueha,

Wir haben den den Wunsch User vernommen, TeamDrive die Möglichkeit zu geben zeitgesteuert zu arbeiten. Bis lang geht dies allerdings noch nicht. Da muss dann "gebastelt" werden. Aber wir denken darüber nach, wie wir dass in zukünftigen Versionen implementieren können.

Gruß
Florian
Florian Grothe
TeamDrive Team Member
 
Posts: 46
Joined: 12 Jan 2010, 12:34


Return to Windows XP/Vista/7/8/10

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 9 guests