Kann ich TrueCrypt Images synchronisieren?

Questions and information regarding the Windows desktop client - Fragen und Informationen zum Windows Desktop-Client

Kann ich TrueCrypt Images synchronisieren?

Postby Freebie » 20 Oct 2009, 09:20

Ich nutze TeamDrive und möchte meine Truecrypt Images auf meinen 3 Computern synchronisieren. Ist das mit Hilfe von TeamDrive möglich?

freebie
Freebie
 
Posts: 6
Joined: 09 Jan 2009, 16:34

Re: Kann ich TrueCrypt Images synchronisieren?

Postby Detlef Schmuck » 20 Oct 2009, 09:27

Hi Freebie, ja Du kannst mit Hilfe von TeamDrive TrueCrypt Images synchronisieren (1.), aber häufig is die Synchronisation von TrueCrypt Inhalten sehr viel sinnvoller (2.).

1.) TeamDrive synchronisiert beliebige Files (Dateien). Insofern ist es auch möglich eine Truecrypt Imagedatei in einen SharedSpace hineinzukopieren und über TeamDrive auf verschiedene Rechner zu synchronisieren. Jedes mal wenn das Image an einem Arbeitsplatz geändert wird, dann wird das geänderte Image komplett auf alle Rechner synchronisiert. Dabei werden die Images versioniert, das heist Sie können jederzeit auf ein früheres Image zurückkehren. Mit der nächsten TeamDrive Version 2.2, die Ende dieses Monats (Oktober 2009) kommen wird, können Sie konfigurieren dass ältere Versionen automatisch gelöscht werden.

2.) TeamDrive kann Truecrypt Inhalte synchronisieren. Sie können TeamDrive als Anwendung in einem Truecrypt Image starten und die Inhalte Ihres Truecrypt Images synchronisieren. Um das Ganze komplett isoliert zu betreiben installieren Sie die TeamDrive USB Version (zur Zeit nur für Windows verfügbar) in Ihrem Truecrypt Image und starten dieses TeamDrive nachdem Sie das Truecrypt Image gemountet haben, dann überwachen Sie die gewünschten Ordner in Ihrem Truecrypt Image. Die gleiche Installation machen Sie auf den anderen Rechnern. Nach dem Start von TeamDrive werden Ihre überwachten Image Inhalte synchronisiert. Alle Daten die das Truecrypt Image verlassen sind 256 Bit AES verschlüsselt und werden erst in den jeweils anderen Images wieder entpackt. Auf dem Transport und auf dem Server bleiben die Daten immer verschlüsselt. Die Schlüssel liegen bei dieser Konfiguration ausschließlich im TrueCrypt Image.


Viel Erfolg
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Kann ich TrueCrypt Images synchronisieren?

Postby ms-user » 30 Oct 2009, 13:42

Wow. Das :idea: finde ich ja richtig gut! :D

Weil die Daten sowohl im Netz als auch auf der
HD für Fremde / bwz. PC-"Gäste" nicht einsehbar sein sollen.

Überlegung bzw. Frage:
2 Benutzer, die beide Büro-PC und ihre Laptops teilen
wollen ihren BusinesSpace (in einem TrueCrypt-Container)
synchron halten.

Soll jeder eine eigene Kopie haben - oder (weil Platz
und Redundanz eingespart werden soll) können beide mit
demselben arbeiten :?:
ms-user
 
Posts: 5
Joined: 21 Sep 2009, 11:25

Re: Kann ich TrueCrypt Images synchronisieren?

Postby volkeroboda » 31 Oct 2009, 13:15

Hi,

meine Empfehlung wäre für jeden eine eigene Installation.

Gruß
Volker OBODA
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53


Return to Windows XP/Vista/7/8/10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests