Backup des TDPS

Questions and information regarding the TeamDrive Personal Server - Fragen und Informationen zum TeamDrive Personal Server

Backup des TDPS

Postby jonasz » 18 Jan 2011, 19:41

Hallo,

ich habe einen TDPS und mache mir Gedanken über die Backups. Wie macht Ihr das? Ich erstelle momentan ab und an eine Kopie der Daten, wie im Handbuch beschrieben, und schreibe sie nochmal online auf einen Server, der räumlich getrennt ist. Ein Rückspielen habe ich mich aber bis jetzt noch nicht getraut :lol:

Bei einem Ausfall des Servers ist es mir am wichtigsten, dass es schnell wieder weitergehen kann. Falls nicht auch gleichzeitig alle Clients ausfallen, sollten die Daten ja noch irgendwo sein. Außerdem mache ich noch auf allen Clients nächtliche Backups. Könnte ich einen zweiten TDPS spiegeln? Oder reicht es, wenn ich "einfach" bei einem Ausfall die Daten zurück spiele, die config kopiere und den Server neu starte? Hat das mal einer probiert? Gibt es dabei Probleme mit den Versionen, die sich ja in der Zwischenzeit geändert haben könnten?

Vielen Dank!
jonasz
 
Posts: 15
Joined: 26 Jan 2010, 11:16

Re: Backup des TDPS

Postby volkeroboda » 18 Jan 2011, 21:50

Hi
Sie sollten wie im TDPS Handbuch beschrieben vorgehen. Wichtig zum Testen der Restore-Funktion den neuesten Client > 2.3.138 verwenden.
Je aktueller das Backup ist desto besser. Ich würde einen TDPS zum Test verwenden und vom Client einen Space darauf einrichten.
Dann sollte alles funkitoneren.

Backup Verfahren
Die einfachste Möglichkeit, ein Backup zu erstellen ist den TDPS herunterzufahren und eine vollständige
Kopie des Datenverzeichnisses (durch den Konfigurationsparameter repository-data festgelegt) anzulegen.
Darüber hinaus ist es empfehlenswert die Konfigurationsdatei (tdps.config), sowie die Datei mime.types zu
sichern, sofern Sie diese Datei geändert haben.
Natürlich können zur Sicherung statt einer vollständigen manuellen Kopie externe Programme wie „rsync“
verwendet werden, um eine bestehende Sicherung zu aktualisieren.Online
Wenn Ihre Anforderungen an die Verfügbarkeit es nicht erlauben den Server herunterzufahren, dann können
Sie eine Online-Sicherung durchführen. Was hier zu machen ist, ist im Handbuch beschrieben.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Handbuch:

Die Wiederherstellung der Spaces im Client erfolgt automatisch, wenn nötig. Die Client-Software Team-
Drive kontrolliert den Zustand der Wiederherstellung eines Spaces, wenn die lokale Restore-ID eines
Spaces im Client ungleich der globalen Restore-ID auf dem Server ist. Wenn der Log-Offset im Client über
dem Log-Offset des Servers (nach Abschluss der Wiederherstellung) liegt, beginnt der Client lokal mit der
Wiederherstellung des entsprechenden Spaces.
Der Client stellt einen Space durch Zurücksetzen des Spaces auf den entsprechenden Synchronisationsstand
des Spaces zum Zeitpunkt der Wiederherstellung her (wie auf dem Server vorhanden). Bevor dieser
Vorgang angestoßen wird, wird eine Sicherungskopie des lokalen Datenbestandes (Dateisystem) des
Space erstellt.
Der Benutzer selbst ist in der Verantwortung zu überprüfen, ob lokale Änderungen zwischen dem wiederhergestellten
Backup des Spaces und der Sicherungskopie des lokalen Datenbestandes (Dateisystem)
bestehen. Der Benutzer sollte dann entsprechende Änderungen am Datenbestand des Spaces manuell
abgleichen und aktualisieren, beispielsweise durch überschreiben der entsprechenden Dateien mit den geänderten
Dateien der Sicherungskopie. Hierfür ist unter Umständen eine Absprache bzw. Koordination mit
anderen Space-Mitgliedern erforderlich um mehrfache Abgleicharbeiten zu vermeiden.

Viel Spass beim Testen

Gruß
Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Backup des TDPS

Postby jonasz » 19 Jan 2011, 13:55

Danke!
jonasz
 
Posts: 15
Joined: 26 Jan 2010, 11:16


Return to TeamDrive Personal Server (TDPS)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron