TeamDrive Server Installation auf Synology NAS Anleitung

Questions and information regarding the TeamDrive Personal Server - Fragen und Informationen zum TeamDrive Personal Server

TeamDrive Server Installation auf Synology NAS Anleitung

Postby Andreas » 16 Aug 2011, 12:59

Anleitung erstellt von Andreas Schneider…

Anleitung um Teamdrive auf einem Synology Diskstation NAS zu installieren

1.Server-Installation:

Zuerst muss das dem Prozessor der DiskStation (ab jetzt DS genannt) entsprechende Serverprogramm von der TeamDrive Seite heruntergeladen werden.

Nun kopiert man das Serverprogramm in einen Ordner auf der DS.
Man kann dafür gleich einen neuen gemeinsamen Ordner auf der DS erstellen, der später als Speicherort für die Spaces von TeamDrive verwendet wird.

In diesem Fall wurde ein neuer Gemeinsamer-Ordner mit dem Namen TeamDrive mithilfe des DS Webinterfaces erstellt und die Datei dorthin gespeichert.


Nun meldet man sich via telnet als root an der DS an.
Dazu muss auf der DS der Telnet-Dienst aktiviert sein.

Am Mac meldet man sich durch die Eingabe des Befehls "telnet DiskStation-IP-Adresse" im Termnialfenster als "root" an der DS an.

z.B.:
Code: Select all
telnet 192.168.1.143


Benutzername: root
Passwort: euer-admin-Passwort


als nächstes wird die Datei auf der DS entpackt: (beliebiger Ordner möglich)

Code: Select all
cd /var/

tar -xzvf  /volume1/TeamDrive/TeamDrivePersonalServerLinux_XXX.tar



Um euer persönliches Passwort zu verschlüsseln muss folgendes eigegeben werden:

Code: Select all
cd tdpsd

./tdps-md5pwd    pers.Passwort      

-> angezeigte Zeichenfolge merken <-

Nun wird die config Datei bearbeitet:

Code: Select all
vi  tdps.config


um in den Einfügemodus zu gelangen muss "a" gedrückt werden.
Ich habe folgende Werte geändert:

lizecense-key=mein-Schlüssel (Standartmässig Demo Schlüssel eingetragen)
server-password= -> zuvor angezeigte Zeichenfolge eintragen <-
repository-data=/volume1/TeamDrive/ (hier wurde der Gemeinsame-Ordner angeben)
repository-size=150GB (max. Gesammt-Größe aller Spaces zusammen)

Zum speichern zuerst ESC drücken und dann "ZZ" eingeben
(zuerst ESC dann ":q!" eingeben um den Editor ohne speichern zu schließen)


Als letztes müssen die Dateiattribute angepasst werden:

Code: Select all
chmod -R 755  /var/tdpsd



Falls repository-data=./data auf einen anderen Wert geändert wurde wie bei meinem Beispiel
muss noch eine leere space-db Datei in dem angegeben Pfad erstellt werden:

Code: Select all
touch /volume1/TeamDrive/space-db



Nun kann der Server zum ersten mal gestartet werden:

Code: Select all
cd /var/tdpsd/


Server starten:
Code: Select all
./tdpsd -r

Server beenden:
Code: Select all
./stop-tdps

Logfile anschauen:
Code: Select all
./watch-tdps



2. StartUp Script installieren

Damit der Server beim herunterfahren und hochfahren der DS automatisch beendet und gestartet wird, muss mein StartUp Script heruntergeladen, entpackt und die Datei "S99tdpsd.sh" auf die DS gespeichert werden. (Anhang unten)

Falls der TeamDrive Server in einem anderen Pfad als hier gezeigt installiert wurde muss das StartUp Script editiert werden:

TeamDrivePath="dein TeamDrive-Server-Pfad"


Das Script wurde wieder im Gemeinsamen-Ordner TeamDrive gespeichert.
Das Script muss nun in den richtigen Ordner kopiert werden:

Code: Select all
cp /volume1/TeamDrive/S99tdpsd.sh  /usr/local/etc/rc.d/


Falls ein Fehler auftritt, weil das Verzeichniss nicht vorhanden ist, muss das Verzeichnis neu erstellt werden:
Code: Select all
mkdir /usr/local/etc/     
mkdir /usr/local/etc/rc.d
cp /volume1/TeamDrive/S99tdpsd.sh  /usr/local/etc/rc.d/



Nun noch das Logfile erstellen:

Code: Select all
touch /usr/local/etc/rc.d/log.log


Und die Dateiattribute anpassen:

Code: Select all
chmod 755 /usr/local/etc/rc.d/log.log
chmod 755 /usr/local/etc/rc.d/S99tdpsd.sh


Fertig!

Wenn ihr eure DS nun herunter und hochfährt sollte der Server beendet und gestartet werden :mrgreen:
Fragen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! :idea:
Attachments
S99tdpsd.sh.zip
StartUo Script
(1.01 KiB) Downloaded 935 times
Last edited by Andreas on 10 Mar 2012, 23:45, edited 6 times in total.
Andreas
 
Posts: 1
Joined: 16 Aug 2011, 01:33

Re: TeamDrive Server Installation auf DiskStation NAS Anleitung

Postby volkeroboda » 16 Aug 2011, 18:15

Danke für die Anleitung
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: TeamDrive Server Installation auf DiskStation NAS Anleitung

Postby NiTeSHiFT » 24 Aug 2011, 21:58

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Den Autostart hatte ich noch nicht drin, das habe ich jetzt von Dir übernommen. Mal sehen beim nächsten NAS-Neustart ob er funktioniert, müsste er aber :-)

Und Danke auch an das TeamDrive-Team für die neu compilierte Version des TDSP. LANGE habe ich darauf gewartet und freue mich nun um so mehr :-)
NiTeSHiFT
 
Posts: 15
Joined: 15 Jan 2010, 00:13

Re: TeamDrive Server Installation auf Synology NAS Anleitung

Postby pr!m0 » 02 May 2012, 13:32

Hallo,
anhand dieser Anleitung hab ich tdps auf meinem Netgear NAS Duo zum laufen gebracht, dafür erstmal vielen Dank. Einen Frage, kann ich das Autostart script auch analog verwenden und ausführen oder wird es da Schwiergkeiten geben? Danke
pr!m0
 
Posts: 8
Joined: 27 Apr 2012, 15:35

Re: TeamDrive Server Installation auf Synology NAS Anleitung

Postby chrati » 04 May 2012, 23:56

Hallo Andreas,

vielen Dank für die tolle Anleitung und das Script. Bei mir läufts (Synology RS411).

Grüße Christian
chrati
 
Posts: 2
Joined: 03 May 2012, 23:56

Re: TeamDrive Server Installation auf Synology NAS Anleitung

Postby Rene2012 » 02 Dec 2012, 23:28

Hallo zusammen ...

ersteinmal super anleitung, läuft bei mir wunderbar.

wie bekomme ich das autostart script auf dem ReadyNas Duo zum laufen, weiß das jemand?

Danke Gruß
Rene2012
 
Posts: 2
Joined: 25 Nov 2012, 16:13

Re: TeamDrive Server Installation auf Synology NAS Anleitung

Postby knobisok » 01 Mar 2013, 15:47

Hallo Forum,

komme bei der eingabe:

"./tdps-md5pwd pers.Passwort"

nicht weiter.
Bekomme folgende Fehlermeldung:

./tdps-md5pwd: line 2: syntax error: unexpected ")"

Wer kann mir helfen?

Ist eine Synology DS109j
TD Version zur installation: TeamDrivePersonalServerLinux_10045.tar.gz

Danke im Voraus!
knobisok
 
Posts: 1
Joined: 28 Feb 2013, 00:30


Return to TeamDrive Personal Server (TDPS)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron