Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Questions and information regarding the TeamDrive Personal Server - Fragen und Informationen zum TeamDrive Personal Server

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby rhj » 08 Feb 2011, 15:05

Hallo ilz,

Du bist nicht alleine. Dieser Topic ist verwandt:

http://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=18&t=1194

Ich hoffe, dass das TD-Team sich dieser Situation alsbald annimmt und zumindest mal eine Grundsatzaussage dazu macht :!: (=in Arbeit / kommt nie / ....).

In froher Erwartung einer Lösung für die LINUX-Dummies ;)

Gruß
rhj
rhj
 
Posts: 14
Joined: 23 Aug 2009, 11:42

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby ilz » 09 Feb 2011, 01:54

Hallo rhj,
hmm jetzt war ich fast fertig mit dem tippen, hab aber irgendwie den Text verloren, zu doof.
also nochmal, unabhängig von dem Umstand, dass es hoffentlich bald eine etwas komfortablere Möglichkeit geben wird? TeamDrive auf der readynas zu installieren, habe ich mich mit allen mir sinnvoll erscheinenden Suchbegriffen durch diverse Foren gekämpft. Ohne zu wissen was ich da genau tue (und entgegen meine dunkle Vorahnung, das ichdamit auch etwas versauen kann) bin ich etwas weiter gekommen, und kann mittlerweile mit "putty" auf die Festplatte zugreifen.
Die .config Datei habe ich wie in der Anleitung geschrieben geändert, nur die Verschlüsselung des Passwortes habe ich nicht mit dem tool aus dem download verschlüsselt bekommen, geht stattdessen aber auch online sehr einfach.
Bin jetzt gefühlt eigentlich an dem Punkt angelangt, wo ich nur noch ./tdpsd eintippen muss, was ich auch mehrfach getan habe. Allerdings erhalte ich den Hinweis:
"error: server started as unix root user
Running the server as root is not permitted due to the potential for system damage, if the server were miss-configured
" (die Fehlkonfiguration würde ich mir durchaus zutrauen) "If you are sure that this is what you want to do then restart the server with the -r or --allow-root option to override this check" Das würde ich sogar machen, aber wie? hab es mit diversen Befehlen wie
-r
--allow-root
--allow-root ./tdpsd
reboot -r
restart -r
reboot --allow-root
restart --allow-root
...
versucht, und auch nach Befehlen für Putty/Linux/Telnet/Unix/... was auch immer / gesucht,
aber hier bleibe ich mal wieder stehen, und hoffe auf einen Tip von euch.
danke und grüsse,ilz.
ilz
 
Posts: 3
Joined: 07 Feb 2011, 23:50

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby volkeroboda » 15 Feb 2011, 16:01

Hallo
wir wollen Ihr Problem lösen. Rufen Sie uns an.
Gruß
Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby guti » 12 Apr 2012, 19:54

Restart the server bezieht sich hier auf den TD Server (nicht den ganzen Rootserver). Also einfach
./tdpsd -r
eingeben und er startet.

Ist allerdings nicht so gut, ihn als root zu starten. Die Doku sollte etwas dazu sagen, wie man ihn automatisch startet (falls sich der Rootserver mal restartet) und als nicht-priviligierter User. Ok, das sind Linux-Grundkenntnisse, die man sich durch googeln auch erarbeiten kann, aber für einige Leute würde hier ne Menge Zeit gespart, wenn es einfach in der Doku stünde.
guti
 
Posts: 75
Joined: 24 Apr 2009, 12:48

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby pr!m0 » 27 Apr 2012, 17:53

Moin moin,

Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread daraus machen, da dieser hier ja irgendwo ansetzt und anscheinend nun auch aufgehört hat. Habe mich aber dagegen entschieden, warum neu, wenn‘s auch alt geht…
Das wäre ja mal genau das was ich suche.
Nach vielem Suchen im Netz – und bitte – fangt jetzt nicht an mit „benutz doch mal die „Suchfunktion“ bin ich auf keine Anleitung gestoßen wie man Teamdrive komplett auf einem NAS einrichtet, sondern es gab immer nur Verweise welche ein Problem im Detail geklärt haben, aber halt nicht „Das große Ganze“ (Falls ich da was übersehen habe, sagt bitte Bescheid).
Zumindest nicht für Otto-Normal Benutzer, mit Grundkenntnissen in der Bedienung von Computern, die also sich nicht mal eben schnell einen Client basteln, denen PuTTY nicht in die Wiege gelegt wurde, ganz naive Windows statt Ubuntu Benutzer und sich halt nur auf Deutsch und Englisch unterhalten satt in HTML. (Bitte nicht als Anfeindung verstehen sondern als subtiler Neid).
Ich erhoffe mir hier eine kleine Hilfestellung bei der Einrichtung – bin höchst motiviert und gerne bereit mich weiter zu bilden, und hoffe am Ende eine Anleitung bereitstellen zu können für die 0815 Meute mit NAS zu Hause…
Vielleicht kurz mal meine Hardware:
PC – Windows 7, 64
Netgear ReadyNAS DUO, RAIDiator 4.1.8
Router - WR1043ND

Bisher habe ich auf den NAS schon über Dyndns von außerhalb zugreifen können, nun erhoffe ich mir einfach komfortables synchronisieren und halt ein bisschen mehr Cloud-Luxus als nur das Bereitstellen von Daten.
Ich würde mich riesig freuen wenn sich ein paar Jungs/Mädels, die sich im Thema auskennen und Lust daran haben mir unter die Arme zu greifen, sich hier beteiligen. Am Ende sollte halt ein „How to – Topic“ daraus werden.

So weit bin ich – naja nicht wirklich weit…:
• NAS aktualisiert – Unter System-> Update -> nach Update suchen RAIDiator 4.1.8 aufgespielt.
• Die Server Version von Teamdrive heruntergeladen, installiert, und dabei die feste IP angegeben, welche ich von Dyndns bekommen habe.
• Danach unter der dieser Seite habe ich SSH Root Access heruntergeladen.
• Wieder im Frontview unter System-> Update -> Lokal -> durchsuchen die Datei ausgewählt und dann hochladen und überprüfen gedrückt.
• Bestätigung nach dem Neustart war was von wegen „…root hat den gleichen Benutzernamen wie admin“. Na dann – alles klar
• Nun hab ich probiert über meine Browser IP.Adresse.des.NAS/root mich ein zu loggen, denkste… (bricht da jetzt Gelächter irgendwo aus?)
• Also Google angeworfen und dabei kam mir der Begriff „PuTTY“ unter. Bei Wiki nachgelesen, ergo – könnte klappen…
• Also PuTTY heruntergeladen von chip.de, installiert, ausgeführt und die lokale Adresse des NAS eingegeben. Sah gut aus, wurde nach Username und Password gefragt. Also root und das Admin PW eingegeben.
Dies ist nun der Stand der Dinge. Unter PuTTY steht jetzt:
“Login as: root
root@192.168.2.104's Password:
Linux …NAS 2.6.17.14ReadyNAS #1 Thu Sep 1 17:44:33 PDT 2011 padre unknown
…NAS:~# root“
Als nächstes – macht zumindest Sinn – muss ich Teamdrive auf dem NAS installieren. Dazu habe ich TeamDrive Personal Server für Linux (tar.gz) SPARC Version 32 Bit heruntergeladen (habe ich auch irgendwo gelesen, dass dies die richtige Version für mein NAS sei).
Jetzt also entpacken, check, Anleitung lesen und weiter, nicht check! Kein Plan was das für eine Anleitung sein soll – da steht nichts was jetzt bei mir hilft…
Um nochmal auszuführen warum ich hier nach Hilfe frage. Normalerweise probiere ich’s einfach aus und denke, was soll schon passieren, notfalls halt Windows neu aufsetzen;-)
Bei dem Gedanken meinen NAS im root zu zerschießen krieg ich aber feuchte Hände und da ich nach ausführlicher Suche noch nichts gefunden habe, hier also mein Thread-Versuch.
Übrigens ist mir folgender Thread bekannt aber nur bedingt hilfreich:
1 – was? Config, ja, aber welche und wo steht das? Kopieren, wie denn?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerne auch Kritik oder Anmerkungen (außer vielleicht „Wer so blöd ist sollte die Finger davon lassen, etc.“).

Danke schon mal im Voraus
pr!m0
 
Posts: 8
Joined: 27 Apr 2012, 15:35

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby guti » 27 Apr 2012, 18:10

Das ist eine Unix-Konsole, die du da mit putty aufgemacht hast. Hier kannst du Befehle eingeben, ähnlich wie früher DOS oder cmd unter Windows, allerdings ist die Syntax anders.
Wenn du das noch nie gemacht hast solltest du dir jemanden suchen, der schonmal Linux genutzt hat (und das heißt nicht nur Ubuntu installiert und mit der Maus rumgeklickt, sondern auch die Konsole benutzt), der dürfte das für dich recht schnell hinkriegen.

Wenn du es selber machen willst würde ich davon abraten, hier einfach irgendwelche Befehlszeilen im Netz zu finden und da reinzukopieren, da lässt sich sicher was kaputtmachen. Der bessere Weg wäre, sich selber Linuxkenntnisse anzueignen, z.B. indem du selber Linux bei dir mal auf dem Rechner installierst. Da gibt es im Netz tausende Anleitungen gerade für Anfänger. Recht bald wirst du dann auch die Anleitung vom Teamdrive-Server verstehen. Ohne Grundkenntnisse ist das sonst verdammt schwierig. Ich vergleiche es mal damit, dass jemand, der noch nie in seinem Leben Auto gefahren ist, gerne eine schriftliche Schritt-für-Schritt-Anleitung hätte, mit der er sich dann ans Steuer sitzt, Kupplung tritt usw. um von A nach B zu fahren. Dabei kann ne Menge schiefgehen :-)
guti
 
Posts: 75
Joined: 24 Apr 2009, 12:48

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby pr!m0 » 27 Apr 2012, 18:31

Das ging ja mal schnell! Danke erstmal.
Mit dem Tip, Linux aufsetzen und und der Konsole basteln... OK werd ich mal in Angriff nehmen. Mit DOS bin ich früher recht gut zurecht gekommen... Ist das denn wirklich so kompliziert? Also ich meine jetzt nicht mit der die Konsole zu hantieren sondern sind die Befehle die ich benötige so umfangreich, das es nicht mit gesundem Menschen/Computerverstand zu vereinbaren sind? Die Metapher mit dem Auto gefällt mir und macht auch Sinn aber das Auto vom Vater hab ich auch mit 15 schon mal für mich vereinnahmt (fällt unter jugendlicher-Leichtsinn).
Muss ich denn das ganze neu auf dem Server programmieren oder müsste ich "nur das Programm" zum laufen bringen? An sich ist doch der Großteil der Arbeit von TeamDrive schon gemacht worden oder interpretier ich das mit der Server-Installations.tar falsch? Bezüglich dem Handbuch. Ich rede von der TeamDrive-Personal-Server-10-2010-DE.pdf, die natürlich verständlich ist, jedoch mich keineswegs weiter bringt. "Recht bald wirst du dann auch die Anleitung vom Teamdrive-Server verstehen."Gibt es da noch eine andere? Hört sich fast danach an...
Nur mal kurz zur Klärung was auf mich zu kommt - ich muss was auf den Server installieren, alle Ports, Protokolle, etc freischalten und das wars, oder geht es dann erst richtig los?

Danke Dir für deinen Ratschlag
Last edited by pr!m0 on 27 Apr 2012, 19:18, edited 1 time in total.
pr!m0
 
Posts: 8
Joined: 27 Apr 2012, 15:35

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby guti » 27 Apr 2012, 18:50

Linux aufzusetzen hat auch den Vorteil, dass man die Kenntnisse immer wieder mal gebrauchen kann, wenn man sich mit IT beschäftigt :-)

Also die Kenntnisse, die du brauchst, sind im Wesentlichen normale Dateioperationen (Ordner wechseln, Kopieren, Starten und so), Entpacken (einfach), und das Editieren von Dateien. So schwer ist das nicht, aber ich denke, ein NAS ist nicht der optimale Ort, um sowas zum ersten Mal auszuprobieren. Dann lieber eine VM aufsetzen und da ein bisschen mit der Konsole "rumspielen". Oder noch besser: Installier dir Debian, von mir aus auch Ubuntu in einer VM. Mach dich damit vertraut und dann installier den TD Personal Server da. Da kann gar nichts passieren. Wenn das alles klappt machst du das ganze auf dem NAS.

Eine andere Anleitung gibt es übrigens nicht, genau die meinte ich. Programmieren musst du nichts, du musst im Prinzip runterladen, installieren/entpacken, Einstellungen anpassen und starten, ggf. noch in den Autostart packen. Unter Windows alles ganz simpel, hat man ja 1000mal gemacht. Aber setzt mal eine Oma, die noch nie einen Computer bedient hat, an Windows, dann siehst du, wie schwer das auch sein kann, wenn man keine Grundkenntnisse hat :-)

Aber du hast ja schon Grundkenntnisse aus DOS-Zeiten, von daher würd ich dir dazu raten, das mit der VM auszuprobieren.
guti
 
Posts: 75
Joined: 24 Apr 2009, 12:48

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby pr!m0 » 27 Apr 2012, 19:13

Also ich hätt bock :D ... Bin naiv genug zu glauben, mit gewissen Anweisungen (nicht zu verwechseln mit Vorkauen) krieg ich/wir das hin und vor allem hab ich die Eier es zu probieren :D Wenn Du/ihr mitmacht? KasusKnacksus ist wahrscheinlich der Punkt "runterladen, installieren/entpacken, Einstellungen anpassen und starten". Wie schwer kann kopieren und entpacken schon sein...(tar xfv [ARCHIVNAME].tar :shock: ) und bei den Einstellungen könntet ihr mir dann doch helfen. Sind das nicht relativ allgemeingültige Operationen, dh. der Mehrwert ist doch enorm für Abenteuerlustige meines Schlags...
Das Ding mit der Oma gefällt...; und ich hab auch nicht nur einmal zu hören bekommen: "Ich hab das Internet kaput gemacht", oder "Das mit der Email klappt nicht, ich schick es dir per FAX..."
Gib mal bitte ne Zeitangabe, ist das nen Ding von Stunden oder dürfte man das gepflegt an einem Nachmittag hinbekommen? Jemand der linux beherrscht kenn ich nicht wirklich, also klar vom Sehen her, die saßen immer vor mir in den Tutorien und haben aufgepasst ;)
pr!m0
 
Posts: 8
Joined: 27 Apr 2012, 15:35

Re: Installation auf Netgear ReadyNAS Duo RND2110

Postby guti » 27 Apr 2012, 19:18

Ja, ein langer Nachmittag könnte reichen. Das Konfigurieren ist nicht so schwer, man muss nur eine Textdatei anpassen. Dafür musst du aber unter der Linux-Oberfläche einen Editor bedienen können :-)
guti
 
Posts: 75
Joined: 24 Apr 2009, 12:48

PreviousNext

Return to TeamDrive Personal Server (TDPS)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron