Page 1 of 1

Anfängerin mit Start- und Denkproblemen

PostPosted: 15 Apr 2010, 23:05
by sandra
Hallo,

ich habe an der Facebook-Aktion teilgenommen und nun meinen Personal Server Lizenzschlüssel und auch einen Client Schlüssel erhalten. Das war also das Startzeichen, mich nun endlich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Was habe ich vor?
Ich habe einen festen PC, ein Laptop, ein Netbook und ein NAS. Ich möchte im 1. Schritt die Daten zwischen allen drei PC`s synchron halten. Im 2. Schritt möchte ich Mitarbeiter von mir auf einen Teil der Daten zugreifen lassen.

Was muss ich jetzt tun?
So wie ich verstanden habe, die Personal Server Software aufs NAS spielen, oder? Dann alle Daten, die ich synchron halten will aufs NAS schieben. Oder? Und dann den Client Schlüssel auf meinen Laptop einrichten. Oder?
ist das so korrekt? Wie kann ich dann noch das Netbook einbinden?

Bitte entschuldigt meine Fragen. Ich bin nicht so der PC-Freak. Aber ich möchte Teamdrive unbedingt nutzen.

Danke vorab für eure Hilfe
Sandra!

Re: Anfängerin mit Start- und Denkproblemen

PostPosted: 16 Apr 2010, 09:51
by CySlider
Sie müssen den personal Server da installieren, wo die Daten von allen Clients aus erreichbar sein sollen. Also wenn es möglich ist, auf dem NAS, ja.

Es gibt zwei Clients. Den Personal Client zu dem Sie eine Lizens haben und den freien Client.
Um Shared Spaces anzulegen und zu verwalten ist der Client nötig, für den Sie die Lizens erhalten haben. Sie können dann aber beliebig viele freie Clients installieren und einladen, die dann nur noch diese Shared Spaces nutzen.

Was das sharen von "nur einigen Daten" angeht so sollten Sie noch wissen, dass man nur einen ganzen Shared Space sharen kann und es nicht möglich ist innerhalb eines Shared Space einen zweiten anzulegen. Das heißt, in diesem Fall müssten sie meherere Shared Spaces nebeneinaner anlegen. Einen mit den Daten nur für Sie und einen mit den Daten für alle.

Re: Anfängerin mit Start- und Denkproblemen

PostPosted: 16 Apr 2010, 11:36
by EPruehs
Bitte beachten, dass die normale Linux-Version ggf. nicht auf allen NAS-Devices läuft, da hier teilweise andere Prozessoren zum Einsatz kommen für die wir eine spezielle Version bauen müssen. Dies wird noch etwas dauern.

Mfg. E. Prühs

Re: Anfängerin mit Start- und Denkproblemen

PostPosted: 16 Apr 2010, 11:42
by sandra
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung.

Bevor ich mit der Installation beginne - gibt es eine Liste der Nas-Devices, die unterstützt werden?

Viele Grüße
Sandra

Re: Anfängerin mit Start- und Denkproblemen

PostPosted: 16 Apr 2010, 14:10
by EPruehs
Wir haben ein Netgear-Modell und eins von Synology. Für letzteres müssen wir aber noch was anpassen, da es sich hier um einen anderen Prozessor-Typ handelt. Relevant ist nicht unbedingt der Hersteller, sondern Prozessor-Typ und ggf. Linux-Version. Das heraus zu finden ist meist schon etwas schwierig, da nicht alle Hersteller diese Infos mit angeben.

Welches Modell von welchem Hersteller haben Sie?