Page 1 of 1

Nice To Have: syslog-Unterstützung unter Linux

PostPosted: 05 May 2010, 10:41
by AufAchse
Hallo,

Ich bin gerade dabei, mir (zunächst testweise) einen Teamdrive Personal Server aufzusetzen.

Die Idee ist im Grunde begrüssenswert. Allerdings bin ich über einige Dinge gestoplert, die so gar nicht linux-like sind.
In diesem Posting gehts um das Log.

Warum benutzt Teamdrive nicht das unter Linux standardmäßig vorhandene syslog ? So hat man eine Anlaufstelle im System
für Events und muß nicht bei jeder Applikation nach einer eigenen Log-Datei suchen. Ferner gibt es Syslog-Implementationen,
die Remote-Logging nutzen oder die die Logdaten in eine SQL-Datenbank (zwecks besserer Durchsuchbarkeit) schreiben. Das
wird durch das Verwenden einer eigenen Log-Datei völlig ad absurdum geführt ...
Die Ansteuerung des Syslog-Dienstes ist einfach - der Header-File heißt syslog.h, findet sich üblicherweise unter
/usr/include/sys/syslog.h und die dort angebotenen Funktionen sind weitgehend selbsterklärend.

Wäre sehr schön, wenn im nächsten Release zumindest dieser Weg als Alternative angeboten wird ...

MfG

AufAchse