TDPS für Marvell und Atom CPU's?

Questions and information regarding the TeamDrive Personal Server - Fragen und Informationen zum TeamDrive Personal Server

TDPS für Marvell und Atom CPU's?

Postby Palasan » 12 May 2010, 13:11

Hallo zusammen

Ich verwende TD zur Zeit mit einem Apache/WebDav Server und bin damit super zufrieden.
Einzig mit grösseren Dateien habe ich vereinzelt noch Synchronisationsprobleme, aber das liegt WebDav-Server und wäre mit TDPS kein Problem mehr.
Der Apache läuft bei mir auf einem QNAP TS-209 Pro II Turbo NAS ( CPU: Marvell 5182 mit 500MHz / DRAM: 256 MB DDRII ).
Die neueren QNAP NAS werden auch mit Atom CPU's ausgerüstet und ich werde mir wohl früher oder später so eines zutun.

Jetzt meine Fragen:
- Beabsichtigt ihr eine TeamDrive Personal Server Version für Embedded Linux auf der QNAP TS-209 Pro II zu erstellen oder ist das zu exotisch?
- Läuft die normale Linux Version auf einer Atom-CPU (z.B. QNAP TS-259 Pro Turbo NAS)?

Danke für eure Antworten
Palasan
Palasan
 
Posts: 2
Joined: 11 May 2010, 15:19

Re: TDPS für Marvell und Atom CPU's?

Postby EPruehs » 12 May 2010, 13:27

Der TeamDrive Personal Server wurde so konzipiert, dass er gerade auf den schwach ausgestatteten NAS-Geräten zum Einsatz kommen kann, da er sehr wenig Resourcen benötigt. Wie würden ihn am liebsten auf allen NAS-Geräten mit ausgeliefert sehen. Daran arbeiten wir. So lange versuchen wir selber die verschiedenen Geräte zu unterstützen, was aufgrund der Vielfalt der Modelle nicht ganz einfach ist.

Wir haben eine Version für ein Netgear NAS, das allerdings einen Sparc-Prozessor verwendet.

Als nächstes werden wir uns die Atom und Marvell-Geräte vornehmen. Hier sind aber noch etwas Anpassungen nötig.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: TDPS für Marvell und Atom CPU's?

Postby Palasan » 12 May 2010, 21:05

Super, vielen Dank für eure Bemühungen und macht weiter so! ;)
Palasan
 
Posts: 2
Joined: 11 May 2010, 15:19

Re: TDPS für Marvell und Atom CPU's?

Postby heut » 01 Dec 2010, 13:15

Hallo!

Mich würde interessieren, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat? Ist TDPS inzwischen mit den neueren QNAP Systemen (Atom Dual Core Prozessor) kompatibel und wenn ja, muss ich für die Installation Linux-Guru sein?

heut
heut
 
Posts: 2
Joined: 01 Dec 2010, 12:44

Re: TDPS für Marvell und Atom CPU's?

Postby Dave » 03 Dec 2010, 14:47

Darauf wirst Du wahrscheinlich keine Antwort mehr bekommen. Bei der neuen Version, wenn man sich mal CPU Last usw. anschaut spielen die "kleinen"Prozessoren keine Rolle mehr. Hast Du Dir mal die Kundenliste auf der ersten Seite der Homepage angeschaut? Glaubst DU diese Kunden haben irgendwo ein NAS rumstehen?
Dave
 
Posts: 4
Joined: 11 Nov 2010, 03:05

Re: TDPS für Marvell und Atom CPU's?

Postby heut » 06 Dec 2010, 18:14

Was heißt glauben... ich hätte es erwartet, wenn Team Drive Team Member erzählen, dass als nächsten eben genau für diese CPUs Systeme erstellt werden. Und wo ich mir die CPU Last der aktuellen Systeme hätte anschauen sollen - speziell die des TDPS - ist mir gerade auch nicht klar.
Dennoch, danke für den Hinweis, dass es gar nicht kommen wird.
heut
 
Posts: 2
Joined: 01 Dec 2010, 12:44

Re: TDPS für Marvell und Atom CPU's?

Postby Detlef Schmuck » 08 Dec 2010, 11:31

Hallo Zusammen,

wir werden diese Woche eine neue Version des TeamDrive Personal Servers herausbringen.
Die neue Version 1.0.030 wurde unter Anderem für den Betrieb auf leistungsschwachen Prozessoren in NAS Systemen optimiert.
Im Dezember planen wir verschiedene Releases für NAS Systeme.
Weitere Informationen in Kürze hier im Forum.

- Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: TDPS für Marvell und Atom CPU's?

Postby volkeroboda » 20 Dec 2010, 19:41

Hi
die neuen Version auch für NAS-Server stehen auf der Webseite zum Download bereit.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: TDPS für Marvell und Atom CPU's?

Postby gebae » 12 Dec 2011, 17:03

Gibt es schon Erfahrungsberichte, ob
- ein TeamDrive Server problemlos auf einem QNAP NAS der Reihe TS-x19 P II mit Marvell 2.0GHz, 512 MB RAM läuft?
- ein TeamDrive Server sich ohne Linux-Erfahrung mit ein paar Klicks auf einem solchen QNAP NAS installieren läßt?
gebae
 
Posts: 25
Joined: 21 Jun 2010, 09:47


Return to TeamDrive Personal Server (TDPS)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests