Quota für User?

Questions and information regarding the TeamDrive Personal Server - Fragen und Informationen zum TeamDrive Personal Server

Quota für User?

Postby dagee » 08 Jun 2010, 14:58

Ich teste gerade den TDPS auf herz und nieren :)

Insgesammt eine sehr schöne Sache, ausser:
- User können ausser Rand und Band wahllos daten hochladen...
- es gibt scheinbar keine Quota
- es gibt keine Benutzerverwaltung auf dem Server

Kann man dies auf dem Server irgendwie managen?

- User eine Speichermenge zuweisen
- User auf dem Server anlegen, welche sich anmelden dürfen
- User ggf. löschen (vorallem auch jene, welche man nicht eingeladen hat)

sonst können u.Umständen auch ungebetene Gäste den Server nutzen

Vielen Dank

Dagee
dagee
 
Posts: 12
Joined: 08 Jun 2010, 13:21

Re: Quota für User?

Postby EPruehs » 08 Jun 2010, 16:52

Es gibt eine Quota für den gesamten Server, was in der tdps.config-Datei eingetragen wird: repository-size

Die Benutzerverwaltung erfolgt in den Clients. Die User, die ich zu den Spaces einlade, dürfen Daten in den Space rein tun. Möchte ich, dass ein User nicht mehr auf den Space zugreifen darf, entferne ich ihn aus dem Space und er kann keine Daten mehr auf den Server hoch laden.

Spaces kann man nur anlegen, wenn man vorher eine Server-Zugangsdatei angelegt hat und dies geht nur mit einem Passwort, das man ebenfalls in der tdps.config-Datei angeben muss. Einen unberichtigten Zugriff kann es also nicht geben, außer man gibt das Passwort raus. Das Passwort kann man aber auch nachträglich ändern und so ungebetene User aussperren, denn beim Anlegen eines Spaces wird das Passwort auch benötigt und wird vom TeamDrive-Client aus der Server-Zugangsdatei genommen.

Möchte man verschiedenen Benutzergruppen einen Personal-Server mit unterschiedlichen Quotas zur Verfügung stellen, bleibt zur Zeit die Möglichkeit mehrere Personal-Server auf unterschiedlichen Ports zu starten. Diese können dann jeweils eine eigene repository-size haben.

Ein erweitertes Management bzgl. User und Quotas gibt es darüber hinaus in unserer großen Hosting-Lösung, die auf dem Apache-Web-Server aufsetzt und eine eigene Datenbank mit bringt. Diese Variante ist aber dann auch etwas teurer, als der Personal Server.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: Quota für User?

Postby dagee » 12 Jun 2010, 01:43

Danke, das hilft schon viel weiter ...
dagee
 
Posts: 12
Joined: 08 Jun 2010, 13:21

Re: Quota für User?

Postby dagee » 14 Jun 2010, 19:16

Möchte man verschiedenen Benutzergruppen einen Personal-Server mit unterschiedlichen Quotas zur Verfügung stellen, bleibt zur Zeit die Möglichkeit mehrere Personal-Server auf unterschiedlichen Ports zu starten. Diese können dann jeweils eine eigene repository-size haben.


Wie macht man das denn ? Verzeichnis duplizieren und Port ändern reicht wohl nicht. und eine erneute Installation geht nicht, da imme rdie alte installation "repariert" werden will...
dagee
 
Posts: 12
Joined: 08 Jun 2010, 13:21

Re: Quota für User?

Postby EPruehs » 14 Jun 2010, 21:56

Unter Linux ist es sehr einfach, da das tar-Archiv einfach entsprechend oft entpackt werden muss. Unter Windows ist das etwas komplizierter, da der Installer unter Windows den Persoanl-Server nur einmal als Service registrieren und auch nur einmal installieren kann.

Aber im Prinzip gehen Sie unter Windows ähnlich wie bei Linux vor. Einmal installieren und den installierten Ordner jeweils kopieren. Dann benötigen Sie noch ein Programm mit dem man beliebige Programme als Service laufen lassen kann, wie z. B. Srvany von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/137890

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: Quota für User?

Postby dagee » 15 Jun 2010, 01:41

Hmm .. ich hatte das mit dem kopieren ausprobiert. zunächst nciht als Service, sondern von Hand gestartet. Hierbei wurde jedoch nicht die Config im gleichen Verzeichnis genutzt, sondern die aus dem "alten" Verzeichnis... Ich werde das morgen noch mal probieren ... diesmal mit Srvany

Danke schon mal

dagee
dagee
 
Posts: 12
Joined: 08 Jun 2010, 13:21

Re: Quota für User?

Postby EPruehs » 15 Jun 2010, 09:58

Ja, Sie können die EXE auch so per Doppelklick starten. In dem Fall guckt der Personal Server immer in dem Verzeichnis, wo er gestartet ist, nach der Config-Datei.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05


Return to TeamDrive Personal Server (TDPS)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests