Fragen zur Verbindung Personal Server zu Client

Questions and information regarding the TeamDrive Personal Server - Fragen und Informationen zum TeamDrive Personal Server

Fragen zur Verbindung Personal Server zu Client

Postby kullmann » 10 Jun 2010, 08:55

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Personal Server und den Zugriff der verschiedenen Clients darauf.

- Kann man zu dem Personal Server verschlüsselte Verbindungen aufbauen oder werden dort nur unverschlüsselte HTTP-Verbindungen akzeptiert?
- Wenn die obige Frage mit nein beantwortet wird, sehe ich es dann aber richtig, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden?
- Ist es möglich, mit dem freien Client Einladungen zum eigenen Personal Server zu erhalten? Wenn ja, wie müsste das ja über den Teamdrive-"Internet"-Server ablaufen oder wie kommt der freie Client an die Einladung heran, denn soweit ich das sehen kann, ist es nicht möglich, den eigenen Server unter Extras -> Einstellungen -> Server Zugang -> Erzeuge TDPS Zugangsschlüssel einzutragen.
- Gibt es, außer der nicht vorhandenen Möglichkeit des Anlegens neuer shared spaces, noch weitere Einschränkungen der freien Version?

Grüße

Jo
kullmann
 
Posts: 4
Joined: 09 Jun 2010, 14:31

Re: Fragen zur Verbindung Personal Server zu Client

Postby EPruehs » 10 Jun 2010, 09:45

Hallo,

alle Daten, die einen Client verlassen, werden verschlüsselt übertragen. Aus diesem Grund besteht keine Notwendigkeit die verschlüsselten Daten nochmal über eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung zu schicken. Das dass sicher ist, wurde uns durch das Datenschutzgütesiegel bestätigt:

http://www.teamdrive.de/teamdrive/daten ... uetesiegel

Einladungen zu Spaces auf einem Personal Server zu erhalten ist mit der freien Version immer möglich. Nur für das Anlegen von Spaces benötigt man eine Lizenz. Die Einladungen werden über den zentralen TeamDrive Registrierungs-Server verschickt, der unabhängig vom Personal Server ist.

Die Unterschiede in den Funktionalitäten der verschiedenen Versionen sind hier beschrieben:

http://www.teamdrive.de/teamdrive/funktionen-und-preise

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: Fragen zur Verbindung Personal Server zu Client

Postby kullmann » 14 Jun 2010, 08:52

Hallo,

danke für die Antwort. Das hilft mir schon weiter. Eine weitere Frage zum Personal Server hätte ich noch. Wenn ich das richtig verstehe, liegen die Daten verschlüsselt auf dem Personal Server. Welche Möglichkeiten gibt es, um Backups von diesen Daten zu machen? Bietet der Server welche? Wenn nein, wie kann ich, wenn ich z.B. mittels verschiedener Linux-Sync-Tools Backups mache, einzelne Dateien zurückspielen? Oder kann ich immer nur den kompletten sharedspace zurückspielen?

Grüße

Jo
kullmann
 
Posts: 4
Joined: 09 Jun 2010, 14:31

Re: Fragen zur Verbindung Personal Server zu Client

Postby EPruehs » 14 Jun 2010, 10:32

Informationen bzgl. Backup sind im mitgelieferten PDF-Handbuch beschrieben, oder hier zum Download:

http://www.teamdrive.de/tutorials

Kapitel 1.7 "BACKUP DES PERSONAL SERVERS"

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05


Return to TeamDrive Personal Server (TDPS)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests

cron