by Kenneth » 28 Aug 2019, 08:34
Die Space-Einstellung "Aufbewahrungsfrist" gibt Ihnen die Möglichkeit, einen bestimmten Zeitraum für die Daten des Spaces zu konfigurieren, die auf unseren Servern verbleiben werden *bevor ein Benutzer mit Administratorrechten im Space die Möglichkeit hat, die Daten dauerhaft von unseren Servern zu löschen. Diese Funktion wurde unter Berücksichtigung von Rechtsanwälten, Steuerberatern, Regierungsbehörden usw. entwickelt. Diese Funktion kann jedoch für jeden nützlich sein, der, in der Regel gesetzlich vorgeschrieben, bestimmte Daten zunächst für einen bestimmten Zeitraum speichern muss, bevor die Daten dauerhaft gelöscht werden können. Die Aktivierung der Funktion "Aufbewahrungsfrist" ist nur während des Erstellen eines Spaces möglich. Mit anderen Worten, es ist nicht möglich, diese Funktion für einen bestehenden Space zu aktivieren.
*Solange die Einstellung "Verhindere Löschen von Dateien vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist" für den Space nicht zusätzlich aktiviert ist, können Space-Administratoren jederzeit Dateien dauerhaft vom Server löschen, indem sie den zusätzlichen Schritt der Passworteingabe während des Vorgehens des permanenten Löschens von Dateien vom Server durchführen.
So können Sie eine Aufbewahrungsfrist für einen Space aktivieren:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf "Space erstellen" (alternativ können Sie einen Ordner, den Sie in einen Space konvertieren möchten, per Drag & Drop in den TeamDrive-Client ziehen). Sobald das Fenster "Space erstellen" sichtbar ist, klicken Sie auf "Erweiterte Optionen einblenden" > "Aufbewahrungsfrist" und wählen Sie die Mindestdauer, während der die Daten im Space auf dem Server verbleiben sollen, bevor sie dauerhaft gelöscht werden können.
- Die Mindestdauer, die die Daten auf dem Server verbleiben müssen, bevor sie gelöscht werden können, kann nachträglich verlängert, aber nicht verkürzt werden.
- Aktivieren Sie die Einstellung "Lösche Dateien nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist", damit die Dateien nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisch in den Papierkorb gelegt werden.
- Aktivieren Sie die Einstellung "Verhindere Löschen von Dateien vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist", um zu verhindern, dass Dateien vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist vom Server gelöscht werden können. Diese Einstellung kann nur während des Erstellen eines Spaces aktiviert werden. Das heißt, es ist nicht möglich, diese Einstellung für einen bestehenden Space zu aktivieren / deaktivieren.
Um die Einstellungen zur Aufbewahrungsfrist eines Spaces nachträglich zu bearbeiten, machen Sie bitte folgendes:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space mit einer Aufbewahrungsfrist (auf iOS und Android, wischen Sie den Space von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster des Spaces zu öffnen. Klicken Sie dort auf "Erweitert" > "Aufbewahrungsfrist". Von dort aus haben Sie die Möglichkeit, die Einstellung "Aufbewahrungsfrist" zu bearbeiten sowie die Einstellung "Verschiebe Dateien nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist in den Papierkorb" zu aktivieren / deaktivieren.