by brohmann » 11 Jan 2018, 12:56
Die Menge an Cloud-Speicher, die in der TeamDrive-Anwendung verwendet und angezeigt wird, unterscheidet sich immer von der Menge, die Ihre Spaces im lokalen Dateisystem verwenden.
Im lokalen Dateisystem haben Sie nur die aktuellen Versionen der heruntergeladenen Dateien des Spaces.
In Ihrem TeamDrive-Cloud-Speicher-Depot wird folgendes angezeigt:
- alle Dateien Ihrer Spaces, egal ob die Spaces aktiv oder inaktiv sind
- alle vorherigen Versionen
- alle gelöschten Dateien im Papierkorb eines jeden Spaces, bis der Space-Administrator den Papierkorb des Spaces leert
- alle Server-Snapshots
Angesichts dieser Informationen sehen Sie, dass in der Cloud viel mehr verschlüsselte Informationen vorhanden sind als in Ihrem Dateisystem zu sehen sind. Beachten Sie, dass alle Dateien verlustfrei komprimiert werden, bevor sie verschlüsselt und an die Cloud gesendet werden. Wenn Sie viele Office-Dateien in Ihrem Bereich haben, werden diese stark komprimiert und benötigen weniger Speicherplatz in der Cloud als in Ihrem Dateisystem. Dies wird sich mit der Zeit ändern, wenn mehr Versionen und alle Verlaufsinformationen gespeichert werden.
Um Ihren Cloud-Speicher von unerwünschten Daten zu befreien, können Sie zwischen verschiedenen Optionen wählen. Sie benötigen Administratorrechte im Space, um Dateien endgültig zu löschen. Sie können:
a) alte / unerwünschte Dateiversionen manuell oder automatisch entfernen.
So können Sie individuelle Dateiversionen vom Server löschen:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Suchen Sie die gewünschte Datei aus. Bewegen Sie den Mauszeiger über die entsprechende Datei (unter iOS und Android wischen Sie die Datei von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster der Datei zu öffnen. Klicken Sie dort auf “Versionen”, um den Versions-Baum der Datei hochzubringen. Bewegen Sie den Mauszeiger über die entsprechende Dateiversion (unter iOS und Android wischen Sie die Dateiversion von rechts nach links) und klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol, um die Dateiversion vom Server zu löschen.
So können Sie innerhalb eines Spaces Dateiversionen automatisch vom Server löschen bzw. die Anzahl der Versionen Dateien, die auf dem Server gespeichert werden, ändern:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space (unter iOS und Android wischen Sie den Space von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster des Spaces zu öffnen. Klicken Sie dort auf “Erweitert” > “Max. Anzahl von Version auf dem Server”, um ein Limit der Versionen der im Space enthaltenen Dateien zu setzen. Nach dem Setzen dieses Limits, werden alle Dateiversionen, die dieses Limit überschreiten, sofort und permanent vom Server gelöscht. Dieses Limit kann jederzeit geändert werden.
b) den Papierkorb des Spaces leeren. Der Papierkorb eines Spaces kann entweder manuell oder automatisch gelöscht werden.
So können Sie den Papierkorb eines Spaces manuell leeren:
Klicken Sie in der Hauptansicht des TeamDrive-Clients “Papierkorb”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space (unter iOS und Android wischen Sie den Space von rechts nach links) und klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol, um den gesamten Papierkorb des Spaces zu leeren. Wenn Sie bestimmte Dateien oder bestimmten Ordner vom Papierkorb des Spaces löschen möchten, klicken Sie einmal auf den Space, um den Inhalt des Spaces zu sehen. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden Ordner oder die entsprechende Datei (unter iOS und Android wischen Sie den Ordner oder die Datei von rechts nach links) und klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol, um den Ordner oder die Datei vom Server zu löschen.
So können Sie den Papierkorb eines Spaces einstellen, damit er automatisch geleert wird:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space (unter iOS und Android wischen Sie den Space von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster des Spaces zu öffnen. Klicken Sie dort auf “Erweitert” > “Lösche Dateien im Papierkorb nach”, um ein Zeitintervall das automatische Leeren des Papierkorbs auszuwählen.
Achtung: Vom Server gelöschten Dateien bleiben in Ihrem TeamDrive-Cloud-Speicher-Depot, bis die entsprechenden Server-Snapshots vom Server gelöscht werden oder ablaufen. Solange das Server-Snapshots-Feature eingeschaltet ist, werden Dateien, die Sie vom Papierkorb eines Spaces entleert haben, nicht sofort vom Server gelöscht sondern erst in einem Server-Snapshot gespeichert, falls Sie innerhalb der nächsten 30 Tage (Default-Einstellung) merken, dass Sie diese Dateien eigentlich nicht permanent vom Server löschen mochten.
c) unerwünschte Server-Snapshots eines Spaces löschen.
Um Server-Snapshots löschen zu können, brauchen Sie Administratorrechte innerhalb des Spaces.
Was sind Server-Snapshots?
Server-Snapshots sind eine Sicherheitsfunktion, die ermöglichen, dass man ein "Rollback" in einem Space durchführen kann bzw. man kann einen Space zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen. Um diese Funktionalität zu ermöglichen, muss der TeamDrive-Server Snapshots von Ihren Spaces machen. Die Snapshots verbrauchen aber auch Ihren TeamDrive-Cloud-Speicher.
Um einen Space zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen oder die Server-Snapshots im Client verwalten zu können, ist eine kostenpflichtige TeamDrive Professional Client-Lizenz ab Version 4.5.5 und Administratorrechte im entsprechenden Space erforderlich. Mit einer kostenfreien Lizenz können Sie die Server-Snapshot Funktionalität nur komplett ein- oder ausschalten.
Um Server-Snapshots löschen zu können, benötigen Sie Administratorrechte innerhalb des entsprechenden Spaces.
So können Sie Server-Snapshots konfigurieren oder löschen:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space (unter iOS und Android wischen Sie den Space von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster des Spaces zum öffnen. Klicken Sie dort auf “Erweitert” > "Server Snapshots". Um die Server-Snapshots zu konfigurieren oder die Server-Snapshots-Funktion komplett auszuschalten, klicken Sie auf "Konfiguriere Snapshots". (Das ausschalten der Server-Snapshots wird alle Server-Snapshots-Funktion permanent vom Server löschen.)Um einzelne Server-Snapshots zu löschen, zeigen Sie mit der Maus auf einen Sever-Snapshot (unter iOS und Android wischen Sie den Server-Snapshot von rechts nach links) und klicken Sie auf den Papierkorb. Alle Server-Snapshots, die älter sind als der gewählte Server-Snapshot, werden ebenfalls gelöscht.
So können Sie die Server-Snapshots-Funktion ausschalten bzw. deaktivieren:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space (unter iOS und Android wischen Sie den Space von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster des Spaces zu öffnen. Klicken Sie dort auf “Erweitert” > "Server Snapshots". Um die Server-Snapshots zu konfigurieren oder die Server-Snapshots-Funktion komplett ein- oder auszuschalten, klicken Sie auf "Konfiguriere Snapshots". Klicken Sie auf den Schalter neben "Server Snapshots einschalten", um die Server-Snapshots-Funktion auszuschalten. Klicken Sie anschließend auf "Update", um die Änderungen zu speichern. Das ausschalten der Server-Snapshots-Funktion wird alle Server-Snapshots permanent vom Server löschen.
Wenn Sie weder Space-Besitzer(in) sind noch Administratorrechte im Space haben, müssen Sie einen/eine Benutzer(in) bitten, der/die die Administratorrechte im Space hat, die Server-Snapshots zu löschen.
So können Sie herausfinden, wer der/die Space-Besitzer(in) eines Spaces ist:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space (unter iOS und Android wischen Sie den Space von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster des Spaces zu öffnen. Klicken Sie dort auf “Server”. Der/Die Besitzer(in) des Spaces befindet sich im oberen Teil des Fensters neben dem Eintrag “Besitzer”.
So können Sie herausfinden, wer in einem Space Administratorrechte hat:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space (unter iOS und Android wischen Sie den Space von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster des Spaces zu öffnen. Klicken Sie dort auf “Mitglieder”. Im Fenster “Mitglieder” sehen Sie eine Liste aller Mitglieder dieses Spaces. Unter jedem Space-Mitglied stehen die Zugriffsrechte des Space-Mitglieds innerhalb dieses TeamDrive-Spaces.
So können Sie sehen, wie viel Speicherplatz die Server-Snapshots auf dem Server verbrauchen:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space (unter iOS und Android wischen Sie den Space von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster des Spaces zu öffnen. Klicken Sie dort auf “Größen und Dateien”, um den TeamDrive-Cloud-Speicherverbrauch des Spaces zu sehen.
Um Speicherplatz freizumachen, können die Server Snapshots ausgeschaltet werden. Nachdem alles permanent vom Server gelöscht ist, können Sie die Server-Snapshots wieder aktivieren. Wenn Sie eine kostenpflichtige TeamDrive-Lizenz haben, können Sie auch einzelne Server-Snapshots löschen.
d) Spaces permanent vom Server löschen.
Um Spaces permanent vom Server löschen zu können, benötigen Sie Administratorrechte im Space.
So können Sie individuelle Spaces vom Server löschen:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space (auf iOS und Android, wischen Sie den Space von rechts nach links) und klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol. Wählen Sie "Auf dem Server Löschen" aus, um den Space permanent vom Server zu löschen.
Möglicherweise sind in Ihrem Depot Spaces vorhanden, die nicht mehr aktiv sind und nicht gebraucht werden und im TeamDrive Client nicht angezeigt werden, trotzdem aber den Cloudspeicher belasten. Sie können solche Spaces über unseren TeamDrive Shop, https://teamdrive.com/shop/ finden. Melden Sie sich dazu im Shop mit Ihrem TeamDrive Benutzernamen an, gehen Sie dort auf Lizenzen/Depots und wählen Sie Depots>Spaces zeigen. Eine Liste der im Depot gespeicherten Spaces wird angezeigt. Sie können die Spaces anhand der Space ID eindeutig erkennen. Im TeamDrive Client finden Sie die Space ID unter Space>Information>Server. Nicht mehr benötigte Spaces können Sie im Shop mithilfe des Papierkorbsymbols vollständig auf dem Server löschen.