Page 1 of 1

Ressource auf dem Server nicht gefunden

PostPosted: 18 Sep 2021, 18:18
by Tronde
Guten Abend,

mein TeamDrive Space funktioniert nicht mehr richtig, was sich wie folgt äußert. Füge ich mit einem Client eine Datei dem Space hinzu, wird diese laut Aktivitätsanzeige hochgeladen. Jedoch kann diese Datei auf einem anderen Client geöffnet werden. Die Datei ist im TeamDrive Client mit einem schwarzen Punkt markiert. Ein Versuch sie zu öffnen, wird mit der Fehlermeldung "Fehler beim Herunterladen der Datei" quittiert. In der Aktivitätsanzeige steht bei diesen Dateien: "Ressource auf dem Server nicht gefunden."

Erneutes Scannen des Spaces sowie entfernen und erneutes hinzufügen der Dateien löst das Problem nicht.

Der Space selbst existiert seit 2013. Es handelt sich dabei um den kostenlos zur Verfügung gestellten Speicherplatz von TeamDrive. Aktuell nutze ich 81% vom kostenfreien Limit 2,5 GB. Der Space selbst hat eine aktuelle Größe von 1,2 GB.

Hat hier jemand eine Idee, woran dies liegt und wie sich das Problem beheben lässt?

Viele Grüße
Tronde

Re: Ressource auf dem Server nicht gefunden

PostPosted: 01 Oct 2021, 10:46
by Kenneth
Welche Version von TeamDrive nutzen Sie?

Re: Ressource auf dem Server nicht gefunden

PostPosted: 01 Oct 2021, 11:10
by Tronde
Ich nutze noch die Version 3.3.2 (Build: 1244).

Re: Ressource auf dem Server nicht gefunden

PostPosted: 07 Oct 2021, 11:18
by Detlef Schmuck
Wir benötigen in diesem Fall einmal die Logfiles des Client der die Datei nicht lesen kann und den schwarzen Punkt anzeigt.

Bitte nenne uns in dem Support Ticket auch den Spacenamen der Probleme macht. Und einen Hinweis auf diesen Supportfall in unserem Forum.

Grundsätzlich wurde der Support für die TeamDrive 3 Version seit 3 Jahren eingestellt. Wir mussten auf unseren Servern im September verschiedene Updatemaßnahmen ausführen. Vielleicht ist das eine Ursache und ein nicht gewollter Seiteneffect. Wir schauen uns deshalb die Logfiles gerne einmal an.

Ein Update auf TeamDrive 4 wird das Problem sicher lösen. Eventuell muss der Space dann noch einmal wiederhergestellt werden. Aber vermutlich reicht das Update auf TeamDrive 4 aus.
TeamDrive 4 läuft auf allen aktuellen OS von Microsoft, Apple und vielen Linux Systemen (auf Intel X86 CPUs)

Viele Grüße
Detlef

Re: Ressource auf dem Server nicht gefunden

PostPosted: 08 Oct 2021, 10:59
by Tronde
Hallo.

Vielen Dank für die Antwort und das Angebot, das Problem vom Support analysieren zu lassen.

Inzwischen habe ich das Problem umgangen, indem ich den Space gelöscht und einen neuen Space auf meinem TeamDrive Personal Server angelegt habe. Mir ist bewusst, dass ich vermutlich einer der letzten TeamDrive 3 Nutzer bin und der Support zurecht eingestellt wurde. Da ich das Problem umgehen konnte, ist das Thema daher erledigt.

Falls von ihrer Seite Interesse an einer weiteren Analyse besteht, kann ich gerne versuchen, das Problem in einem neuen Space nachzustellen. Geben Sie mir in diesem Fall bitte einen kurzen Hinweis.

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Tronde

Re: Ressource auf dem Server nicht gefunden

PostPosted: 20 Oct 2021, 18:29
by luedemann
Ich habe dasselbe Problem auch: Änderungen in TeamDrive 4 unter Windows 10 werden beim synchronisieren auf TeamDrive 3 unter Linux teilweise verschluckt.
Mir scheint es so, als würde die letzte Version sicher übertragen, wenn man mit beiden Rechnern eingeschaltet im selben LAN (Subnetz) ist.

Aber das eigentliche Problem ist ja, liebe Entwickler von TeamDrive - ich sage es nicht gerne, aber - Version 4 ist in Vergleich zur Version 3 extrem unübersichtlich! Daher ist die alte Version auch bei mir noch im Einsatz.

Habe Ihr geplant, bald eine wieder übersichtliche Version 5 zu veröffentlichen?

Viele Grüße
Thomas