by wanderer205 » 12 Apr 2011, 19:30
Sehr geehrter Herr Schmuck,
leider kann ich Ihrer Sicht nicht zustimmen. Quer durch das Forum ziehen sich Hinweise, dass TeamDrive immer wieder Probleme bereitet. Dem muss ich zustimmen - TeamDrive ist NICHT zuverlässig!
Es mag sein, dass Gering-Nutzer nie auf Fehler stoßen, wir haben jedoch oft Probleme.
Wir nutzen TeamDrive für 9 Spaces, die sich auf zwei unterschiedlichen Personal Servern sowie mehreren unterschiedlichen TeamDrive-Servern befinden. Insgesamt befinden sich darin über 90.000 Dateien im Gesamtumfang von knapp 30GB (ohne Versionen - wenn man die mitrechnet, dürften es weit über 200.000 Dateien sein; laut TeamDrive-Client handelt es sich um insgesamt mehr als 55GB Daten). An manchen Tagen werden mehr als Tausend Dateien synchronisiert (SVN-Verzeichnis).
Probleme:
- Immer wieder .teamdrive-Dateien, die sich hartnäckig halten. Ursache: Unklar. Abhilfe: Manuell "Space scannen" anstoßen oder - wenn das nicht hilft - manuelles Herunterladen.
- Immer wieder über Stunden keine Synchronisation. Ursache: Unklar. Abhilfe: Manuelles Anstoßen von "Space scannen"; wenn das nicht hilft, Umbenennen von Verzeichnissen oder Dateien bzw. Neuspeichern von Dateien, um Synchronisierung zu erzwingen. Beim Haupverzeichnis mit über 60.000 Dateien im Umfang von rund 17GB braucht man da auch bei lokaler SSD viel Geduld.
- Manchmal Dateien im Papierkorb, die sich partout nicht löschen lassen. Ursache: Unklar. Abhilfe: Keine bislang. Ignorieren.
- In einem Fall tauchte plötzlich eine nicht von uns angelegte Datei (auch keine Backup-Datei!) in einem Verzeichnis auf, welche die Synchronisation des gesamten Verzeichnisses verhinderte. Ursache: Unklar. Abhilfe: Datei löschen.
- Jetzt aktuell ist ein seit Monaten benutztes Verzeichnis plötzlich mit Namen in der Form "XYZ~1(NameDesMitarbeiters-2094034034509) aufgetaucht. Das Problem hat sich sehr schnell potenziert: Das Original-Verzeichnis gibt es nicht mehr, Verzeichnisse mit seltsamen Namen gibt es für jeden Mitarbeiter (und zwar auf jedem Client unterschiedlich viele und unterschiedlich benannte), teilweise tauchen schon Verzeichnisse auf, deren Name gleich mehrfach in obiger Weise verunstaltet ist. Großes Problem: Die Verzeichnisse enthalten anscheinend auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedliche Inhalte. Ursache: Unklar. Abhilfe: Noch keine; Anlegen eines neuen gemeinsamen Verzeichnisses mit allen Dateien auf einem Client (rund 7000 Dateien, ungefähr 1GB) war erfolglos, da dieses Verzeichnis nicht sauber auf alle Clients synchronisiert wurde (nach mehr als 12 Stunden nur ein Bruchteil (teilweise nur knapp mehr als 100 von 7000) der Dateien synchronisiert; Client synchronisiert auch nicht mehr: Status "OK").
- Der Personal Server ist seit wir ihn haben mehrere Male hängen geblieben. Ursache: Unklar. Abhilfe: Neuboot; das schafft aber kein Vertrauen ins System.
- Der Client (neueste Version Professional, altes Lizenzmodell) stürzt auf einem Business-Notebook unter Windows 7 ungefähr einmal in zwei Wochen ab. An sich nicht schlimm, aber auch das bringt kein stärkeres Vertrauen in das System.
TeamDrive ist eine gute Idee; die Kosten sind gering, und es ist das einzige System, welches für unter 1000 Euro die verschlüsselte Datenspeicherung auf eigenen Servern erlaubt. Im Großen und Ganzen funktioniert es. Leider braucht es jedoch viel Pflege und immer wieder viel Geduld. Es ist definitiv kein System der Art "installieren und vergessen". Dazu kommt die im Ernstfall unbrauchbare Doku (die ist für ein System der Art "installieren und vergessen" geschrieben und damit für dieses System mit wirklich vielen harten Ecken und Kanten schlicht unzureichend - manchmal findet man Antworten auf ärgerliche Probleme, die mit ein oder zwei Sätzen Vorwarnung hätten vermieden werden können, erst nach stundenlanger Suche im Forum). Und TeamDrive ist definitiv nicht zuverlässig! Gäbe es keinen TeamDrive Personal Server, wären wir schon längst auf den (nach unseren Erfahrungen sehr viel zuverlässigeren - sorry) Konkurrenten Dropbox umgestiegen. Gerne würde ich für das System das Doppelte zahlen, wenn es dafür endlich wirklich zuverlässig arbeiten würde.
Daher, Herr Schmuck: Probleme mit Synchronisation sind aus unserer Sicht NICHT selten. Benutzerfreundlichkeit und Transparenz sind keine Probleme. Bitte arbeiten Sie verstärkt an der Robustheit und Zuverlässigkeit des Systems! Dort klemmt es noch - sofern man TeamDrive professionell in großem Umfang einsetzt jedenfalls.