Erfahrungen mit TeamDrive Free

Erfahrungen mit TeamDrive Free

Postby dis.appointed » 08 Apr 2011, 18:02

Kurzer Erfahrungsbericht, nachdem ich TeamDrive Free für ca 3 Wochen auf 2 Rechnern (beide mit Windows 7) ausprobiert habe:

1) TeamDrive verwirrt durch widersprüchliche Informationen:
- Größe des sychronisierten Folders: ca 1,4 MB
- Verwendet; laut Space Information Pane: 483 MB von 2048 MB (verständlich, da TD die Daten ja noch mal komprimiert), aber:
- Verwendet, laut TeamDrive Hauptfenster: 100% von 2048 MB (diese Information ist rot hinterlegt)
Ja, was denn nun? Und welche Größe ist eigentlich die relevante: die Datenmnge auf dem Rechner oder die (geringere) Datenmenge auf dem Server?

2) TeamDrive stürzt gelegentlich ab ("Has stopped working"), mitten am Tag und ohne dass ich einen Grund oder irgendwelche Regelmäßigkeiten dabei hätte feststellen können.

3) Das schlimmste: TeamDrive synchronisiert nicht zuverlässig. Wen ich die Arbeit an einem Rechner beende und mich später an einem anderen Rechner einlogge, sind die aktuellen Dateien häufig nicht synchronisiert. Zunächst habe ich vermutet, dass vielleicht zwischen dem letzten Speichern und dem Ausschalten des ersten Rechners zuwenig Zeit vergangen ist, aber dann hätte ich erwartet, dass die Synchronisation nachgeholt wird, sobald der erste Rechner wieder läuft. Passiert aber nicht, ich muss manuell synchronisieren.
Schließlich habe ich - wegen der angeblich ausgereizten 100% Speicherplatz - eine ganze Reihe von Ordnern und Dateien aus dem synchroniserten Ordner heraus an einen anderen Ort verschoben, um Platz zu schaffen. TeamDrive scheint das aber nicht mitzubekommen, auch nach Tagen (!) sind diese Dateien im Space bzw. auf dem zweiten Rechner noch vorhanden.

Fazit: Nichts für mich - Finger weg. Schade.

PS. Ich benutze seit über einem Jahr auch DropBox - keines der geschilderten Probleme ist dabei jemals aufgetreten. Mal ganz dvon abgesehen, dass ich die Möglichkeit des Zugriffs über ein Web-Interface, wie DropBox sie bietet, bei TeamDrive schmerzlich vermisst habe.
dis.appointed
 
Posts: 1
Joined: 08 Apr 2011, 17:39

Re: Erfahrungen mit TeamDrive Free

Postby Detlef Schmuck » 11 Apr 2011, 12:24

Wir bedauern Ihre schlechte Erfahrung mit TeamDrive. Wir danken Ihnen für Ihre Kritik und werden weiter daran arbeiten die Benutzernfreundlichkeit und Transparenz zu verbessern. Viele tausend Kunden nutzen TeamDrive und haben die Software als sehr zuverlässiges Tool kennen gelernt.
Die in seltenen Fällen auftretenden Probleme mit der Synchronisation haben häufig Ursachen die sich finden und beheben lassen. Manchmal muss TeamDrive erst manuell in die Whitelist der lokalen Firewall eingetragen werden. Schade das das bei Ihnen nicht geklappt hat.

Danke für die Kritik
Ihr TeamDrive Team
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Erfahrungen mit TeamDrive Free

Postby wanderer205 » 12 Apr 2011, 19:30

Sehr geehrter Herr Schmuck,

leider kann ich Ihrer Sicht nicht zustimmen. Quer durch das Forum ziehen sich Hinweise, dass TeamDrive immer wieder Probleme bereitet. Dem muss ich zustimmen - TeamDrive ist NICHT zuverlässig!

Es mag sein, dass Gering-Nutzer nie auf Fehler stoßen, wir haben jedoch oft Probleme.

Wir nutzen TeamDrive für 9 Spaces, die sich auf zwei unterschiedlichen Personal Servern sowie mehreren unterschiedlichen TeamDrive-Servern befinden. Insgesamt befinden sich darin über 90.000 Dateien im Gesamtumfang von knapp 30GB (ohne Versionen - wenn man die mitrechnet, dürften es weit über 200.000 Dateien sein; laut TeamDrive-Client handelt es sich um insgesamt mehr als 55GB Daten). An manchen Tagen werden mehr als Tausend Dateien synchronisiert (SVN-Verzeichnis).

Probleme:

- Immer wieder .teamdrive-Dateien, die sich hartnäckig halten. Ursache: Unklar. Abhilfe: Manuell "Space scannen" anstoßen oder - wenn das nicht hilft - manuelles Herunterladen.

- Immer wieder über Stunden keine Synchronisation. Ursache: Unklar. Abhilfe: Manuelles Anstoßen von "Space scannen"; wenn das nicht hilft, Umbenennen von Verzeichnissen oder Dateien bzw. Neuspeichern von Dateien, um Synchronisierung zu erzwingen. Beim Haupverzeichnis mit über 60.000 Dateien im Umfang von rund 17GB braucht man da auch bei lokaler SSD viel Geduld.

- Manchmal Dateien im Papierkorb, die sich partout nicht löschen lassen. Ursache: Unklar. Abhilfe: Keine bislang. Ignorieren.

- In einem Fall tauchte plötzlich eine nicht von uns angelegte Datei (auch keine Backup-Datei!) in einem Verzeichnis auf, welche die Synchronisation des gesamten Verzeichnisses verhinderte. Ursache: Unklar. Abhilfe: Datei löschen.

- Jetzt aktuell ist ein seit Monaten benutztes Verzeichnis plötzlich mit Namen in der Form "XYZ~1(NameDesMitarbeiters-2094034034509) aufgetaucht. Das Problem hat sich sehr schnell potenziert: Das Original-Verzeichnis gibt es nicht mehr, Verzeichnisse mit seltsamen Namen gibt es für jeden Mitarbeiter (und zwar auf jedem Client unterschiedlich viele und unterschiedlich benannte), teilweise tauchen schon Verzeichnisse auf, deren Name gleich mehrfach in obiger Weise verunstaltet ist. Großes Problem: Die Verzeichnisse enthalten anscheinend auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedliche Inhalte. Ursache: Unklar. Abhilfe: Noch keine; Anlegen eines neuen gemeinsamen Verzeichnisses mit allen Dateien auf einem Client (rund 7000 Dateien, ungefähr 1GB) war erfolglos, da dieses Verzeichnis nicht sauber auf alle Clients synchronisiert wurde (nach mehr als 12 Stunden nur ein Bruchteil (teilweise nur knapp mehr als 100 von 7000) der Dateien synchronisiert; Client synchronisiert auch nicht mehr: Status "OK").

- Der Personal Server ist seit wir ihn haben mehrere Male hängen geblieben. Ursache: Unklar. Abhilfe: Neuboot; das schafft aber kein Vertrauen ins System.

- Der Client (neueste Version Professional, altes Lizenzmodell) stürzt auf einem Business-Notebook unter Windows 7 ungefähr einmal in zwei Wochen ab. An sich nicht schlimm, aber auch das bringt kein stärkeres Vertrauen in das System.

TeamDrive ist eine gute Idee; die Kosten sind gering, und es ist das einzige System, welches für unter 1000 Euro die verschlüsselte Datenspeicherung auf eigenen Servern erlaubt. Im Großen und Ganzen funktioniert es. Leider braucht es jedoch viel Pflege und immer wieder viel Geduld. Es ist definitiv kein System der Art "installieren und vergessen". Dazu kommt die im Ernstfall unbrauchbare Doku (die ist für ein System der Art "installieren und vergessen" geschrieben und damit für dieses System mit wirklich vielen harten Ecken und Kanten schlicht unzureichend - manchmal findet man Antworten auf ärgerliche Probleme, die mit ein oder zwei Sätzen Vorwarnung hätten vermieden werden können, erst nach stundenlanger Suche im Forum). Und TeamDrive ist definitiv nicht zuverlässig! Gäbe es keinen TeamDrive Personal Server, wären wir schon längst auf den (nach unseren Erfahrungen sehr viel zuverlässigeren - sorry) Konkurrenten Dropbox umgestiegen. Gerne würde ich für das System das Doppelte zahlen, wenn es dafür endlich wirklich zuverlässig arbeiten würde.

Daher, Herr Schmuck: Probleme mit Synchronisation sind aus unserer Sicht NICHT selten. Benutzerfreundlichkeit und Transparenz sind keine Probleme. Bitte arbeiten Sie verstärkt an der Robustheit und Zuverlässigkeit des Systems! Dort klemmt es noch - sofern man TeamDrive professionell in großem Umfang einsetzt jedenfalls.
wanderer205
 
Posts: 1
Joined: 16 Feb 2011, 13:02

Re: Erfahrungen mit TeamDrive Free

Postby volkeroboda » 04 May 2011, 21:27

Hallo,
wir würden gerne mit Ihnen die Ursache des Problems herausfinden. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Ich bin sicher, wir können das Problem lösen.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Erfahrungen mit TeamDrive Free

Postby g202e » 06 Mar 2012, 21:44

Hallo,
vielleicht ist es möglich, kurz zu berichten, ob die genannten Probleme gefunden/gelöst wurden?
Danke
g202e
 
Posts: 1
Joined: 06 Mar 2012, 21:01

Re: Erfahrungen mit TeamDrive Free

Postby hurtisch » 17 Apr 2012, 13:30

Ich würde gerne auch eine kurze Meldung hier lesen.
Wurden die Ursachen gefunden?
hurtisch
 
Posts: 22
Joined: 17 Apr 2012, 12:20


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

cron