by guti » 12 Feb 2013, 17:44
Hallo Detlef,
Wir haben also die Wahl zwischen
1- Weiterbenutzen des alten Clients (und Verzicht auf App-Zugriff)
2- Upgrade auf 3.0 und ein damit einhergehendes Client-Limit von 2 GB oder
3- Miete von Personal oder Professional für 300 bis 600 Euro im Jahr (davon ausgehend, dass wir hier 10 Leute im Team sind, die auf die Spaces zugreifen können sollen)
Für mich/uns ist das eine etwas schwierige Situation. Klar ist für euch das Abo-Modell attraktiv, bringt euch ja konstante Einnahmen. Für uns sieht das so aus:
In der Firma (Startup) können wir uns die Beträge für Option 3 nicht leisten. Option 2 scheidet ebenfalls aus, da unser Space (auf unserem eigenen Server) schon über 2 GB groß ist und wächst.
Wir haben stattdessen Google Drive probiert, es als alleinige Lösung verworfen (wegen schlechten Konfliktmanagements) und nutzen jetzt eine Kombination aus TD 2.3.139 und Google Drive, um App-Zugriff zu haben.
Privat habe ich auch viele Jahre Teamdrive genutzt, dort allerdings diese Situation durch Umstieg auf Dropbox gelöst, wo man recht leicht 18 GB Speicher bekommt und das Konfliktmanagement nicht wirklich eine große Rolle spielt, wenn ich im Wesentlichen meine eigenen Dateien zwischen verschiedenen Rechnern synchronisiere. Privat wäre ich durchaus bereit, die Software zu kaufen (nicht mieten), denn wenn ich sie einmal am Laufen habe und mit meinem eigenen Server synchronisiere, erbringt ihr ja keine Leistung mehr. Klar, für ein Update muss man dann ggf. nochmal in die Tasche greifen, aber zumindest wüsste ich, dass ich mit meinem eigenen Server die Software so lange nutzen kann wie ich will.
Fazit:
Für Firmen kann ich eure Preispolitik ja noch nachvollziehen, wir haben als Startup eben nur Pech, dass wir genauer auf die Kosten schauen müssen (und gleichzeitig das Problem, dass wir auf viele Externe / Teilzeit-Leute usw. zurückgreifen, d.h. mehr Lizenzen bräuchten als eine Firma mit 5 Vollzeit-Mitarbeitern, obwohl wir in der Summe weniger volle Headcounts haben).
Aber für Privatnutzer, wo es ja heftige Konkurrenz durch diverse kostenlose Lösungen gibt, verstehe ich das Modell nicht: Einen eurer wichtigsten Vorteile, dass man sich den eigenen Server einrichten und dessen (ggf. großen) Speicherplatz nutzen kann, habt ihr in der kostenlosen Version zur Nutzlosigkeit kastriert. Stattdessen soll man ein Abo-Modell eingehen, um seinen eigenen Server nutzen zu können, und muss für Features, die bei einigen Konkurrenten in der kostenlosen Version enthalten sind, bei euch sogar die Pro-Version nehmen. Die kostenlose Version wird dadurch recht unattraktiv, dabei könnte sie das ideale Marketing-Tool sein, um Leute für Teamdrive zu begeistern (zum Beispiel alle, die einen (V)Server haben und als Multiplikatoren dienen könnten), von denen dann irgendwann x Prozent zu zahlenden Usern konvertieren....