großer Ordner unter Anwendungsdaten

großer Ordner unter Anwendungsdaten

Postby guti » 08 May 2009, 11:44

Hallo,

Habe gerade festgestellt, dass der Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\myusername\Anwendungsdaten\TeamDrive
bei mir über 700 MB groß ist, obwohl mehr SharedSpace-Ordner sich auf C:\MySharedSpace befindet.

Werden alle Dateien dort noch ein zweites Mal gespeichert? Wird also durch ändern eines bestehenden Ordners in einen SharedSpace immer nochmal so viel Plattenplatz benötigt wie dieser Ordner groß ist?
guti
 
Posts: 75
Joined: 24 Apr 2009, 12:48

Re: großer Ordner unter Anwendungsdaten

Postby Patrik.Dusek » 08 May 2009, 12:23

Hallo Guti,

unter den Anwendungsdaten befindet sich u.a. die Datenbank und das Archiv. Das Archiv ist das lokale
Abbild der Daten auf dem Server. Hier liegen alle deine Dateien in verschlüsselter und komprimierter
Form. Während der Betaphase lassen wir die Daten dort um eine höhere Sicherheit für die User zu garantieren
und es beschleunigt das Wiederherstellen von Spaces, wo es zu Fehlern gekommen ist, da die Daten
nicht nocheinmal heruntergeladen werden müssen.
Mit dem Release werden wir einen Archivmanager anbieten welcher die Verwaltung des Archivs zulassen wird.

MfG,
Patrik Dusek
Patrik.Dusek
TeamDrive Team Member
 
Posts: 247
Joined: 17 Jun 2008, 14:21

Re: großer Ordner unter Anwendungsdaten

Postby darndt » 20 Aug 2009, 11:33

Ich habe auf einem Rechner mit wenig freien Speicherplatz das Problem, dass das Archiv die Festplatte vollschreibt. Gibt es immer noch keine Möglichkeit das Archiv komplett abzustellen?

Viele Grüße, David Arndt.
darndt
 
Posts: 2
Joined: 20 Aug 2009, 11:21

Re: großer Ordner unter Anwendungsdaten

Postby volkeroboda » 21 Aug 2009, 12:30

Hi
Die neuen Archivfunktionen sind für das Release im Oktober geplant.

Gruß
Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: großer Ordner unter Anwendungsdaten

Postby JarJar » 02 Sep 2009, 21:27

... und wie kann man bis dahin verhindern, dass Teamdrive einen großen Datenbestand verdoppelt?

Gibt es eine .ini, bzw. .xml Datei oder einen Registry-Eintrag, der über das Archiv-Verzeichnis unter \Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\TeamDrive\ gebietet? Oder kann man die Daten nur via Hardlink woanders unterbringen?

Wie ist es mit der Datensicherheit, wenn auf einem PC sowohl die Kryptografischen Informationen, als auch die damit verschlüsselten Dateien liegen (.pss, .sakh, .Keys)? Ist da nicht ein Brute-Force Angriff auf das Secret möglich?

Was alles in mysql untergebracht ist, will ich gar nicht erst wissen :-)

Was passiert grässliches, wenn die Archiv-Dateien gelöscht werden? Zerstört Teamdrive dann auch die Daten im Share und in der Folge die Replikate auf den anderen PCs?

Ich habe hier allerhand worst-case skizziert. Nicht böse sein, aber ich bin ein guter Fehler-Finder.

Gruß

Stefan
JarJar
 
Posts: 12
Joined: 02 Sep 2009, 21:03

Re: großer Ordner unter Anwendungsdaten

Postby Detlef Schmuck » 03 Sep 2009, 12:33

Hallo JarJar,
sehr gut analysiert und Danke für die Fragen. Alle aufgeführten Punkte, Wünsche und Vorschläge sind berücksichtigt oder in Arbeit für eines der nächsten Release.

TeamDrive garantiert höchste Sicherheit und Vertraulichkeit für alles was den Rechner verlässt und auf den Servern liegt.
Im Client muss der Anwender für die nötige und gewünschte Sicherheit selber Sorge tragen. Hierzu liefern wir entsprechende Hinweise und Prozesse. Weitere Sicherheit bekommt man mit anderen Tools auf dem Client in den Griff (Boot Passwort, Festplattenverschlüsselung / Truecrypt Partition ...)

Die Schlüssel sind nur im Client verfügbar und ohne die persönlichen Schlüssel sind die verschlüsselten Daten auf dem Server wertlos.
Passworte ect. liegen ausschließlich verschlüsselt irgendwo in der Datenbank. Die Schlüsseldateien .pss (Space Schlüssel) und .sakx (Server Schlüssel) sind verschlüsselt und funktionieren nur zusammen mit dem korrekten Benutzer und der benötigt dafür noch sein Passwort und seinen EMail Account. Insofern geht von diesen Schlüsseln keine wirkliche Gefahr aus, aber jeder Anwender sollte diese Schlüssel irgendwohin sichern damit er wieder an seine Daten kommt wenn ihm mal der Rechner stirbt oder geklaut wird.


Wir arbeiten an verschiedenen Wegen die Menge der lokal vorgehaltenen Daten variabel und transparent für den Anwender zu gestalten. Außerdem überprüfen wir eine komfortable Möglichkeit des Verschiebens sämtlicher Anwendungsdaten in ein Verschlüsseltes Laufwerk zu ermöglichen. Sicherheitsfreaks können heute schon unseren TeamDrive USB Installer verwenden um TeamDrive komplett aus einem Verschlüsselten Image heraus zu betreiben, Progamm, Anwendungsdaten und Dateien. Bei einem nicht gemounteten Drive gibt es dann keinerlei Spuren oder Hinweise auf die Existenz von TeamDrive.

Viele Dinge sind noch für dieses Jahr geplant.

VG
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Achiv verschieben:Re: großer Ordner unter Anwendungsdaten

Postby Detlef Schmuck » 03 Sep 2009, 14:44

Hallo zusammen!

Mit folgendem Eingriff kann man das Archiv manuell verschieben.

1. Schauen das alle Uploads und Downloads erledigt sind. Dann TeamDrive beenden.
2. Einen neuen Ordner "TeamDrive" auf dem neuen Ziel Volume einrichten.
3. Aus dem Ordner Anwendungsdaten->TeamDrive die drei Ordner an den neuen Ort in den neuen TeamDrive Ordner verschieben:
- archiv
- preArchiv
- restoredVersions
4. Jetzt muß noch der neue Pfad in der Datei "TeamDrive.ini" korrekt als Unix Pfad mit abschließendem /eingetragen werden.
Zum Beispiel: d:/Daten/xxxxx/TeamDrive/

Die TeamDrive.ini Datei liegt bei WindowsXP in den Anwendungsdaten, unter Vista (AppData/Roaming/TeamDrive).

Wenn das alles geklappt hat , dann kann TeamDrive neu gestartet werden.

Viele Grüße
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: großer Ordner unter Anwendungsdaten

Postby Herb » 04 Sep 2009, 09:49

Hierzu eine Frage:
im Archiv sind bei mir 10 Schluessel-Ordner mit tw. alten Erstellungs-Daten von April und spaeter. Ist es erforderlich diese aelteren Archive ueberhaupt aufrecht zu erhalten, wenn man einen konsistenten Datenbestand hat?
Herb
 
Posts: 75
Joined: 13 Feb 2009, 15:12

Re: großer Ordner unter Anwendungsdaten

Postby stevedrz » 05 Nov 2009, 18:27

Ich war in einem anderen Beitrag gesagt, dass Archivgröße Anpassung zur Verfügung stehen werden nächste Woche - hoffentlich für Mac, Windows und Linux.

I was told in another post that archive size adjustment would be available next week - hopefully for Mac, Windows, and Linux.


Link: viewtopic.php?f=11&t=760&p=2107#p2107
stevedrz
 
Posts: 3
Joined: 05 Nov 2009, 16:01

Re: großer Ordner unter Anwendungsdaten

Postby Detlef Schmuck » 12 Jan 2010, 15:57

Das lokale Archiv haben wir in "Cache" umbenannt. Es ist jetzt über die Einstellungen in TeamDrive in der Größe beliebig einstellbar. Von 0 KB bis unendlich. Außerdem kann man dort auch den lokalen Pfad hierfür ändern.

Das alles funktioniert mit der Version TeamDrive 2.2 070

VG
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Next

Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron