Lizenzänderung

Lizenzänderung

Postby wagnbeu0 » 19 Mar 2015, 23:52

Hallo, ich nutze Teamdrive seit Jahren, und bin bislang davon überzeugt, dass es für meine Bedürfnisse auch kein besseres Tool gibt. Heute habe ich überrascht festgestellt, dass mit Teamdrive 4 wohl eine umfangreiche Lizenzänderung ansteht.

Bislang haben wir Teamdrive mit ca. 16 Freunden aus meiner Kirchengemeinde genutzt, und zwar überwiegend die Teamdrive Free Edition in Verbindung mit einem Personal Server. Gehostet werden vor allem Excel- und PDF-Zeitpläne bzw. Veranstaltungsinfos. Als Nonprofit-Organisation erzielen wir auch keinen Gewinn bzw. nehmen nicht mal Geld ein.

Einige von uns haben sich die Personal Edition geholt, damit sie zum einen mehr Speicherplatz haben, und auf IOS und Androidgeräten die Möglichkeit der Offlineverfügbarkeit nutzen können. Soweit ich das beurteilen kann, ist das ganze auf allen privaen Geräten und auch vereinzelt auf Firmenrechnern installiert worden, um überall Zugriff auf die privaten Daten zu haben.

Die Original Lizenzbeschreibung sagt:
TeamDrive Free - kostenlos

unbeschränkte Anzahl von Spaces und Einladungen
2GB kostenfreier TeamDrive Cloud Speicher und lokales Speicherlimt
(Übersteigt die Summe aller lokalen Spaces 2GB, stoppt die Synchronisation)
kostenfreie Speicherplatzerweiterung über Freundschaftswerbung um max. weitere 8 GB
freie Serverwahl: TeamDrive Cloud Server, TeamDrive Personal Server oder WebDAV Server
Support über Forum, FAQ und EMail
TeamDrive Banner

TeamDrive Personal - 29,99 EUR/Jahr

unbeschränkte Anzahl von Spaces und ohne Größenbeschränkungen
unterstützt TeamDrive Server und WebDAV Server (freie Serverwahl)
inklusive 2GB kostenfreier gehosteter Cloud Server Speicher (erweiterbar)
unlimiterte Synchronisation wenn ausreichend Speicherplatz in dem jeweiligen Space vorhanden ist
Freie Serverwahl: TeamDrive Cloud Server, TeamDrive Personal Server oder WebDAV Server
erweiterter Kundenservice und kostenfreie Updates
bannerfrei


TeamDrive Personal Server Free - kostenlos

eine auf 10 GB begrenzte kostenlose Server Software
unbegrenzte Anzahl von Client Verbindungen erlaubt
(Beides nur abhängig von der verwendeten Server Hardware)


Diese Software gibt es nun so nicht mehr.
Ab Version 4 gibt es nur noch folgende Lizenzmodelle:

Professional Starter 1 Cloud - 59,99 EUR
Professional Starter 5 Server - 299,- EUR

Warum ist das so wichtig:
Kommerziell bedeutet bei euch:
Installation der Software auf einem Firmencomputer.

Ich fasse mal zusammen:
Ich habe bislang 2 GB bei euch gehabt, hoste jedoch alle Daten daheim, und nutze aktuell 89 MB auf eurem Server. Die 30,- EUR tun mir nicht weh, zahle ich gerne, und klatsche mir die Software drauf, wo ich will.

Mit den neuen Lizenzmodell von euch muss ich entweder meine ganzen Bürorechner von Teamdrive befreien, oder ich zahle pro Jahr selber ca. 350,- EUR, und jeder meiner Freunde auch.

Jeder meiner Kumpels, der auch laut eurem Lizenzmodell die Software auf jedem Gerät nutzen will, muss nun 59,- EUR abdrücken, was einfach mal das doppelte ist.

Der einzige Vorteil, den ich aktuell von der Vesion 4 sehe, ist, dass nun jede Version offline speichern kann.

Habe ich das so korrekt zusammengefasst?
wagnbeu0
 
Posts: 52
Joined: 25 Jun 2013, 10:01

Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests

cron