Feedback zu TD 4 unter Windows 7

Feedback zu TD 4 unter Windows 7

Postby Tronde » 20 Mar 2015, 23:28

Guten Abend.

Ich möchte hier einen Feedback-Thread zur Windows Version des neuen Teamdrive 4 Client eröffnen.

Heute habe ich mir den TD 4 Client für Windows heruntergeladen und installiert. Download und Installation verliefen dabei wie erwartet reibungslos. Auch die Anmeldung gelang ohne größere Schwierigkeiten. Ich vermisse jedoch irgendeine Art von Response beim Klick auf den "Anmelden"-Button. Bis die Maske zur Eingabe des Benutzernamens und Passworts umspringt, dauert es einen Moment, in dem ich mich fragte, ob noch was passiert und ob ich den Button richtig getroffen habe.

Zur GUI im Allgemeinen möchte ich anmerken, dass man keinerlei Informationen erhält, wenn man mit der Maus über ein Element fährt. Das sich hinter einem Zahnrad Einstellungen verbergen mögen sich Benutzer von Google Apps oder Android noch denken. Darüber hinaus bietet jeder Klick eine Überraschung, wo man anschließend landet. Mag Geschmackssache sein, behindert in meinen Augen jedoch die intuitive und zielgerichtete Bedienung.

Die Schaltflächen finden sich übrigens nicht an den gleichen Stellen in der GUI wieder. In der Ansicht der aktiven Spaces habe ich oben links drei Balken und oben rechts das Zahnrad. Klickt man hier auf die drei Balken, ist das Zahnrad mit den Einstellungen plötzlich in der linken obeneren Ecke. Ein Sinn in diesem Wechselspiel erschließt sich mir nicht.

Der Client überrascht mich sehr häufig damit, dass ich an einer Stelle lande, mit der ich nicht gerechnet habe. Ein Beispiel aus den Erweiterten Einstellungen. Hier kann man den Horizontal Modus aktivieren. Wenn ich diesen Modus aktiviere, erwarte ich, dass sich das Aussehen der GUI verändert, ich jedoch im selben Menü bleibe, in dem ich die Aktion ausgelöst habe. Denn vielleicht gefällt mir der Horizontal Modus ja nicht und ich möchte wieder zurück schalten. Statt dessen verändert sich nicht nur das Aussehen der GUI, ich lande plötzlich eine Ebene höher im Einstellungsmenü, bei den Cache-Einstellungen und frage mich, was ich hier soll.

Als Nächstes möchte ich kurz auf die Erstellung der Spaces eingehen. Als TD 3 Benutzer fehlt mir die Option auswählen zu können, ob ich einen neuen Space anlegen oder ein bestehendes Verzeichnis zu einen Space machen möchte. Hier kann ich nur einen einen neuen Space anlegen.

Na gut. Nun habe ich meinen ersten Space. Und je nachdem wo ich auf das Rechteck, welches den Space repräsentiert, klicke passieren fünf unterschiedliche Dinge:
1. Klicke ich auf das Runde Symbol am Anfang, passiert nichts.
2. Klicke ich auf das kleine blaue Symbol, passiert ebenfalls nichts.
3. Klicke ich einmal auf die Fläche des Rechtecks, gelange ich eine Ebene tiefer in den Space.
4. Ein Doppelklick öffnet den Windows Explorer.
5. Und ein Klick auf den kleinen Pfeil öffnet eine neue Menüleiste mit Funktionen, die ich mir später noch genauer ansehen werde.

Das macht fünf verschiedene Aktionen auf einem Element. Je nachdem wie an wo hinklickt wird man von den Folgen überrascht. Für heute habe ich genug. Ach da fällt mir auf, dass ich keine Möglichkeit finde, TD zu beenden. Dazu muss ich in den SysTray und kann das Programm nach einem Rechtsklick beenden. Hätte ich vielleicht noch einen Rechtsklick auf den Space ausprobieren sollen? Wer weiss was dann passiert wäre.

Es tut mir leid, aber mich überzeugt der neue Client noch nicht. Mir fehlt es an Tooltipps, durchgängiger Anordnung gleicher Elemente und eine striktere Menüführung in den verschiedenen Modi.

Ich hoffe mein Post liefert euch verwertbares Feedback, dass ihr für die Weiterentwicklung aufnehmen könnt.

MfG
Tronde
Tronde
 
Posts: 117
Joined: 09 Mar 2009, 17:16

Re: Feedback zu TD 4 unter Windows 7

Postby Sven » 23 Mar 2015, 15:10

Hallo Tronde,

vielen Dank fuer Dein ausgiebiges Feedback!
Ich denke auch, dass man eine Anleitung fuer den TeamDrive 4 Client braucht, besonders wenn man schon an den 3er Client gewoehnt war.
Die Bugs werde ich auf jeden Fall den Client-Entwicklern melden.
Vielleicht koennen sie auch ein paar erklaerende Mouse-Over-Texte einbauen...

MfG
Sven
 
Posts: 4
Joined: 14 Oct 2014, 10:26

Re: Feedback zu TD 4 unter Windows 7

Postby Tux1000 » 23 Mar 2015, 20:29

Hallo,
sind mit der Version 4 noch WebDAV-Server nutzbar?
Tux1000
 
Posts: 17
Joined: 31 Mar 2012, 13:45

Re: Feedback zu TD 4 unter Windows 7

Postby Kenneth » 24 Mar 2015, 14:41

Ja
Kenneth
 
Posts: 970
Joined: 29 Aug 2012, 15:11

Re: Feedback zu TD 4 unter Windows 7

Postby Tronde » 24 Mar 2015, 14:51

Hallo Sven.

Danke, dass du das Feedback an die Entwickler weiterleitest. Wenn ich Zeit habe weitere Tests durchzuführen und noch etwas finde, werde ich es wieder in diesen Thread posten.

Mfg
Tronde
Tronde
 
Posts: 117
Joined: 09 Mar 2009, 17:16


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron