Kaufversion für Privatanwender vs Mietmodell

Kaufversion für Privatanwender vs Mietmodell

Postby tjareson » 12 Sep 2015, 06:24

Hallo,

eine Frage zum Lizenzmodell:

Immer mehr Softwareanbieter versuchen Privatkonsumenten in Modelle zu drängen, welche einen fortlaufenden Umsatz garantieren. Bei Produkten, die einer ständigen Aktualisierung unterliegen, wie z.B. Virenscannern, kann ich das durchaus nachvollziehen. Ebenso, wenn dafür zusätzliche Hostingleistungen angeboten werden, die natürlich Hardwareinvestitionen auf RZ-Seite verursachen nebst Betriebskosten.

Wenn ich jedoch das Hosting Dank Personal-Server selber übernehme, so daß für teamdrive keine laufenden Kosten auftreten, wäre ein Kaufmodell für die jeweilige Lizenz wesentlich nachvollziehbarer. Sofern man der zugrundeliegenden Verschlüsselung glaubt, ist für mich der Einsatz eines Personal-Servers im Wesentlichen Entlastung von Hosting- und Netz-Kapazitäten bei teamdrive, d.h. fortlaufende Mietkosten würde ich dann im Gegenzug auch im Lizenzmodell nicht haben wollen.

Ich würde gerne eine Version für den Einsatz im familiären Umfeld kaufen und bei Erscheinen einer neuen Version selber aufgrund der neuen Features entscheiden, ob ich ein Versionsupdate kaufe, anstatt blind monatlich in die Versionspflege und -weiterentwicklung zu investieren, ohne zu wissen, was ich dafür bekomme.
Hinsichtlich Geschäftsmodell kann man sich dabei ja durchaus mal überlegen, welche Durchschnitts-Retention man bei einem Privatkunden überhaupt hat und was das übersetzt in einen Kaufpreis bedeuten würde, fairerweise unter Berücksichtigung von a) kompletter Umsatz upfront, b) nur bei Einsatz Personalservers und c) Versionsupdates (Major-Releases) kostenpflichtig.

Ich wäre z.B. ein Kunde, mit dem man an dieser Stelle Umsatz machen könnte. Für dauerhafte Mietmodelle bin ich als Privatanwender jedoch nicht zu haben.

Beste Grüße.
Tjareson
PS: noch eine kurze Einwandsbehandlung, dass Privatanwender ja ohnehin 2GB geschenkt bekommen: faktisch muss ich feststellen, das der Umfang privater Daten aufgrund von Digitalfotos und Videoaufnahmen x-mal größer ist, als das typische Sammelsorium von Word-, Excel und Powerpointdokumenten im Geschäftsumfeld.
tjareson
 
Posts: 10
Joined: 10 Sep 2015, 12:27

Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests