by Kenneth » 23 May 2018, 10:55
Die Soft- und Hardlocks funktionieren nur automatisch für Programme die eine Referenz auf die gerade geöffnete Datei halten. Manche Programme (z.B. einfache Texteditoren) halten diese Referenz nur während des Lesens und Schreibens einer Datei, nicht während der Bearbeitung (in diesem Fall sollte man einen manuellen Soft- oder Hardlock erzeugen, indem man in TeamDrive mit der Maus über die Datei fährt und auf das Schloßsymbol klickt). Nachdem TeamDrive die gespeicherten Änderungen einer Datei mitbekommen hat, prüft es, ob ein Programm weiterhin eine Referenz auf die Datei hält. Falls ja, wird ein Soft- oder Hardlock erzeugt und bei den andren Spacemitgliedern angezeigt. Falls nicht, wird die geänderte Datei zum Server hochgeladen.
Da das Verhalten von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich ist, kann man bei Dateien mit einem Hardlock entweder beim Öffnen oder beim Speichern die Meldung bekommen, dass die Datei nur zum Lesen geöffnet werden kann. Unter Windows zum Beispiel erscheint diese Meldung bereits beim Öffnen einer MS Office-Datei während bei einem einfachen Texteditor die Meldung erst beim Speichern der Datei erscheint.
Momentan muss die Sperrung in den erweiterten Einstellungen des Clients und in den erweiterten Einstellungen des Space aktiviert sein. Dies ist aber ein Bug, den wir beheben werden.