Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum?

Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum?

Postby silmaril » 23 Jul 2018, 20:28

Ich nutze TD 4 auf Manjaro Linux (und auf anderen Geräten...) als Privatanwender.
Mit meinem Account habe ich insgesamt 4 Spaces erstellt. Unter "Größe und Dateien" werden folgende Gesamtgrößen angezeigt:
266,5 MB; 225,9 MB; 476,8 MB; 0,0 B - Zusammen macht das gerade mal 969,2 MB.
Trotzdem wird mir bei allen Spaces eine Quota von 2,5 GB und "Speicher belegt: 2,5 GB" angezeigt.
Und jeder Space trägt den Hinweis "Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden".

Ich habe bereits bei allen Spaces auf "Speicherplatz aufräumen" geklickt. Der Vorgang lief mehrere Stunden, änderte aber leider nichts. Der Papierkorb ist leer.

Was muss ich tun, um den Speicher tatsächlich wieder so freizugeben, dass ich ihn nutzen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
silmaril
 
Posts: 10
Joined: 17 Nov 2008, 11:40

Re: Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum

Postby Detlef Schmuck » 24 Jul 2018, 09:44

Die Erläuterung hierzu finden Sie hier:

https://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=24&t=3155

Wenn Sie den Speicherplatz in Ihrem Space sofort wieder frei bekommen möchten, dann müssen Sie in dem Space die Snapshot Funktion ausschalten. Nach ca. 15 Minuten ist dann der Speicherplatz wieder freigegeben und Sie können die Snapshot Funktion wieder einschalten.
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum

Postby silmaril » 07 Aug 2018, 21:43

Danke für den Hinweis, nur leider kann ich nicht so recht glauben, dass die Snapshots die einzige Ursache sind.
TD4 zeigt ja auch die Größen der Snapshots an und wenn ich die zusammenzähle komme ich auf weniger als 600 MB - insgesamt dürften also maximal 1.6 GB belegt sein, es werden aber (nach einer Aufräumaktion und einiger Wartezeit) 2.2 GB angezeigt.

Nun würde ich die Server-Snapshots gerne deaktivieren, finde aber in TD4.6.2 unter Android keine Möglichkeit dazu - ich kann nur Snapshot-Frequenz und das maximale Snapshot-Alter ändern. Die in Ihrem Link genannte Option "Aus" gibt es dort nicht.
TD4 will bei mir unter Linux leider absolut nicht mehr laufen (weder unter Manjaro noch auf einem frischen Ubuntu), weshalb ich dort wieder auf TD3 umsteigen musste.

Ist es normal, dass man Snapshots unter Android nicht abschalten kann, oder ist das ein Bug?
silmaril
 
Posts: 10
Joined: 17 Nov 2008, 11:40

Re: Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum

Postby Kenneth » 08 Aug 2018, 08:14

Server-Snapshots kann man im Desktop-Client deaktivieren. Sie brauchen aber einen TeamDrive 4 Client.

Sie können sich unter shop.teamdrive.com mit Ihrem TeamDrive Benutzernamen und Passwort anmelden und dort auf "veralten" klicken. Klappen Sie den Cloud-Speicher auf und dort können Sie sehen, wie viele Spaces Sie auf dem Server haben und wie groß die sind. Sie können dort auch Spaces löschen.

Wenn Sie die Server-Snapshots nicht selber löschen können, können Sie mir Ihren Benutzernamen nennen und ich kann auf dem Server schauen.
Kenneth
 
Posts: 1277
Joined: 29 Aug 2012, 15:11

Re: Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum

Postby silmaril » 09 Aug 2018, 22:48

Dann werde ich wohl doch mal einen TD4-Client auf einem Windows-System installieren müssen, um die Snapshots komplett zu deaktivieren - oder vielleicht funktioniert die Linux-Version ja doch noch irgendwann...

Der Hinweis auf "Verwalten" im Browser war ein Treffer! Dort gab es noch drei uralte Spaces mit letztem Zugriff irgendwann 2012. Keine Ahnung, wieso mir die in keinem Client angezeigt wurden, aber ich konnte sie löschen. Damit wurden 700 MB frei und jetzt ergeben die verbleibenden Zahlen auch einen Sinn.

Danke für die Hilfe!
silmaril
 
Posts: 10
Joined: 17 Nov 2008, 11:40

Re: Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum

Postby Kenneth » 14 Aug 2018, 08:54

Ja, das können Sie mit dem Linux-Client machen. Sie brauchen mindestens die Version 4.5.5
Kenneth
 
Posts: 1277
Joined: 29 Aug 2012, 15:11


Return to Feedback

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests

cron