Page 1 of 1

Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum?

PostPosted: 23 Jul 2018, 20:28
by silmaril
Ich nutze TD 4 auf Manjaro Linux (und auf anderen Geräten...) als Privatanwender.
Mit meinem Account habe ich insgesamt 4 Spaces erstellt. Unter "Größe und Dateien" werden folgende Gesamtgrößen angezeigt:
266,5 MB; 225,9 MB; 476,8 MB; 0,0 B - Zusammen macht das gerade mal 969,2 MB.
Trotzdem wird mir bei allen Spaces eine Quota von 2,5 GB und "Speicher belegt: 2,5 GB" angezeigt.
Und jeder Space trägt den Hinweis "Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden".

Ich habe bereits bei allen Spaces auf "Speicherplatz aufräumen" geklickt. Der Vorgang lief mehrere Stunden, änderte aber leider nichts. Der Papierkorb ist leer.

Was muss ich tun, um den Speicher tatsächlich wieder so freizugeben, dass ich ihn nutzen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Re: Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum

PostPosted: 24 Jul 2018, 09:44
by Detlef Schmuck
Die Erläuterung hierzu finden Sie hier:

https://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=24&t=3155

Wenn Sie den Speicherplatz in Ihrem Space sofort wieder frei bekommen möchten, dann müssen Sie in dem Space die Snapshot Funktion ausschalten. Nach ca. 15 Minuten ist dann der Speicherplatz wieder freigegeben und Sie können die Snapshot Funktion wieder einschalten.

Re: Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum

PostPosted: 07 Aug 2018, 21:43
by silmaril
Danke für den Hinweis, nur leider kann ich nicht so recht glauben, dass die Snapshots die einzige Ursache sind.
TD4 zeigt ja auch die Größen der Snapshots an und wenn ich die zusammenzähle komme ich auf weniger als 600 MB - insgesamt dürften also maximal 1.6 GB belegt sein, es werden aber (nach einer Aufräumaktion und einiger Wartezeit) 2.2 GB angezeigt.

Nun würde ich die Server-Snapshots gerne deaktivieren, finde aber in TD4.6.2 unter Android keine Möglichkeit dazu - ich kann nur Snapshot-Frequenz und das maximale Snapshot-Alter ändern. Die in Ihrem Link genannte Option "Aus" gibt es dort nicht.
TD4 will bei mir unter Linux leider absolut nicht mehr laufen (weder unter Manjaro noch auf einem frischen Ubuntu), weshalb ich dort wieder auf TD3 umsteigen musste.

Ist es normal, dass man Snapshots unter Android nicht abschalten kann, oder ist das ein Bug?

Re: Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum

PostPosted: 08 Aug 2018, 08:14
by Kenneth
Server-Snapshots kann man im Desktop-Client deaktivieren. Sie brauchen aber einen TeamDrive 4 Client.

Sie können sich unter shop.teamdrive.com mit Ihrem TeamDrive Benutzernamen und Passwort anmelden und dort auf "veralten" klicken. Klappen Sie den Cloud-Speicher auf und dort können Sie sehen, wie viele Spaces Sie auf dem Server haben und wie groß die sind. Sie können dort auch Spaces löschen.

Wenn Sie die Server-Snapshots nicht selber löschen können, können Sie mir Ihren Benutzernamen nennen und ich kann auf dem Server schauen.

Re: Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum

PostPosted: 09 Aug 2018, 22:48
by silmaril
Dann werde ich wohl doch mal einen TD4-Client auf einem Windows-System installieren müssen, um die Snapshots komplett zu deaktivieren - oder vielleicht funktioniert die Linux-Version ja doch noch irgendwann...

Der Hinweis auf "Verwalten" im Browser war ein Treffer! Dort gab es noch drei uralte Spaces mit letztem Zugriff irgendwann 2012. Keine Ahnung, wieso mir die in keinem Client angezeigt wurden, aber ich konnte sie löschen. Damit wurden 700 MB frei und jetzt ergeben die verbleibenden Zahlen auch einen Sinn.

Danke für die Hilfe!

Re: Kein Speicherplatz mehr auf dem Server vorhanden - warum

PostPosted: 14 Aug 2018, 08:54
by Kenneth
Ja, das können Sie mit dem Linux-Client machen. Sie brauchen mindestens die Version 4.5.5