Online-Anzeige irreführend

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Online-Anzeige irreführend

Postby ronfein » 27 Jan 2011, 16:03

In dem Thread Proxy Authentisierung schlägt fehl sind Proxy-Probleme beschrieben. Nun funktioniert hier die Verbindung via Proxy nur sporadisch. Leider lässt sich am Teamdrive rein gar nicht erkennen, ob das Proxy-Problem nun die Synchronisation verhindert hat oder nicht. Es lässt sich bestenfalls indirekt anhand eines Datums einer Datei feststellen, von der man selbst noch wissen muss, dass diese sich seit der letzten Synchronisation geändert hat. Das ist mehr als unbefriedigend.
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Re: Online-Anzeige irreführend

Postby volkeroboda » 28 Jan 2011, 07:01

Hi,

bitte senden Sie die Log-Files zu dem Problem mit dem Hinweis auf diesen Eintrag im Forum an den Support.

Danke und Gruß

Volker Oboda
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Re: Online-Anzeige irreführend

Postby ronfein » 01 Feb 2011, 10:58

Leider funktioniert im Fehlerfall die Funktion "Sende Logfiles" nicht. Leider wird auch gleich noch mit dem Scheitern des Logfiles-Senden der Auftrag "Sende Logfiles" weggeschmissen, statt sich diesen Auftrag zu merkern und es später noch einmal probieren zu können.
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Re: Online-Anzeige irreführend

Postby volkeroboda » 15 Feb 2011, 15:32

Hallo,
im Forum und in den FAQs gibt es eine Beschreibung wie man Log-Files versendet, wenn die eingebaute Funktion fehlschlägt.

Wie kann ich jetzt die Logfiles versenden?

Wo finde ich die Logfiles?

Um die Logfiles an das Support-Team zu senden nutzen Sie bitte die Funktion "Hilfe" --> "Sende Logfiles" aus dem TeamDrive-Explorer. Sollte dies nicht möglich sein, finden Sie die Dateien, wie unten aufgeführt.

HINWEIS: Beachten Sie, dass die Logfiles bei jedem Start von TeamDrive neu geschrieben werden. Sollte TeamDrive nach Auftreten des Problems Neugestartet worden sein, werden die Backup-Logs benötigt, um das Problem zu analysieren.

Sie finden die Logfiles unter

* Windows XP in:

"C:\Dokumente und Einstellungen\<IhrWindowsUsername>\Anwendungsdaten\TeamDrive\logs\"

* Windows Vista/ Window 7 in:

"C:\Users\<IhrWindowsUsername>\AppData\Roaming\TeamDrive\logs\"

* Mac OSX in:

"/Users/<IhrMacUsername>/.td2/logs/"

* Linux in:

"~/.td2/logs/"



Die Logs früherer Programmläufe finden Sie unter

* Windows XP in:

"C:\Dokumente und Einstellungen\<IhrWindowsUsername>\Anwendungsdaten\TeamDrive\logs_backup\"

* Windows Vista/ Windows 7 in:

"C:\Users\<IhrWindowsUsername>\AppData\Roaming\TeamDrive\logs_backup\"

* Mac OSX in:

"/Users/<IhrMacUsername>/.td2/logs_backup/"

* Linux in:

"~/.td2/logs_backup/"
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Re: Online-Anzeige irreführend

Postby ronfein » 19 May 2011, 21:42

volkeroboda wrote:im Forum und in den FAQs gibt es eine Beschreibung wie man Log-Files versendet, wenn die eingebaute Funktion fehlschlägt.
Entschuldigung, aber was soll das bitte (nur) dort? Es gehört selbstverständlich in das Programm selbst ein Hinweis, wie es funktioniert: kontextsensitive Hilfe oder ein Link genau zu der Anleitung.
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Re: Online-Anzeige irreführend

Postby ronfein » 19 May 2011, 21:49

Leider zeigt Teamdrive immer noch "Online" bzw. "alles OK" an obwohl es sich minutenlang nicht synchronisieren kann. Diesmal aufgrund eines anderen Netzwerkfehlers. Darf man jetzt raten, in welchem Zustand sich die Synchronisation befindet? Wie kann man überhaupt erkennen, wann die letzte erfolgreiche Synchronisation erfolgte?
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Re: Online-Anzeige irreführend

Postby volkeroboda » 31 May 2011, 20:24

Hi
im Nachrichtenfenster sieht man welche Dateien noch zu übertragen sind. (Seitenfenster mit den Details auch ausklappen) In der Taskleiste dreht sich das TeamDrive Symbol = Daten werden noch übertragen oder empfangen. Das Nachrichtenfenster gibt alle wichtigen Information an den User weiter.
Gruß

Volker Oboda
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Re: Online-Anzeige irreführend

Postby ronfein » 01 Jun 2011, 10:16

1. Die beschriebenen Vorgehensweisen sind unglücklich:
a) entweder der Benutzer ist sich bei jeder Aktion bewußt, dass TeamDrive aktiv ist -> nur für technisch versierte sinnvoll
b) das drehende TeamDrive-Symbol in der Taskleiste ist zu unauffällig und man muss mehrere Sekunden das Symbol beobachten, um das Drehen vom Nicht-Mehr-Drehen unterscheiden zu können.

2. Es hilft nichts, wenn man den Rechner gerade eingeschaltet hat, TeamDrive gestartet ist und man nicht weiß, ob jemand im Space Daten bearbeitet hat. Da dreht m.W. nichts und man kann auch nicht im Nachrichtenfenster erkennen, dass keine Synchronisation erforderlich oder gescheitert ist.

IMHO wäre es sinnvoller die Farbe von grün auf z.B. gelb zu ändern, falls eine Synchronisation im Gange ist und/oder eine Server-Verbindung längere Zeit (z.B. >10 min) nicht bestand.
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Re: Online-Anzeige irreführend

Postby ronfein » 17 Jul 2011, 09:56

Hier tritt der Fehler "Server Last zu hoch. (10 von % Versuchen. Wiederholen mit Synchronisieren)" auf. Dieser Fehler war erst nach lokalen Änderungen einer Datei und somit beim Heraufladen zum Space sichtbar. Vermutlich sind jetzt aufgrund diesen Fehlers wieder einmal nicht trivial lösbare Konflikte entstanden, weil ein Fehler beim Herunterladen vom Space nicht erkennbar war. Dabei wurde dieser Ratschlag befolgt - es war an rein gar nichts erkennbar, dass Teamdrive unfähig war, die Daten des Space zu synchronisieren, und diesen Fehler dann dem Benutzer vorher irgendwie anzuzeigen. :twisted: :roll:
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Re: Online-Anzeige irreführend

Postby volkeroboda » 27 Jul 2011, 15:33

Hallo
wir hatten hier eine kleines temporäres Problem mit dem Server. Das Problem bestand nur kurzzeitig und sollte nicht mehr auftreten.

Gruß

Volker Oboda
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