Dateien plötzlich gelöscht

Dateien plötzlich gelöscht

Postby rthaden » 08 Dec 2014, 20:28

Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes Phänomen, was seit Jahren immer mal wieder auftritt und sehr sehr ärgerlich ist:
ab und zu verschwinden auf einen Schlag relativ viele Dateien und werden dann einem Nutzer zugeschlagen, der die gelöscht haben soll. Genau dies hat der jedoch nicht getan.
Die Dateien sind auch über mehrere Spaces verteilt, es handelt sich also nicht um eine Folge aufeinanderfolgender Ordner o.ä.
Wir hatten schon einmal den Fall (s. http://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=4&t=1733), wo es vermutl. an einer "verschwindenden" Partition lag, da Truecrypt sich ausschaltete.
Dieses mal ist nichts dergleichen der Fall gewesen.
Hier (http://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=17&t=1306) findet sich eine ähnliche Beschreibung.

Was könnte hier der Grund sein?
Kann das etwas von TD ausgehendes sein?

Gruß,

Rainer
rthaden
 
Posts: 5
Joined: 19 Mar 2012, 23:43

Re: Dateien plötzlich gelöscht

Postby Detlef Schmuck » 09 Jan 2015, 18:53

Wir haben bisher keinen Fall gesehen in dem TeamDrive ohne Grund (Meldung vom Filesystem) Dateien von sich aus löscht.
Um Probleme mit dem Löschen zu entschärfen haben wir in jedem Space einen Papierkorb und TeamDrive verschiebt die Dateien alle in den Papierkorb die vom Betriessystem als nicht mehr vorhanden gemeldet werden. Vor dort aus können die Dateien wiederhergestellt werden.

Es ist halt das Problem mit der Synchronisation. Wenn uns das Filesystem meldet das das sich etwas geändert hat, dann erwartet jeder Anwender das diese Änderungen so schnell wie möglich synchronisiert werden. Wenn das Filesystem eine Änderung innerhalb eines überwachten Ordners meldet dann überprüft TeamDrive den Ordnerinhalt und synchronisiert die Änderungen.

Aber wir schauen gern einmal in die Logfiles des Rechners der die Löschung ausgeführt hat. Und hoffen das wir Hinweise auf den Verursacher finden.
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 618
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Dateien plötzlich gelöscht

Postby bebloo » 02 Apr 2015, 07:43

That there is a serious vulnerability that is treated fairly neglected - formulated positively.


http://www.solitairecardgame.org
Last edited by bebloo on 08 Dec 2015, 11:49, edited 1 time in total.
bebloo
 
Posts: 1
Joined: 02 Apr 2015, 07:38

Re: Dateien plötzlich gelöscht / files suddenly deleted

Postby Detlef Schmuck » 02 Apr 2015, 11:03

TeamDrive watches the file system. In case the file system reports to TeamDrive that a file no longer exists, in a folder which TeamDrive is supposed to watch, this will result that TeamDrive moves the file and metadata into the trash of the Space. Each Space has its own trash, which is also encrypted and stored on the server. All files remain in the trash until the Space Admin empties the trash.
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 618
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to Bug Reports

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron