TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Use this forum to report bugs you find - Benutzen Sie dieses Forum, um Fehler zu melden, die Sie finden

TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Postby systemverwalter » 11 May 2010, 11:58

Lieber TeamDrive Mitarbeiter,

bei uns zeigt sich ein gefährlicher TeamDrive Bug:
Dateien die geändert wurden verlieren plötzlich alle Änderungen.

Situation & Ablauf:
Die Dateien liegen auf einem OS X 10.6 Server und werden intern von 5 Macs bearbeitet (AFS Zugriff) bearbeitet.
Die Dateien werden mit TeamDrive auf Stratos HI Drive, per https von Benutzer A synchronisiert.
Extern synchronisieren sich zwei Computer mit diesem HI Drive via TeamDrive, beide mit Benutzernamen B.

Wenn nun intern eine Datei verändert wird, kann es vorkommen, dass Sie plötzlich auf Ihrem alten Stand zurück ist. Überraschenderweise werden Dateinamensänderungen beibehalten.

Das Problem wurde jetzt zum ersten mal auffällig, was evtl. daran liegt, dass Benutzer B normalerweise Abends arbeitet, wenn der Server aus ist. Diesmal waren beide Tagsüber gleichzeitig im Netz. Aus den Beobachtungen heraus scheint es so, dass das Problem nicht auftritt, wenn nachdem ändern einer Datei der Space komplett gescannt wird. Was nahelegen würde, dass ein Bug im Filesystem-Watcher ist. TeamDrive sollte unabhängig von allen Bugs: STETS überprüfen welches Datum eine Datei hat, die gerade synchronisiert wird. Dieses Datum sollte UNBEDINGT erneut vom Dateisystem gelesen werden und nicht von bekannten Informationen ausgegangen werden, da sich sonst diese Fehler einschleichen können (egal ob Apple oder TeamDrive die Schuld hat, diese Fehler können vermieden werden).

Problem:
Unser TeamDrive Space umfasst über 33.000 Datein und wir können leider nicht nachvollziehen, welche Dateien wir alles verloren haben. Alle Dateien sind aber zur Dokumentation essentiell, so dass sich dir Frage ergibt: Wie können wir alle Dateien finden, die von TeamDrive unrechtmäßig überschrieben wurden?
Wir haben von allen Dateien ein stündliches Backup, so dass wir Sie schnell ersetzen könnten wenn wir wüssten welche Dateien überschrieben wurden. Außerdem hat TeamDrive bei uns Versioning an, so dass wir auch von dort die Dateien finden können sollten.

Gibt es ein DateiProtokoll das uns hilf oder ein anderes Programm?

Freundliche Grüße
Christoph Vogelbusch
systemverwalter
 
Posts: 24
Joined: 02 Mar 2010, 11:27

Re: TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Postby systemverwalter » 11 May 2010, 12:09

Ich kann dem TeamDrive Team gerne Screenshots zukommen lassen, da man im Space die Konflikte angezeigt werden (zumindest bei den Dateien von denen ich wusste).
Wie kann ich generell eine Liste aller Konflikte sehen?
systemverwalter
 
Posts: 24
Joined: 02 Mar 2010, 11:27

Re: TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Postby EPruehs » 12 May 2010, 10:34

Hallo,

bitte beachten Sie, dass Netzwerklaufwerke von TeamDrive nicht überwacht werden können, da diese die FileSystem-Notifications nicht zuverlässig senden. Oder greifen die 5 Macs drauf zu und haben die Daten per AFS eingebunden (Formulierung: "intern von 5 Macs bearbeitet" ist mir etwas unklar, was genau mit intern gemeint ist)?

Bitte verwenden Sie die aktuellste Version 2.2.130 auf allen Rechnern.

TeamDrive untersucht die Zeitstempel der Dateien. Diese werden per Notification vom Dateisystem an TeamDrive übermittelt.

Wenn das Problem immernoch auftritt, bitte Log-Files senden. Screenshots reichen nicht aus.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Postby systemverwalter » 18 May 2010, 10:25

Hallo,

Das Überwachte Laufwerk ist lokal, es gibt aber mehrere Computer (die NICHT TeamDrive nutzen) die auf dieses Laufwerk per AFS zugreifen.

Das Problem war, dass z.B. das
eine Datei erstellt wurde am 28.3.
dann synchronisiert wurde
dann geändert wurde am 1.5.
dann von TeamDrive mit der Version des 28.3. überschrieben wurde im Protokoll sieht man deutlich den Rückläufigen Zeitstempel, zumal die Datei nicht geändert wurde vom anderen TeamDrive Member, evtl. aber angesehen wurde. So etwas muss TeamDrive auffallen.

Liebe Grüße
Christoph Vogelbusch
systemverwalter
 
Posts: 24
Joined: 02 Mar 2010, 11:27

Re: TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Postby EPruehs » 18 May 2010, 14:25

Leider bewirkt auch das Öffnen zum Lesen einer Datei, bei vielen Programmen eine Änderung des Dateiinhaltes (z. B. Excel bei dem eine User-ID in das Dokument geschrieben wird), wobei diese aber den Zeitstempel zurück setzen, so dass man selber nicht sieht, dass die Datei geändert wurde. Bei vielen Programmen (dies erkennen wir anhand der Dateiendungen) haben wir diese Verhalten analysiert und ignorieren solche Änderungen. Ggf. verwenden Sie eine Software, die TeamDrive noch nicht speziell behandelt.

Wenn Sie bei solchen Fällen die Log-Dateien senden, können wir die Ursache meist sehr schnell feststellen.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Postby systemverwalter » 20 May 2010, 12:04

Es handelt sich bei uns um OpenOffice Datein. Welche zwar geöffnet aber nicht gespeichert wurden.

Anhand des Protokolles fiel mir folgendes verhalten auf:
Es handelt sich um Dateien, bei denen der entfernte Rechner noch nicht die aktuelle Version besaß und dann seine zurück ins Netz spielt.
systemverwalter
 
Posts: 24
Joined: 02 Mar 2010, 11:27

Re: TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Postby EPruehs » 20 May 2010, 12:41

Aber wenn er die Dateien nur zum Lesen geöffnet hat, dann dürfte OpenOffice ja nicht eine neuere Datei auf dem FileServer überschreiben.

Zumindest ist es dann zu erklären, dass TeamDrive alles richtig macht und das Problem woanders liegt.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Postby systemverwalter » 27 May 2010, 09:47

Was mich irritiert ist, dass TeamDrive ein älteres Datum in der Versionshistorie zeigt, auf gut Deutsch TeamDrive hat die Möglichkeit zu merken, dass es sich um eine ältere Datei handelt, nutzt aber nicht diese Information sondern ein andres Datum dass es von der Notification benutzt.

Da ich selber auch programmiere wundert mich dass, da selbst wenn ich einen Fehler nicht ganz verhindern kann ich für meine Kunden Konsistenz erzeuge. Dass Datum was ich meinen Kunden Präsentiere ist stets auch dass was ich selber verwende, selbst wenn ich es aus einer anderen Quelle bekommen muss.

Bitte weisen Sie Ihren Programmierer auf folgendes hin: Es gibt Dateien, die als geändert "erkannt" werden, aber ein älteres Datum aufweisen, dass später auch in die Historie geschrieben wird. Wenn sich TeamDrive nach diesem zweiten Datum richtet, können Konflikte leicht erkannt werden.
Wenn dennoch die Änderung gespeichert werden soll, könnte die Datei doch einfach den Benutzer in den Dateinamen geschrieben bekommen, statt die alte zu überschreiben. (ein Checksummentest sollte aber auch reichen).

Freundliche Grüße
Christoph Vogelbusch
systemverwalter
 
Posts: 24
Joined: 02 Mar 2010, 11:27

Re: TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Postby volkeroboda » 27 May 2010, 11:06

Hi
ich habe das Problem noch nicht richtig verstanden, habe aber eine Vermutung. Arbeiten Sie mit dem TeamDrive Explorer? Im TeamDrive Explorer werden Sie gefragt ob Sie eine bestehende Datei ersetzen wollen (dann werden alle Versionen gelöscht) oder eine neue Version anlegen wollen. Wenn Sie nur im Dateisystem arbeiten, werden Sie nur gefragt ob Sie die Datei ersetzen wollen. Wenn Sie mit dem TeamDrive Explorer arbeiten entsteht das Problem nicht.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: TeamDrive setzt Dateien zurück auf alten Inhalt

Postby EPruehs » 27 May 2010, 15:40

Bedeutet für Ihre Umgebung, wenn ein User auf den gemounteten Volumes eine Datei auf das Volume schiebt, löst das Dateisystem die Aktion ggf. wie folgt auf:

- Datei löschen
- Datei anlegen

In dieser Reihenfolge bekommt auch der TeamDrive-Client die Events vom Dateisystem und löscht damit zuerst die vorhandene Datei im Space und legt dann eine neue an. Das hat dann im TeamDrive-Explorer zur Folge, dass Sie zwar noch die Datei sehen, aber die alte Datei mit den Versionen liegt im Papierkorb.

Bitte beachten Sie, dass TeamDrive, so wie Sie es bei sich einsetzen, nicht konzipiert ist. TeamDrive soll jeder User selbst installieren, damit man so auch sehen kann welcher User welche Datei / Version bearbeitet hat. Laut unserer EULA, die im Installer angezeigt wird, schließen wir die Verwendung von TeamDrive auf einem Server aus.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Next

Return to Bug Reports - Fehler Melden

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests