Button

Use this forum to give feedback about the user interface - Benutzen Sie dieses Forum, um Feedback über die Benutzeroberfläche zu geben

Button

Postby ste » 03 Feb 2009, 01:26

Hallo!

Teamdrive ist ja noch in der Testphase und da freue ich mich, wenn ich mal die Chance habe die Welt etwas zu verbessern und vermutlich sogar jemand mein Geschreibsel liest!

Hier noch 2 Wünsche:

1. wollte ich Teamdrive dazu nutzen den Laptop und mit dem Pc zu synchronisieren. Dazu habe ich TD auf beiden Rechnern installiert, jeweils einen SharedSpace angelegt und habe mich selbst dann gegenseitig eingeladen. Das war zwar overkill, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Ich konnte auf keinem der PCs in den anderen Workspace sehen ?!? - warum kann ich nicht sagen! War vermutlich mein Fehler. Offenbar ist TD aber auch noch nicht so "ideotensicher" wie Skype....

2. musste ich windows heute mal neu installieren - würde Teamdrive bei mir funktionieren hätte ich nicht gewusst wie ich die Benutzereinstellungen vor dem Formatieren Backup und nach der Installation zurück spiele. Ein Tool wie "Mozbackup" (siehe Google) wäre toll gewesen!


Ansonsten wäre ich von der Idee begeistert! Vielleicht wäre sogar eine "portable" Edition die ohne Userrechte läuft ganz praktisch!?
Ich kenne einige Datennomaden die im Alltag immer eine eigene Festplatte, aber nie einen eigenen Rechner dabei haben (es stehen genug herum). Für die wäre das eine tolle Art Backups nach Hause zu schicken.



Vielen Dank für das Angebot!

sTe
ste
 
Posts: 2
Joined: 03 Feb 2009, 01:11

Re: Button

Postby ste » 03 Feb 2009, 02:03

... und aus Aversion gegen Monopole habe ich noch den Wunsch dass TD schneller auf dem Markt ist, als das GDrive (siehe HeiseNews)

Viel Erfolg!
ste
 
Posts: 2
Joined: 03 Feb 2009, 01:11

Re: Button

Postby Detlef Schmuck » 03 Feb 2009, 15:11

Moin,

es ist unser Ziel TeamDrive so einfach zu machen wie telefonieren. Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen und treffen auf fruchtbaren Boden.

zu.1.
Die Synchronisation von Ordnern Deiner beiden Rechner sollte problemlos klappen. Entweder verwendest Du den gleichen Benutzernamen auf all Deinen Rechnern, mit dem Vorteil das Du Einladungen von Dritten immer an allen Rechnern annehmen kannst, oder Alternativ nutzt Du zwei verschiedene Benutzernamen wie in Deinem Fall. Wenn Du Dich jetzt gegenseitig einlädst dann muss der eingeladenen Benutzer die Einladung erhalten und Du musst sie annehmen bevor Du den SharedSpace angelegt bekommst. (Wenn Du nur einen Benutzernamen verwendest, dann lade Dich selber ein). Sollten Deine Einladungen nicht ankommen dann liegt ein sehr seltener Fehler vor und das ist ein Fall für unseren Support. Dann schicke uns am Besten Deine Log Files (Menü "?" -> Logfiles senden) und eine Tel. Nummer für einen Rückruf.

zu 2.
Eine einfache Backup Funktion wird kommen. Aber auch jetzt ist einem Datenverlust einfach vorzubeugen. Ein Backup Deines Clients mit dem Windows Ordner Anwendungsdaten sichert alle notwendigen Schlüssel. Jeder TeamDrive Client kreiert verschiedene Schlüssel bei der Installation und bei jedem Space Beitritt und speichert diese unter Anwendungsdaten -> TeamDrive ab. Wenn Du TeamDrive neu installierst kannst Du anschließend die Schlüssel aus der Datensicherung in die Neuinstallation kopieren und dann kannst Du all die verlorenen Daten vom Server zurückholen. Das funktioniert aber nur wenn Deinen Neuinstallation mit dem gleichen Benutzernamen durchgeführt wurde. Sonst passen Deine Schlüsselpaare nicht überein. (Mozbackup ist ein guter Hinweis ;-) )
Sobald Du zwei Rechner hast die jeweils Zugang auf alle Deine SharedSpaces haben kannst Du Dich alternativ nach einer Neuinstallation einfach von dem anderen Rechner einladen und kommst so wieder an Deine Daten ran.

Portable Edition
Solch eine Portable Edition haben wir schon als Beta Version fertig und werden sie zur CeBIT im März vorstellen. Damit läuft TeamDrive auf USB Devices (Festplatten, SSD-Drives etc.) und sämtliche Dateien können auf dem USB Device verbleiben.
Das ganze lässt sich total sicher betreiben. Ein verschlüsseltes USD Drive, z.b. mit einer Virtualisierung von Ceedo ausgestattet, mit mobile Fiefox, Thunderbird, OpenOffice und TeamDrive. Dieses Laufwerk hinterläßt nach dem Betrieb an einem Wirtssystem keine Spuren. Nach dem Start von Ceedo mit TeamDrive im Autostart weder sofort alle kontrollierten Ordner auf dem USB Laufwerk aktualisiert und man kann jederzeit lokal auf sämtliche aktuellen Dateien zugreifen.
Immer alles dabei, sicher und sehr leicht.

VG
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Button

Postby jester » 04 Feb 2009, 00:45

Detlef Schmuck wrote:Portable Edition
Solch eine Portable Edition haben wir schon als Beta Version fertig und werden sie zur CeBIT im März vorstellen. Damit läuft TeamDrive auf USB Devices (Festplatten, SSD-Drives etc.) und sämtliche Dateien können auf dem USB Device verbleiben.
Das ganze lässt sich total sicher betreiben. Ein verschlüsseltes USD Drive, z.b. mit einer Virtualisierung von Ceedo ausgestattet, mit mobile Fiefox, Thunderbird, OpenOffice und TeamDrive. Dieses Laufwerk hinterläßt nach dem Betrieb an einem Wirtssystem keine Spuren. Nach dem Start von Ceedo mit TeamDrive im Autostart weder sofort alle kontrollierten Ordner auf dem USB Laufwerk aktualisiert und man kann jederzeit lokal auf sämtliche aktuellen Dateien zugreifen.
Immer alles dabei, sicher und sehr leicht.


Genial, darauf hatte ich gehofft, aber nicht danach zu fragen gewagt!

jester
jester
 
Posts: 26
Joined: 26 Jan 2009, 22:50

Re: Button

Postby ste1 » 19 Feb 2009, 16:55

Hallo

ich habe mein Forums-Passwort vergessen - bei der ganzen Registriererei kann das ja mal passieren....

Also ich habe nach einer Phase der Abstinenz ( ich brauchte es einfach nicht, da ich nur einen PC hatte) Teamdrive wieder mal installiert. Es läuft seit 30 Minuten ganz gut ! ;-) und schon habe ich wieder zwei neue Ideen:

1.) Wie wäre es mit einem Teamdrive - Plugin / Schnittstelle zu Pidgin / Wippien / Miranda?

2.) Vielleicht bietet ihr ein Rundumpaket, wie im Folgenden beschrieben: (zugegeben, das geht weit über TD hinaus)
Problem: ich habe eine Datei zuhause vergessen / will eine Datei nach Hause schicken. Ich habe einen USB-Stick dabei mit ein paar Lesezeichen drauf und einen fremden PC.

a) Wake on Lan des PCs zuhause. (DynDNS)
b) Einwahl in den PC - Datei rüber laden (VPN auf meinem USB-Stick)
c) Mit Teamdrive Dateien synchronisieren
d) ggf. Remotezugriff um Lieblingsfernsehsendung aufzunehmen (cSpace)
ste1
 
Posts: 4
Joined: 19 Feb 2009, 16:34

Re: Button

Postby Patrik.Dusek » 20 Feb 2009, 17:36

Hallo Ste1,

wir planen für TD ein API und Schnittstellen zu bestehen Programmen zu bauen, aber das
wird noch ein weilchen brauchen.
Die USB-Variante von TD wird mit der Cebit offiziell released. Damit kannst du TD von jedem
Rechner aus starten und deine Daten auf den Stick synchronisieren.
Das mit dem Wake on Lan wird von unserer Seite aus nicht realisiert. Aber wenn wir die
API anbieten, könnten sicher Dritte diese Funktionalität realisieren.
Danke für dein Input :)

MfG,
Patrik Dusek
Patrik.Dusek
TeamDrive Team Member
 
Posts: 247
Joined: 17 Jun 2008, 14:21

Re: Button

Postby ste2 » 25 May 2009, 11:33

Hallo,

gibt es einen Trick Teamdrive in PortableApps von Portableapps.com einzubinden? Das wäre toll!

Ansonsten noch mal viel Lob für Euer Programm!

Stephan
ste2
 
Posts: 1
Joined: 25 May 2009, 11:31

Re: Button

Postby Patrik.Dusek » 25 May 2009, 15:27

Hallo Ste2,

ich hab mir kurz PortableApps angekuckt. Wenn ich das richtig sehe müssen wir unser Progg
in ihren Installer packen. Muss mal schauen wann wir ein wenig Luft haben um das Auszuprobieren.
Einen einfachen Trick hab ich leider nicht adhock parat. Auf jeden Fall eine interessante Idee :)

MfG,
Patrik Dusek
Patrik.Dusek
TeamDrive Team Member
 
Posts: 247
Joined: 17 Jun 2008, 14:21

Re: Button

Postby beeblebrox » 13 Nov 2009, 13:55

Hallo Zusammen,

warscheinlich ist das ja hier nicht mehr aktuell.
Da ich bei der Suche aber nur diesen Treat gefunden habe poste ich mal.

Es gibt eine enfache Möglichkeit Teamdrive in PortableApps einzubinden:
- Download:"InstallTeamDriveRemovableMedia_V2.1.170_TMDR.zip"
- Entpacken nach [laufwerk:]\PortableApps\TeamDrive2.0\

Dann liegt dort eine Datei "Start TeamDrive.com"
Leider erwartet PortableApps aber eine (und bitte nur EINE) "XXX.exe" Datei.
Der Name der EXE bestimmt auch den Namen im ProtableApps Menu.

So jetzt kommt der Trick:
Google Suche nach "bat compiler freware"
http://www.google.de/search?q=bat+compiler+freeware
(Ich habe BFC benutzt)
Die Datei "Start TeamDrive.com" in "TeamViewer.bat" umbenenen und compilen.
Fertig !!
beeblebrox
 
Posts: 1
Joined: 13 Nov 2009, 13:33


Return to User Interface - Benutzeroberfläche

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron