Handling von gelöschten Dateien

Use this forum to give feedback about the user interface - Benutzen Sie dieses Forum, um Feedback über die Benutzeroberfläche zu geben

Handling von gelöschten Dateien

Postby silmaril » 01 May 2010, 20:51

Es ist ja sehr schön, dass man innerhalb von TeamDrive einen Papierkorb hat, aus dem man einmal gelöschte Dateien wiederherstellen kann.
Und nach dem Wiederherstellen, hat man dann sogar wieder Zugriff auf alle Versionen der Datei - super!

Allerdings finde ich die Darstellung im Papierkorb sehr unpraktisch.
Die Dateien sind einfach nach Namen sortiert. Man hat nicht den geringsten Hinweis darauf, in welches Verzeichnis eine Datei gehört.
Daher mein Vorschlag: Der Papierkorb sollte (evtl. optional) die gelöschten Dateien in einer Verzeichnisstruktur darstellen.
Erstens würde das die Zuordnung der Dateien zu ihren Ursprungsverzeichnissen erleichtern, zweitens könnte man damit auch Fragen der Art "Welche Dateien aus dem Verzeichnis XY wurden in letzter Zeit gelöscht?" einfach beantworten.

Außerdem sollten zu einer selektierten Datei unten im Versionsbereich Details angezeigt werden.
Damit könnte man dann auch gleich die Möglichkeit bieten, gezielt eine bestimmte Version wiederherzustellen, falls sowas die zugrundeliegende Struktur der Datenhaltung erlaubt.

Einen handfesten Bug habe ich in diesem Bereich auch noch gefunden:
Der Versuch, im TeamDrive-Explorer nach Größe zu sortieren während der Papierkorb aufgeklappt ist, führt bei mir reproduzierbar zum Absturz.
Das passiert sowohl, wenn ich erst nach Größe sortiere und dann den Papierkorb öffne, als auch wenn ich diese beiden Aktionen in umgekehrter Reihenfolge durchführe.
Es tritt auf zwei Rechnern gleichermaßen auf (einmal Windows XP, einmal Vista64).
Der betreffende SharedSpave liegt auf dem GMX-WebDav-Server (falls das relevant sein sollte).

Noch ein Detail das ich nicht verstehe:
Warum ändert sich die Größe meines SharedSpace nicht, wenn ich Dateien endgültig lösche?
Dabei müsste er doch eigentlich kleiner werden, oder?

TeamDrive Version: 2.2.070.

Grüße
Rico
silmaril
 
Posts: 10
Joined: 17 Nov 2008, 11:40

Re: Handling von gelöschten Dateien

Postby EPruehs » 02 May 2010, 09:54

Hallo,

Ihre Vorschläge bzgl. des Papierkorbs sind bereits in der Umsetzung. Wir hatten uns ursprünglich am Windows-Papierkorb orientiert, der die Papierkorb-Inhalte auch in einer Ansicht ohne Verzeichnisse darstellt. Das hat sich aber für TeamDrive als nicht praktikabel gezeigt. Wir arbeiten an einer Ansicht mit Verzeichnissen.

Es werden aber immer Dateien inkl. aller Versionen wiederhegestellt. Einzelne Versionen wieder herstellen, wird nicht möglich sein.

Bzgl. des Absturzes sollten Sie einmal die aktuellste Version 2.2.127 von der TeamDrive-Webseite runter laden. Damit sollte es nicht mehr auftreten.

Mfg. E. Pruehs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: Handling von gelöschten Dateien

Postby Herb » 02 May 2010, 11:36

silmaril wrote:... Man hat nicht den geringsten Hinweis darauf, in welches Verzeichnis eine Datei gehört...

Wenn man den Cursor ueber der geloeschten Datei stellt, wird als Tooltip das Ursprungsverzeichnis angezeigt. :!:
Herb
 
Posts: 75
Joined: 13 Feb 2009, 15:12

Re: Handling von gelöschten Dateien

Postby silmaril » 08 May 2010, 10:57

Freut mich zu hören, dass hier eine Verbesserung in Sicht ist!
Das Wiederherstellen einzelner Versionen wäre m.E. ein Nice-To-Have-Feature.
Wichtig fände ich aber, dass man zumindest erkennen kann, wieviele (bzw. welche) Versionen einer Datei es im Papierkorb gibt.

Der erwähnte Absturz tritt bei mir mit der aktuellen Version (jetzt 2.2.130) wie erwartet nicht mehr auf.

Danke für den Tipp mit dem Tooltip! Den hatte ich noch nicht bemerkt.
silmaril
 
Posts: 10
Joined: 17 Nov 2008, 11:40

Re: Handling von gelöschten Dateien

Postby EPruehs » 08 May 2010, 12:30

Im Papierkorb liegen immer nur Dateien und Verzeichnisse. Es wird nie eizelne Versionen einer Datei im Papierkorb geben. Da wird sonst keiner mehr durchsteigen.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05


Return to User Interface - Benutzeroberfläche

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests

cron