Es ist ja sehr schön, dass man innerhalb von TeamDrive einen Papierkorb hat, aus dem man einmal gelöschte Dateien wiederherstellen kann.
Und nach dem Wiederherstellen, hat man dann sogar wieder Zugriff auf alle Versionen der Datei - super!
Allerdings finde ich die Darstellung im Papierkorb sehr unpraktisch.
Die Dateien sind einfach nach Namen sortiert. Man hat nicht den geringsten Hinweis darauf, in welches Verzeichnis eine Datei gehört.
Daher mein Vorschlag: Der Papierkorb sollte (evtl. optional) die gelöschten Dateien in einer Verzeichnisstruktur darstellen.
Erstens würde das die Zuordnung der Dateien zu ihren Ursprungsverzeichnissen erleichtern, zweitens könnte man damit auch Fragen der Art "Welche Dateien aus dem Verzeichnis XY wurden in letzter Zeit gelöscht?" einfach beantworten.
Außerdem sollten zu einer selektierten Datei unten im Versionsbereich Details angezeigt werden.
Damit könnte man dann auch gleich die Möglichkeit bieten, gezielt eine bestimmte Version wiederherzustellen, falls sowas die zugrundeliegende Struktur der Datenhaltung erlaubt.
Einen handfesten Bug habe ich in diesem Bereich auch noch gefunden:
Der Versuch, im TeamDrive-Explorer nach Größe zu sortieren während der Papierkorb aufgeklappt ist, führt bei mir reproduzierbar zum Absturz.
Das passiert sowohl, wenn ich erst nach Größe sortiere und dann den Papierkorb öffne, als auch wenn ich diese beiden Aktionen in umgekehrter Reihenfolge durchführe.
Es tritt auf zwei Rechnern gleichermaßen auf (einmal Windows XP, einmal Vista64).
Der betreffende SharedSpave liegt auf dem GMX-WebDav-Server (falls das relevant sein sollte).
Noch ein Detail das ich nicht verstehe:
Warum ändert sich die Größe meines SharedSpace nicht, wenn ich Dateien endgültig lösche?
Dabei müsste er doch eigentlich kleiner werden, oder?
TeamDrive Version: 2.2.070.
Grüße
Rico