Web-Zugriff auf Personal-Server?

Use this forum to give feedback about the user interface - Benutzen Sie dieses Forum, um Feedback über die Benutzeroberfläche zu geben

Web-Zugriff auf Personal-Server?

Postby fritznips » 11 May 2010, 22:15

Hallo zusammen,

ich habe von der ct-CD den Teamdrive Personal Server auf meiner Linux-Maschine im Büro installiert. Der Zugriff über den Client klappt hervorragend. Soweit bin ich wirklich begeistert. Kann ich auf diese Daten von meinen Kunden (teils mit, teils ohne Proxy) auch per Web zugreifen? Auf dem Server läuft bereits ein Web-Server mit mehreren Wikis und einem Mail-Server mit Web-Zugriff. Ein Zugriff via http://xxx.dyndns.org:37655 habe ich schon probiert. Das führt zu einer Fehlermeldung.

Geht das mit dem Personal Server überhaupt?

Danke im voraus und viele Grüße,

Frank
fritznips
 
Posts: 8
Joined: 11 May 2010, 22:07

Re: Web-Zugriff auf Personal-Server?

Postby EPruehs » 12 May 2010, 11:06

Hallo,

die Dateien auf dem Server sind alle komprimiert und verschlüsselt. Die können Sie so nicht einfach per Browser angucken. Es gibt im TeamDrive-Client aber die Funktion eine Datei zu "veröffentlichen". In dem Fall wird sie unverschlüsselt und unkomprimiert auf den Server hochgeladen. Für die Datei wird ein Link generiert, den Sie dann an andere verschicken können. Es ist aber nur lesender Zugriff möglich. Für die Nutzung ist allerdings eine Professional-Lizenz nötig, die Sie hier bekommen:

https://www.teamdrive.de/teamdrive-bestellen

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: Web-Zugriff auf Personal-Server?

Postby fritznips » 12 May 2010, 14:10

Hallo Frau oder Herr Prühs,

das mit dem Veröffentlichen ist für mich nicht tauglich, da müsste ich ja alle veröffentlichen, da ich nicht weiß, bei welchem Kunden ich auf welche Datei zugreifen möchte. Der nur-lesende Zugriff wäre kein Problem. Das wirkliche Problem sind die Proxies der Kunden, da komme ich mit dem Client nicht durch.

Tja, schade, hatte sich nach einer sehr guten Lösung angehört *seufzer* Aber damit wird wohl doch nix draus.

Danke und viele Grüße,

Frank Neps
fritznips
 
Posts: 8
Joined: 11 May 2010, 22:07

Re: Web-Zugriff auf Personal-Server?

Postby fritznips » 12 May 2010, 14:16

... vielleicht als Zusatz: ich weiß, dass ich in den Einstellungen (vermutlich auch bei der portablen USB-Version?) den Proxy-Server einstellen kann. Allerdings arbeiten die meisten Kunden mit automatisch über WPAD konfigurierten Proxies... und ich möchte eigentlich vermeiden, bei allen Kunden die tatsächlichen Proxy-Daten abzutelefonieren, um diese dann wechselweise hier einzutragen...

Gruß,

Frank Neps
fritznips
 
Posts: 8
Joined: 11 May 2010, 22:07

Re: Web-Zugriff auf Personal-Server?

Postby EPruehs » 12 May 2010, 15:39

Das Problem ist, dass die WPAD-Files JavaScript enthalten, was das Qt-Framework, dass TeamDrive verwendet nicht verarbeiten kann. Wir sind aber auf der Suche nach einer Lösung für das Problem. TeamDrive liest derzeit schon die Internet Explorer Einstellungen aus und kann so an die Proxy-Daten ran kommen. Geht aber halt nur auf Windows und bei Verwendung des Internet Explorers.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05


Return to User Interface - Benutzeroberfläche

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests