Teamdrive synchronisiert nicht korrekt

Teamdrive synchronisiert nicht korrekt

Postby ronfein » 09 Apr 2022, 15:53

Teamdrive unter Windows 11 zeigt folgendes Verhalten: wird eine Datei geändert, dann wird diese Datei nicht unmittelbar hochgeladen.
Beispiel: Datei wurde geändert, Windows ca. 20 Minuten ausgeschaltet - Datei wurde nicht im Space hochgeladen. Bei nächssten Start von Windows wird die Datei erkannt und hochgeladen, was nicht selten zu einem Versionskonflikt führt, da diese Datei zwischenzeitlich auf einem anderen Rechner geändert wurde.
ronfein
 
Posts: 169
Joined: 14 Jul 2010, 10:11

Re: Teamdrive synchronisiert nicht korrekt

Postby rogro » 04 Jan 2023, 10:05

Wir haben dies zuletzt leider auch bei einem Client festgestellt. Der Client nutzt die TDPortable in der aktuellsten Version und läuft auf Windows 10. Der Fehler wurde auch bereits mit den beiden weiteren Vorversionen festgestellt. Kann es mit der Art des Dateisystems zu tun haben?
rogro
 
Posts: 22
Joined: 19 Aug 2014, 12:45

Re: Teamdrive synchronisiert nicht korrekt

Postby Detlef Schmuck » 12 Jan 2023, 15:25

Eine geänderte Datei wird erst hochgeladen wenn der "lock" vom Dateisystem entfernt wird. In der Regel geschieht das wenn eine Datei geschlossen wurde. Manchmal hält das Dateisystem oder ein Antivirus Programm noch einen Lock darauf. In solchen Fällen synchronisiert TeamDrive die geänderte Version nach 15 Minuten.

Falls jemand einen Space auf einem Netzlaufwerk überwacht, dann kann es mal passieren das das Betriebssystem keine Änderungsmeldung der Datei an TeamDrive weiterleitet. Dann weiss TeamDrive nicht das es etwas hochladen muss. Wenn man einen Neustart ausführt, dann scannt TeamDrive alle Spaces und die nicht synchronisierte Datei wird entdeckt und synchronisiert.
In solch einem Fall kann man in den Space Einstellungen ein periodisches Scanintervall einstellen (Space -> i > Erweitert -> lokale Einstellungen -> Scan Intervall
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20


Return to Desktop Client - Desktop-Client (Linux, Mac OS X, Windows)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron