Gibt es Überlegungen ein Add-on for MS Office bzw. LibreOffice zu entwickeln, das es 2 oder mehreren TeamDrive-Nutzern erlauben würde, gleichzeitig eine Datei zu bearbeiten? Anschauungsbeispiele wären Central Desktop for Office (http://www.centraldesktop.com/office) oder Google cloud connect.
Ein Hindernis in dieser Richtung wird wahrscheinlich sein, dass TeamDrive ganze Dateien statt Deltas überträgt.
Die aktuellen Möglichkeiten in TeamDrive, Versionskonflikte zu vermeiden bzw. zu lösen, sind o.k. Bei intensiver Zusammenarbeit ist man aber viel zu oft mit Versionskonflikten konfrontiert. Weniger erfahrenen Anwendern kann dann schnell die Lust an TeamDrive vergehen und der Wunsch nach rein webbasierten Lösungen wie Google oder Zoho kann aufkommen - auf Kosten der Sicherheit, die TeamDrive bietet.
Aus meiner Sicht ist ein Office Add-on ein notwendiger nächster Schritt, um die Kollaborationsfunktion zu verbessern und damit TeamDrive in einer zunehmend "wolkigeren" IT relevant bleibt.