Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Use this forum to share your TeamDrive "nice to have" ideas - Nutzen Sie dieses Forum, um Ihre TeamDrive "wäre schön zu haben" Ideen zu teilen

Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Postby AufAchse » 30 Aug 2009, 14:24

Hallo,

alles in allem ist Teamdrive eine sehr gute Software.
Ich verwende sie (als Einzelbenutzer), um eine automatische Sync meiner Daten auf dem NB mit dem Fest-PC sauber hinzubekommen.
Bisher hat dies auf wunderbar funktioniert. Allerdings hatte ich heute ein Problem.

Auf meinem NB habe ich die Festplatte mittels TrueCrypt grundverschlüsselt. Da ich die Daten auf einer zweiten Partition gespeichert habe und diese ebenfalls verschlüsselt ist, muß diese beim Starten 'freigeschaltet' werden. Normalerweise macht dies der TrueCrypt-Treiber. Heute allerdings hatte ich den Fall, daß TrueCrypt etwas zu lange benötigt hat, um das verschlüsselte Datenlaufwerk ins Betriebssystem einzuhängen. Ergebnis war, daß Teamdrive gemault hat, daß der Space nicht erreichbar sei.
Die einzige Wahl, die ich hatte war, den Space (lokal) zu löschen und eine kompletten Sync mit dem (hauseigenen) WebDAV durchführen zu lassen. Das ging dank FastEthernet zum Server schnell. Ich will aber nicht wissen, wie lange dies gedauert hätte, wenn der Sync per VPN über das Internet gelaufen wäre.
Der komplette Sync wäre eigntlich nicht nötig gewesen, der lokale Space war auf dem aktuellen Stand.
Es wäre also hilfreich, wenn es neben der Funktion 'Space wiederherstellen' eine Funktion 'Space wieder verbinden' gäbe.

Ich freue mich schon auf dem Zeitpunkt, wo ich bei einem Kunden sitze und beim Starten des NBs kommt es wieder zu obigen Zwischenfall ...

Sonniger Gruß

FS
AufAchse
 
Posts: 16
Joined: 30 Aug 2009, 14:07

Re: Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Postby volkeroboda » 01 Sep 2009, 18:17

Hallo,

man kann für jeden Space die Syncronisation aus und einschalten. Im TeamDrive Explorer einen Space auswählen und rechte Maustaste drücken. Hier kann die Syncronisation für einen einzelnen Space ein und aus geschaltet werden. Über den Hauptmenue-Punkt "Extras" kann die Syncronisation für alle Spaces ausgeschaltet werden. Bleibt auch bei Neustart ausgeschaltet.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Postby AufAchse » 01 Sep 2009, 18:53

Hallo,

offenbar haben Sie dabei übersehen, daß das Problem nicht darin besteht, den Sync an- und auszuschalten. Diese Funktion hat damit nichts zu tun (Sync war übrigens aus, als das Problem auftrat).
Das Problem ist, daß TD Schwierigkeiten bekommt, wenn das Laufwerk, in welches der Space als Unterverzeichnis eingeblendet wird, zum Zeitpunkt des Startes von TD nicht verfügbar ist. TD meinte daraufhin, der Space sei beschädigt (was nicht stimmte, denn es waren alle Daten noch da). Kurz danach war das Laufwerk dann verfügbar (wie erwähnt, Daten waren noch da), aber der TD Explorer bestand darauf, das der Space beschädigt sei und wiederhergestellt werden müsse (was nun mal nicht stimmte).
Konsequenz war, daß mir nur übrig blieb, den Menüpunkt 'Space wiederherstellen' auszuwählen, TD den gesamten Inhalt des Ordners, in dem immer noch alle Daten da waren, zu löschen und daraufhin alle Daten erneut vom WebDAV-Server zu saugen. Dies war - wie bereits beschrieben - kein Problem, weil der WebDAV-Server im gleichen lokalen Netz war.
Ich denke nur mit Grausen an den (möglichen) Fall, daß ich eines Tages bei einem Kunden bin und mir beim Start das gleiche passiert. Wenn ich nun auf aktuelle Daten angewiesen bin (ich also sowieso erstmal einen Sync machen muß), kann ich nicht auf die Wiederherstellung verzichten. Sondern ich muß den gesamten Space (inzwischen einige 100 MB) über eine VPN-Verbindung (und ggf. über UMTS) saugen, was entsprechend Zeit verschwendet. Daher wäre ein Menüpunkt 'Space wieder verbinden' sehr hilfreich. Alternativ wäre eine Möglichkeit 'Erneut versuchen' in dem Dialog 'Space beschädigt' hilfreich ...

Verregneten Gruß

FS
AufAchse
 
Posts: 16
Joined: 30 Aug 2009, 14:07

Re: Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Postby Detlef Schmuck » 02 Sep 2009, 16:31

Hallo FS,

besten Dank für die Schilderung des Vorganges. Wir werden das Verhalten von TeamDrive nach dem Start ohne das Daten Laufwerk (Spaces in verschlüsseltem TrueCrypt Drive) noch mal überprüfen.

Beim Start überprüft TeamDrive sein System auf Vollständigkeit und auf Änderungen die eventuell im ausgeschalteten Zustand passiert sind. TeamDrive sollte im Fall das die Spaces nicht mehr da sind, einen Dialog zum manuellen Verbinden mit den Spaces anzeigen. Wenn Sie das ignorieren dann werden Sie jedes mal beim Neustart wieder die Gelegenheit des Verbindens bekommen.

Wir schauen mal ob man hier noch etwas verbessern kann. Z.B. einen verzögerten Start von TeamDrive, oder auch die von Ihnen vorgeschlagene Anwahl einer manuellen Verbindungswiederherstellung.

Eine Wiederherstellung ist auf keinen Fall die Lösung die wir für dieses Problem vorgesehen haben :o
Bei der Space Wiederherstellung werden im Übrigen nur die LogDateien geladen und eventuell fehlende Dateien. Damit hält sich die Wiederherstellung in Grenzen, aber sie kostet Zeit da die Logs intern abgearbeitet werden.

Vg
Detlef
Detlef Schmuck
TeamDrive Team Member
 
Posts: 673
Joined: 07 Jul 2008, 19:20

Re: Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Postby AufAchse » 02 Sep 2009, 19:49

Hallo,

TeamDrive sollte im Fall das die Spaces nicht mehr da sind, einen Dialog zum manuellen Verbinden mit den Spaces anzeigen.


Das Dialog-Feld, welches auf dem Schirm erschien, bezeichnete den Space als beschädigt. 'Ignorieren' schloß das Fenster (alternativ hätte ich noch auf 'Löschen' klicken können), im TD-Explorer war der entsprechende Space mit einem roten Kreuz markiert. Der einzige Menüpunkt, der nach der Selektion des betroffenen Space im 'Bearbeiten'-Menü zur Verfügung stand, war 'Space wiederherstellen'. Wenn man diesen Punkt auswählte und den alten Ordner für den Space auswählte, kam die Meldung, daß der Ordner komplett gelöscht würde und man nur fortsetzen sollte, wenn man die darin liegenden Daten gesichert hätte. Das Log, welches danach im TD-Explorer auftauchte, listete alle Dateien auf, die sich in diesem Space befinden, allesamt markiert mit einem grünen Pfeil (download).

Im Log auf dem anderen Client taucht obendrein die Meldung auf, daß der NB-Benutzer dem Space beigetreten sei (inkl. des Zeitstempels von dem Vorfall). Alles in allem sah daß nicht danach aus, als würden die vorhandenen Daten beibehalten und verglichen werden ...

Insofern kann ich Ihrer Schilderung nur bedingt folgen. Wenn es den Dialog für das Wiederverbinden gegeben hätte, wäre es ja kein großes Problem gewesen. Nur habe ich eben die Meldung bekommen, daß der Space beschädigt sei ...

Grüße

FS
AufAchse
 
Posts: 16
Joined: 30 Aug 2009, 14:07

Re: Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Postby AufAchse » 19 Sep 2009, 00:04

Hallo nochmal,

also das Problem ist ein weiteres Mal aufgetreten (glücklicherweise im Büro). Diesmal habe ich ein paar Screenshots gemacht, vielleicht wird dadurch klarer, wo das Problem liegt

Zunächst erhalte ich beim Boot folgende Meldung:

Image

Wenn ich dann den TD-Explorer öffne und das Kontext-Menü des Spaces öffne, sieht das ganze so aus:

Image

ein Klick auf 'Space wiederherstellen' liefert zunächst diese Meldung:

Image

und der Klick auf 'Ja' dann diese Meldung:

Image

'OK' löscht dann den Inhalt des Ordners und synct komplett neu
'Abbrechen' führt zurück zum Ausgangspunkt


Das Problem dieses Mal ist verzwickter: An den lokalen Daten wurden Änderungen vorgenommen, die noch nicht gesynct sind. Ein reines Wiederherstellen würde diese Änderungen löschen (siehe Meldung). Sprich ich muß nun den lokalen Ordner nach den geänderten Dateien durchsuchen und sie (und nur die) sichern. Wenn ich nämlich stupide den gesamten Ordner sichere, den Space wiederherstelle und dann die Sicherung über den überwachten Ordner drüberspiele, ist zwar der Space auf dem aktuellen Stand, ich befürchte nur, daß ich dann bei allen Dateien - auch jenen, die nicht verändert wurden - eine neue Version bekomme und daher auf den WebDAV-Server geschrieben werden. In einem lokalen Netzwerk verschmerzbar - aber per UMTS ins Inet eingewählt ... besser nicht dran denken ...

Es dürfte klar sein, daß dieser Umstand nicht erwünscht und sehr störend ist. Ich hoffe, daß Sie dieses Problem reproduzieren können und eine Lösung finden. Ansonsten ist diese Software sehr gut.


Bei der Space Wiederherstellung werden im Übrigen nur die LogDateien geladen und eventuell fehlende Dateien. Damit hält sich die Wiederherstellung in Grenzen, aber sie kostet Zeit da die Logs intern abgearbeitet werden.


Ich habe also die Daten gesichert und im letzten Dialog auf 'OK' geklickt. Bevor TD irgentwelche Daten transferiert hat, wurde ersteinmal der gesamte Ordner gelöscht. Ein Abgleich, ob Dateien verändert wurden findet also nicht statt (kann er auch nicht, die Vergleichsgrundlage wurde ja gelöscht) !

Als mich TD danach fragte, wohin der Space eingeblendet werden soll, habe ich den Ordner neu angelegt und ausgewählt. Dies förderte diese Meldung zutage:

Image

:?: :?:

werde das System einmal neu starten (ohne Wiederherstellung) und es dann erneut versuchen ...

Nächtliche Grüße

FS
AufAchse
 
Posts: 16
Joined: 30 Aug 2009, 14:07

Re: Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Postby AufAchse » 19 Sep 2009, 00:32

So, nach dem Reboot war der Space aus der Spaceliste vom TD-Explorer verschwunden.

'Space wieder beitreten', Ordner ausgewählt (diesmal klappte es) und es wurden alle Daten wieder kopiert ... dank lokalem Netz 'nur' 2,5 mins ... übers Inet dürfte es ein Vielfaches sein ... *schauder*

Der Taskmanager hat übrigens verraten, daß die Daten tatsächlich komplett nochmal übertragen wurden (wenn auch komprimiert und daher etwa 30% kleineres Volumen, als es hinterher auf der Platte ist). Aber von LogDateien übertragen und Vergleichen ... keine Spur ... leider. :cry:

FS
AufAchse
 
Posts: 16
Joined: 30 Aug 2009, 14:07

Re: Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Postby Florian Grothe » 19 Feb 2010, 15:36

Hallo AufAchse,
ich habe grade ein paar ältere Threads durchgeschaut und bin auf Deinen Beitrag gestoßen.

Mir ist aufgefallen, das Du ja einen Screenshot von genau dem Dialog gemacht hast, mit dem man Spaces neu verknüpfen kann
AufAchse wrote:Zunächst erhalte ich beim Boot folgende Meldung:

Image


Vorgehensweise:
  • Klick auf "Pfad wählen"
  • neuen Pfad des Spaces angeben
  • Klick auf "Space neu verknüpfen"

Oder habe ich etwas falsch verstanden???

Vielleicht wurde ja auch schon alles geklärt!

Gruß
Florian
Florian Grothe
TeamDrive Team Member
 
Posts: 46
Joined: 12 Jan 2010, 12:34

Re: Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Postby teamjoe » 20 Feb 2010, 13:58

Hallo,

habe in anderem Zusammenhang ähnliches Problem (glaub ich zumindestens):

Habe u.a. ein Space, welches in einem Truecrypt-Container sitzt.

Wenn jetzt aber Teamdrive (z.B. automatisch mit Windows) startet, bevor der Truecrypt-Container "angedockt" wird, gibt es für dieses Space eine Fehlermeldung, die sich auch nicht so einfach aus der Welt schaffen lässt.

Fällt aber vielleicht unter die nicht vorhandene Unterstützung für gemappte Laufwerke, oder ließe sich daran etwas ändern?


Gruß,

teamjoe
teamjoe
 
Posts: 54
Joined: 16 Nov 2008, 12:49

Re: Space wieder verbinden statt wiederherstellen

Postby Huepo » 22 Feb 2010, 11:01

Hallo,

schau mal im Beitrag http://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=3&t=189.

Ich würde einfach die Autostart-Option abschalten und TeamDrive nach dem Hochfahren des Systems (inkl. Mounten der TrueCrypt-Container) manuell starten.
Huepo
 
Posts: 1
Joined: 26 Sep 2009, 10:40

Next

Return to Nice to Have - Wäre Schön zu Haben

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests