schlaueres Konflikt-Management

Use this forum to share your TeamDrive "nice to have" ideas - Nutzen Sie dieses Forum, um Ihre TeamDrive "wäre schön zu haben" Ideen zu teilen

schlaueres Konflikt-Management

Postby vieuxrenard » 03 Feb 2010, 12:30

Hallo,

ich hätte zum Thema "Namenskonflikte" eine Anregung. Mitunter kommt es vor, dass in TD-überwachten Ordnern auf zwei Rechnern dieselbe Datei unter demselben Namen liegt. Dies führt zu einem Konfikt mit der Folge, dass TD die Datei des einen Rechners auf den anderen kopiert und eine Endung in Klammern anhängt.

Es wäre klasse, wenn TD im Konfliktfalle zumindest alternativ den Konflikt auch einfach durch einen Vergleich der Dateien auflösen könnte. ZB mittels MD5-Checksummen müsste es doch sehr schnell zu machen sein, dass TD solche Konflikte, die eigentlich keine sind, erkennt und die Dateien nicht dupliziert, oder?

Das hätte übrigens noch einen wirklich großartigen Nebeneffekt - nämlich das schnelle nächträgliche Einbinden von bereits halbwegs synchronisierten Ordnern in die TD-Überwachung. Szenario: Ich hatte bisher andere Sync-Lösungen, sodass ich schon mehr oder weniger exakte Kopien bestimmter Ordner auf zwei Rechner habe.

Bisher:

- Umbenennen des Ordners auf Rechner 1
- Anlegen eines neuen Shares mit dem bestehenden Ordner auf Rechner 2
- Upload der Daten von Rechner 2 auf den Server
- Rechner 1 einladen, Einladung annehmen
- Download der gesamten Daten auf Rechner 1 in ein neues Verzeichnis
- ggf: Abgleich zwischen dem umbenannten Ordner auf Rechner 1 mit den von Rechner 2 heruntergeladenen Daten

Neu:

- Share auf Rechner 1 anlegen & Upload aller Daten
- Rechner 2 einladen, Share auf den schon bestehenden Ordner verweisen
- Konfliktmanagement erkennt, dass praktisch alle Dateien schon da sind, und synchronisiert nur die Differenzen


Ich fände das wirklich klasse!

Das gilt umso mehr, als ja selbst bei Anwendung der bisherigen umständlichen Methode schon mal was schief geht und Dubletten künstlich erzeigt werden, vgl. meinen Bug-Report von gestern:

viewtopic.php?f=4&t=852

Beste Grüße

Ulf
vieuxrenard
 
Posts: 14
Joined: 02 Feb 2010, 10:27

Return to Nice to Have - Wäre Schön zu Haben

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron