Liste der Konflikte

Use this forum to give feedback about the user interface - Benutzen Sie dieses Forum, um Feedback über die Benutzeroberfläche zu geben

Liste der Konflikte

Postby guti » 22 Jun 2009, 10:02

Ich habe gerade einen großen Ordner mit mehreren hundert Dateien synchronisiert. Unter Messages sah ich dabei kurz aufblinken, dass es hin und wieder Konflikte gab (das dies eigentlich nicht der Fall sein sollte ist ein anderes Thema, reporte ich separat).

Mein Problem ist nun: Wie finde ich heraus, welche Dateien noch Konflikte haben, die ich lösen muss? Gibt es irgendwo eine Liste aller offenen Konflikte? Das wäre sehr nützlich.

Zur Zeit ist mir nur der Lösungsweg bekannt, in der Messages-Liste nach den Konfliktmeldungen zu suchen, und dann darauf doppelzuklicken, was mich zu den Dateien bringt. Dieser Weg hat diverse Nachteile und ist bei vielen Dateien praktisch nicht mehr nutzbar:
- die Liste ist sehr lang, da alle Messages darin enthalten sind, und ein Durchsuchen nach Konflikten sehr umständlich
- bei Dateien, von denen mehrere Version heruntergeladen wurden, steht dort mehrfach die Konfliktmeldung für die Datei, so habe ich bei einer Datei z.B. 10 Konflikt-Messages, die über die insgesamt 500 Messages des letzten Sync verteilt sind.
- Ich sehe anhand der Messages nicht, ob der Konflikt bereits gelöst ist
- Ich sehe anhand der Messages nicht, ob es noch offene Konflikte gibt, die ich vielleicht übersehen habe.

VG,
Guti
guti
 
Posts: 75
Joined: 24 Apr 2009, 12:48

Re: Liste der Konflikte

Postby volkeroboda » 22 Jun 2009, 12:54

Hi Guti,

danke für die Hinweise. Im Bereich "Nachrichten" kann ich einfach in der Eingabezeile nach Konflickten filtern. Damit ist eine einfache Suche und Übersichtlichkeit dargestellt. Den Punkt mit den noch vorhandenen und nicht aufgelösten Konflickten werden wir in einem der nächsten Version einbauen.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Liste der Konflikte

Postby JaHa » 31 Oct 2009, 12:53

Mir wurden gerade Konflikte im Systemtray angezeigt.

Nun öffne ich TeamDrive, dort werden in den Nachrichten keine Konflikte angezeigt.

Mein Ordner "Bilder vom Haus" wurde aber umbenannt in "BILDER~1(myusername-091026172817)". Und bei einem Bekannten, mit dem ich den Space synce, hat einen Ordner "BILDER~1(hisusername-091027122123)".

Wie kann ich den Ordner jetzt wieder zurück in "Bilder vom Haus" zusammenführen?
JaHa
 
Posts: 30
Joined: 07 Sep 2009, 19:21

Re: Liste der Konflikte

Postby guti » 31 Oct 2009, 13:12

Das mit den Konfliktbenachrichtigungen ist definitiv noch verbesserungswürdig, wir brauchen dringend einen Konflikte-Screen o.ä., in dem alle noch bestehenden Konflikte angezeigt werden. Bei der derzeitigen Lösung sehe ich folgende Probleme:

- Konflikte werden beim Synchronisieren auch bei Mitglied B angezeigt ("neuer Konflikt"), wenn sie ZUVOR bereits von Mitglied A gelöst wurden. Mitglied B sucht dann nach dem zu lösenden Konflikt, es gibt aber keinen mehr!
- Wenn TeamDrive im Hintergrund läuft ist der einzige Hinweis die Bubble Help im Systray. Das ist fatal, denn viele Leute haben die Systray-Bubble-Help deaktiviert, wofür es gute Gründe gibt (z.B. dass Windows bei WLAN immer wieder eine Bubble aufmacht, wenn die Verbindung kurz unterbrochen wurde, woraufhin man diese Hinweisblasen immer manuell schließen muss).
- Es gibt keine vernünftige Möglichkeit, alle aktuell bestehenden Konflikte zu sehen.
- Das Systray-Icon sollte sich bei noch bestehenden Konflikten ändern, z.B. rot werden. DAS wäre eine gute Lösung. Ein Klick darauf würde die Liste der bestehenden Konflikte zutage fördern, wo man diese auch direkt lösen kann.
guti
 
Posts: 75
Joined: 24 Apr 2009, 12:48

Re: Liste der Konflikte

Postby volkeroboda » 02 Nov 2009, 19:09

Hallo Guti,

eines der Vorteile von TeamDrive ist die Möglichkeit offline zu arbeiten und hier können immer Konflikte entstehen. Wir arbeiten an Verbesserungen aber ohne organisatorische Maßnahmen geht es nicht. 1. Es sollte nur einer im Team bestimmt werden der Konflikte auflösen darf. 2. In der neuen TeamDrive Professional Version gibt es Benachrichtungen auf Datei-Ebene. Hier kann jeder den anderen Mitteilen, dass er seine Arbeit fertiggestellt hat und die anderen weiter machen können. Mit diesen Maßnahmen verhindern wir und ein großer Teil der Nutzer erfolgreich das entstehen von Konflikten.

Gruß

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Liste der Konflikte

Postby guti » 02 Nov 2009, 19:18

Hallo Volker,

Bei uns in der Gruppe ist das ähnlich, theoretisch sollten keine Konflikte entstehen, es kann jedoch immer mal dazu kommen. Zumal wir nicht alle permanent TeamDrive laufen lassen, sondern es häufig nur einmal morgens uns einmal abends zum Synchronisieren starten (Gründe: Ressourcenverbrauch sowie die Tatsache, dass wenn man über den Tag verteilt eine Datei dreißig mal speichert, auch dreißig Versionen angelegt werden, was i.d.R. unerwünscht ist). Bei Dateien, auf die alle Benutzer hin und wieder zugreifen, sollte explizit vor und nach jeder Änderung TeamDrive gestartet werden, um Konflikte zu verhindern. Leider machen das nicht alle und selbst wenn, kann es Konflikte nicht immer verhindern.

Und da wir Spaces von >1 GB mit >1000 Dateien haben, fallen die Konflikte leider nicht alle immer so ins Auge wie sie sollten. Von daher würde es uns z.B. enorm helfen, wenn a) das Tray-Icon bei ungelösten Konflikten eine andere Farbe hätte und/oder b) es möglich wäre, sich mit einem Klick alle noch offenen Konflikte anzeigen zu lassen. Beides ist auch und gerade dann sehr sinnvoll, wenn man ein Gruppenmitglied explizit dazu bestimmt hat, der Konfliktlöser zu sein.

Viele Grüße,
Guti
guti
 
Posts: 75
Joined: 24 Apr 2009, 12:48

Re: Liste der Konflikte

Postby volkeroboda » 02 Nov 2009, 20:05

Hi Guti,
die Liste wünsche ich mir auch. Wir arbeiten an Verbesserungen und brauchen die Anregungen der Nutzer. An dieser Stellen vielen Dank für die guten Vorschläge. Weiter so.

Danke

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Liste der Konflikte

Postby ManfredU » 23 Sep 2018, 15:29

Guten Tag,

gibt es mittlerweile eine Liste der bestehenden Konflikte?

Danke.

Manfred
ManfredU
 
Posts: 11
Joined: 14 Dec 2009, 17:01

Re: Liste der Konflikte

Postby ManfredU » 23 Sep 2018, 15:36

Habe es gefunden, nachdem ich schon länger danach gesucht habe.

Man muss im Suchdialog auf das Lupensymbol klicken, dann gibt es eine Option dafür....
ManfredU
 
Posts: 11
Joined: 14 Dec 2009, 17:01


Return to User Interface - Benutzeroberfläche

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests