Kann niemanden einladen

Kann niemanden einladen

Postby panther » 24 Jul 2009, 10:44

Ich habe meine TeamSpaces unter Mac OS angelegt und versuche nun jemanden mit einem PC (einmal XP, einmal Vista) einzuladen, aber dort heißt es immer, es läge keine Einladung vor.

Bizarrerweise ist es so, dass, wenn man auf das Tray-Icon rechtklickt und "Einladungen" auswählt, dann eine Sprechblase aufpoppt mit "Sie haben eine Einladung bekommen". Klicke ich darauf um an die Einladung zu kommen, so geht das Einladungsfenster auf und darin steht "Im Moment liegen keine Einladungen vor. Suche nach neuen Dateien gestartet." - Und das war's dann.

Auf dem Mac sehe ich im Seitenfenster auch nicht die eingeladenen. Im Demo-Video scheinen die Eingeladenen hingegen sofort aufzutauchen, also auch, wenn sie die Einladung noch nicht angenommen haben.

Was mache ich falsch?

Auf allen Rechner ist Version 2.1.131 RC installiert.
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09

Re: Kann niemanden einladen

Postby panther » 24 Jul 2009, 11:17

Ergänzung:

Ich habe nun eine der .pss-Dateien vom Mac auf einen der PCs kopiert und bin dort über "wieder beitreten" meinem TeamSpace beigetreten. Danach habe ich von diesem PC aus erneut eine Einladung an meine Kollegin verschickt. Diese Mal kam die Bestätigung "Einladung wurde verschickt" und die Kollegin tauchte in der User-Liste sofort auf. Sie bekam auch wenige Sekunden später die Einladung und konnte sie ohne Probleme annehmen. Dieses Mal bekam sie auch eine E-Mail, was zuvor ebenfalls nicht der Fall war.

Ich würde nun vermuten, dass das Einladen vom Mac aus generell nicht geht, aber ich habe zuvor schon mal von dort jemanden eingeladen, was auch funktioniert hat. Allerdings gab es einen Unterschied: Er bekam erst die Einladung und hat sich dann TeamDrive installiert. Bei den anderen (Fehl-)Versuchen war TeamDrive bereits installiert, als die Einladung verschickt wurde. In den bereits installierten TeamDrives waren zum Zeitpunkt der Einladung aber keine Spaces eingerichtet.

Vielleicht hilft das weiter bei der Fehlereingrenzung?
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09

Re: Kann niemanden einladen

Postby volkeroboda » 24 Jul 2009, 13:14

Hallo,
bitte senden Sie uns die Log-files von Ihrem Mac mit dem Hinweis auf den Eintrag im Forum zu. Es scheint hier ein Problem bei der Installation gegeben zu haben.

Danke
Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Kann niemanden einladen

Postby panther » 24 Jul 2009, 18:26

Die Logs sind unterwegs. Mir fällt da gerade ein, dass die alte Einladung, die funktioniert hatte, mit einer älteren Version durchgeführt wurde. Danach habe ich die aktuelle Version installiert.

Mag sein, dass etwas beim Update schiefgegangen ist?

Mir ist bei all dem auch aufgefallen, dass es scheinbar nicht möglich ist, jemanden, der bereits registriert ist, über seinen Benutzernamen einzuladen, obwohl dies im Eingabefeld steht. Erst die Angabe der registrierten E-Mail-Adresse hat funktioniert. (Dies betrifft die Windows-Version - denn bei meinem Mac ging es ja gar nicht.)
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09

Re: Kann niemanden einladen

Postby volkeroboda » 29 Jul 2009, 16:50

Einladungen über den Benutzernamen funktionieren mit Windows ohne Probleme. Wie erkennen Sie das keine Einladungen versendet werden?
Es wird immer eine Meldung angezeigt ob eine Einladung erfolgreich oder ohne erfolg versendet wurde. Gibt es eine Fehlermeldung?
Sonst bitte auch die logs zusenden nachdem erfolglos versucht wurde eine Einladung über den Benutzernamen zu versenden. Bitte teilen Sie uns dann auch den eingeladenen Benutzernamen mit.

Danke

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Kann niemanden einladen

Postby volkeroboda » 29 Jul 2009, 17:01

Einladungen über den Benutzernamen funktionieren mit Windows ohne Probleme. Wie erkennen Sie das keine Einladungen versendet werden?
Es wird immer eine Meldung angezeigt ob eine Einladung erfolgreich oder ohne erfolg versendet wurde. Gibt es eine Fehlermeldung?
Sonst bitte auch die logs zusenden nachdem erfolglos versucht wurde eine Einladung über den Benutzernamen zu versenden. Bitte teilen Sie uns dann auch den eingeladenen Benutzernamen mit.

Danke

Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Kann niemanden einladen

Postby panther » 29 Jul 2009, 22:12

Ich habe es daran erkannt, dass
- kein Meldung angezeigt wurde beim Einladenden
- keine Einladung ankam beim Eingeladenen

Ich werde es noch einmal versuchen und dann das Log versenden, allerdings kann es 2-3 Tage dauern, da der betreffende Rechner im Büro steht und ich momentan unterwegs bin.
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09

Re: Kann niemanden einladen

Postby svens » 30 Jul 2009, 19:57

Ich habe eine Einladung erhalten. Die Mail kam an, aber Teamdrive selbst findet keine Einladung...???
svens
 
Posts: 1
Joined: 30 Jul 2009, 19:55

Re: Kann niemanden einladen

Postby volkeroboda » 31 Jul 2009, 09:37

Hallo
Haben Sie mehr als eine E-Mail-Adresse? Sie erhalten In TeamDrive nur eine Einladung mit der E-Mail-Adresse mit der Sie sich registriert haben. Sie können zum Einladen aber auch den Usernamen verwenden. Sie erhalten dann die Einladung in TeamDrive und zusätzlich eine Info per E-Mail an die registrierte E-Mail-Adresse. Sollte es nicht funktionieren, senden Sie bitte Ihre Log-Datei mit dem Hinweis auf diesen Eintrag im Forum an support@teamdrive.net
Danke
Volker Oboda
volkeroboda
TeamDrive Team Member
 
Posts: 583
Joined: 10 Jul 2008, 19:53

Re: Kann niemanden einladen

Postby panther » 31 Jul 2009, 16:10

volkeroboda wrote:Einladungen über den Benutzernamen funktionieren mit Windows ohne Probleme.


Offensichtlich haben Sie recht. Ich konnte das Problem heute nicht mehr reproduzieren.

Also ist das vorerst abgehakt - sollte es noch einmal auftauchen, dann melde ich mich wieder.
panther
 
Posts: 59
Joined: 23 Apr 2009, 23:09

Next

Return to Desktop Client - Desktop-Client (Linux, Mac OS X, Windows)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests

cron