2 Fragen zum Server

Questions and information regarding the TeamDrive Personal Server - Fragen und Informationen zum TeamDrive Personal Server

2 Fragen zum Server

Postby Kampfwurst » 22 Apr 2010, 15:16

Hallo

Wie lange bleiben eigentlich die unterschiedlichen Versionen auf dem Server gespeichert? und kann man das einstellen ?
Und wie sicher ich am besten den Server ohne das ich alle Mitglieder wieder einladen muss??

MFG Christoph
Kampfwurst
 
Posts: 32
Joined: 20 Mar 2010, 13:44

Re: 2 Fragen zum Server

Postby EPruehs » 22 Apr 2010, 16:33

Die Versionen zu einer Datei bleiben so lange auf dem Server, bis diese von einem Client gelöscht werden. Man kann beim Anlegen eines Spaces allerdings die Menge an Versionen, die man in dem Space pro Datei vorhalten will, festlegen (es gibt: nur aktuelle Version, die letzten 3, 5 oder 10 Versionen behalten). Sobald eine neue Version angelegt wird, löscht der Client dann automatisch die älteste Version.

Die Frage mit der Sicherung habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Sichern hat nichts mit den Einladungen zu tun. Wenn Sie ein Backup aller Daten machen, müssen Sie keine Mitglieder neu einladen. Für die Sicherung sollte zumindest der Server beendet werden, so dass man einen konsistenten Stand sichert und nicht während der Sicherung noch Änderungen in den Spaces erfolgen. Die Clients bekommen wärend dieser Zeit eine Fehlermeldung and probieren es dann so lange in regelmäßigen Abständen weiter den Server zu erreichen. Sobald der Server dann wieder gestartet ist, machen die Clients mit dem Up- oder Download weiter.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: 2 Fragen zum Server

Postby Kampfwurst » 22 Apr 2010, 16:43

Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das nachträglich nicht auf meinem Space ändern. Am besten wäre wenn er max 5 Versionen behält.

Zur Sicherung. Ich muss nur den Server beenden und den Ordner mit dem Space sichern oder?? Dann ich ich den Server auch im Bedarfsfall auf einer Maschine installieren und brauche nur den Space Ordner zurückkopieren.

MFG Christoph
Kampfwurst
 
Posts: 32
Joined: 20 Mar 2010, 13:44

Re: 2 Fragen zum Server

Postby EPruehs » 22 Apr 2010, 17:10

Nachträglich kann man die Anzahl der vorgehaltenen Versionen nicht ändern. Das müssen Sie beim Anlegen des Spaces definieren.

Sie müssen den "data"-Ordner komplett sichern und am besten zusätzlich noch die tdps.config. Dann können Sie auf einer anderen Maschine das Backup einspielen und mit der gesicherten tdps.config haben Sie dann auch wieder Ihren Lizenz-Key mit eingespielt.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: 2 Fragen zum Server

Postby gecko » 23 Apr 2010, 08:26

Mit welchen Lizenzen kann man die Versionierung. Ich habe die Facebook-Aktion-Lizenz und bei mir ist die Option zur Versionierung grau hinterlegt...
gecko
 
Posts: 3
Joined: 02 Mar 2010, 20:46

Re: 2 Fragen zum Server

Postby EPruehs » 23 Apr 2010, 10:36

Dafür benötigt man eine Professional-Lizenz. Sie haben eine Personal-Lizenz.

Mfg. E. Prühs
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: 2 Fragen zum Server

Postby Kampfwurst » 23 Apr 2010, 20:32

Finde nur blöd das so irgendwann der eigene Server überlauft weil jede Version gespeichert wird. Am besten wäre wenn in der Personal Version zwichen 5 und unbegrenzt wählen könnte
Kampfwurst
 
Posts: 32
Joined: 20 Mar 2010, 13:44

Re: 2 Fragen zum Server

Postby EPruehs » 24 Apr 2010, 08:55

Geld verdienen müssen wir halt auch noch. ;)

Deshalb müssen wir ein paar Features kostenpflichtig machen.
EPruehs
TeamDrive Team Member
 
Posts: 169
Joined: 17 Jul 2008, 18:05

Re: 2 Fragen zum Server

Postby Kampfwurst » 25 Apr 2010, 10:50

darum meinte ich auch die Auswahl auf nur zwischen 2 Arten der Versionierung zu beschränken bei der Personal Version. Mit der Professional-Lizenz könnte es mehrere Möglichkeiten geben. ;)
Kampfwurst
 
Posts: 32
Joined: 20 Mar 2010, 13:44

Re: 2 Fragen zum Server

Postby Kampfwurst » 27 Apr 2010, 15:13

Habe noch eine neue Frage.

Auf meinem Space werden immer noch Dateien geladen die nicht mehr vorhanden sind. D.h. sie wurden gelöscht und sind auch nicht mehr im Papierkorb des Spaces. Habe 45 Dateien im Space aber es werden noch immer über 600 Dateien beim Beitritt des Spaces übertragen. Wie kann ich das verhindern.?

PS: Es gibt auch keine alten Version der Dateien.
Kampfwurst
 
Posts: 32
Joined: 20 Mar 2010, 13:44

Next

Return to TeamDrive Personal Server (TDPS)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

cron