Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Use this forum to give feedback about the user interface - Benutzen Sie dieses Forum, um Feedback über die Benutzeroberfläche zu geben

Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Postby berfh » 08 Apr 2013, 19:48

Hi,
wie kann ich ein Mitglied nur in ein Unterverzeichnis eines Spaches einladen?
Das neue Mitglied soll nur auf einen bestimmten Ordner von mehreren Ordnern inerhalb eines Spaces Zugriff haben.
Vielen Dank
LG Gunther
berfh
 
Posts: 3
Joined: 08 Apr 2013, 19:44

Re: Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Postby Kenneth » 09 Apr 2013, 14:09

Das geht leider nicht. Am Besten solltest Du einen neuen Space erstellen. Wenn das Mitglied nur auf bestimmte Dateien in einem Space zugreiffen sollte, am Beston solltest Du einen neuen Space mit diesen Dateien erstellen.
Kenneth
 
Posts: 1277
Joined: 29 Aug 2012, 15:11

Re: Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Postby berfh » 18 Apr 2013, 19:40

Hi Kenneth,
vielen Dank für die Antwort. Aber das ist leider eine sehr schlechte Nachricht, damit vervielfältigen sich die Anzahl der notwendigen Spaces auf jeden Unterordner.
Gibt es Informationen, ob diese Funktion in zukünftigen Versionen berücksichtigt wird?
Vielen Dank
LG Gunther
berfh
 
Posts: 3
Joined: 08 Apr 2013, 19:44

Re: Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Postby Kenneth » 19 Apr 2013, 13:07

Das musst Du aber nicht. Es war nur eine Empfehlung.
Momentan gibt es keine Informationen ueber dieses Funktion zu entwickeln.
Kenneth
 
Posts: 1277
Joined: 29 Aug 2012, 15:11

Re: Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Postby Tronde » 05 Mar 2014, 18:55

Hallo.

Ich möchte diese Idee gern noch einmal aufgreifen.

Im Studium oder im Beruf hatte ich bereits mehrfach die Anforderung Gruppen- bzw. Teammitgliedern Zugriff auf Unterverzeichnisse zu geben, um mit ihnen gemeinsam an Dokumenten für ein Projekt zu arbeiten. Leider muss ich meine Verzeichnisstruktur dann stets umstrukturieren, um einen neuen Space erstellen zu können. Nach Projektende wird der Space dann nicht mehr benötigt und ich schiebe die Verzeichnisse als Unterordner in den usprünglichen Space zurück.

Dieser Workaround funktioniert zwar, so richtig schön ist er jedoch nicht. Hier wünsche ich mir so manches Mal die Möglichkeit einen Space im Space erstellen zu können.

Es würde mich sehr freuen, wenn TeamDrive püft, ob soetwas implementiert werden kann.

Gruß
Tronde
Tronde
 
Posts: 121
Joined: 09 Mar 2009, 17:16

Re: Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Postby Kenneth » 06 Mar 2014, 14:11

My German isn't the best so it is easier for me to try to articulate this in English.

We've already tested Space in Space. I've tested it myself. It can lead to infinite loops of data continuously being downloaded. For example, you have your main Space (A) and your sub-Space (B).

This example is just from the view point on one machine.

Both Spaces are fine. For some reason you decided to recover Space A. That's fine. B is inside of A. So when Space is recovered everything in it is "redownloaded" or copied from the backup folder on that local machine. However, B still exists as it's own Space for everyone else who is a member of the Space and also for the user who created B. So, when Space A is emptied for the recovery process, B no longer exists until A has finished recovery. Does not sound like a big deal when you look at if from the Space owner's computer.

Now, from the viewpoint of another machine. I (we) are members of B. We have nothing to do with A nor do we even know that it exists. But when A is recovered, B is removed (on that machine) until A is recovered, since it is a sub-folder. So, on our computers, everything in B is moved to the trash can because when A was recovered, B was removed on that machine and when TeamDrive scanned B it saw that everything was gone so it did what it normally does and moved everything to the trash can. This, of course, creates a lot of traffic and I think files are of course duplicated because the first set are moved into the trash and then the restore data is put back in the Space. So you end up with the same files in the trash as you have in the Space but the files in B may no longer have its old versions. I'm not exactly sure anymore as far as the versions go, it has been a while since I tested this.

This happened to me during testing. This was the first hurdle, we have not really gone beyond that because figuring out how to prevent that is a huge task in itself. We would like to, of course, implement the feature but we wouldn't like to make things more complicated for the user.
Kenneth
 
Posts: 1277
Joined: 29 Aug 2012, 15:11

Re: Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Postby Tronde » 06 Mar 2014, 20:31

Hallo Kenneth,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hat mir geholfen die Zusammenhänge besser zu verstehen.

MfG
Tronde
Tronde
 
Posts: 121
Joined: 09 Mar 2009, 17:16

Re: Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Postby Ludwig_Leijten » 09 May 2014, 13:47

Die Frage ging hier über Unterverzeichnisse.
Eine (mMn verwandte) Frage die ich jetzt habe ist: kann man User unterschiedliche Rechte geben für unterschiedliche Unterordner oder Dateien in Spaces.
Also z.B.: nur Leserechte für den Space aber Superuser für ein Ordner?
Oder, Superuser für ein Space aber nur Leserechte für eine Datei?
Wenn ich versuche die Rechte irgendwo zu ändern ändern sie sich für den gesammten Space.

Unterschiedliche Rechte innerhalb eines Spaces hätte denke ich nicht das Problem mit dem vielen Traffic (wie Kenneth beschrieb), könnte in meinem Fall aber trotzdem praktisch sein.
Danke im voraus
Ludwig
Ludwig_Leijten
 
Posts: 5
Joined: 09 May 2014, 12:54

Re: Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Postby Kenneth » 12 May 2014, 13:32

Das geht leider auch nicht.
Kenneth
 
Posts: 1277
Joined: 29 Aug 2012, 15:11

Re: Mitglied in Unterverzeichnis einladen

Postby wagnbeu0 » 07 Oct 2014, 11:41

Hi, ist diese Funktion geplant?
Aktuell habe ich einen Space, den ich mit 14 Leuten teile. Nicht jeder soll alles schreiben dürfen, manche Dateien, z.B. Urlaubsplan aber schon. Ich kann jetzt schlecht 10 verschiedene Spaces machen. Also wäre es gut, wenn die Rechteverwaltung pro Ordner order Datei angepasst werden könnte. Wie sieht es mit so einer Funktion aus?
wagnbeu0
 
Posts: 52
Joined: 25 Jun 2013, 10:01


Return to User Interface - Benutzeroberfläche

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests

cron