TeamDrive Best Practices - Best Practices von TeamDrive

TeamDrive Best Practices - Best Practices von TeamDrive

Postby Kenneth » 17 Feb 2014, 16:01

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Darunter: Deutsch

Topics:
What should I not do with TeamDrive? (https://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=24&t=2613#p8680)
Restructure or Reorganizing Folder Structure (https://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=24&t=2613#p9756)


Themen:
Was sollte man mit TeamDrive nicht tun? (https://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=24&t=2613#p8681)
Umorganisieren der Ordnerstruktur (https://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=24&t=2613#p9757)
Kenneth
 
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What should I not do with TeamDrive?

Postby Kenneth » 18 Jan 2016, 18:18

*You should not use TeamDrive to synchronize databases. A database is usually stored in a file, which means that TeamDrive would have to transfer the entire file each time a data record was changed, which would lead to increased traffic and memory consumption on the server.*

Avoid deeply nested directory structures. The operating system-specific restrictions on paths and file names also result in restrictions for TeamDrive users.

Microsoft Windows:
o Maximum length of the entire directory path: 247 characters
o Maximum length of file names: 259 characters

Linux:
o Maximum length of a path section: 255 Bytes
o Maximum length of a file name: 254 Bytes

OSX:
o Maximum length of a path section: 255 Bytes
o Maximum length of a file name: 255 Bytes

CAUTION: If you share a Space with members with different operating systems, please observe the limits stated on file names in order to guarantee cross-platform compatibility.

NOTE: The lengths specified in Bytes are based on the fact that Unicode is used in these file systems. Consequently, the maximum lengths depend on the characters used. As a rough guideline:

o A standard alphabet character (a-z, A-Z) = 1 Byte
o An extended alphabet character (German umlauts etc.) = 2 Bytes

*Avoid storing all your data in just one Space. By granulating your Spaces more finely, it will be easier to control who has access to which data. This also reduces the need to re-sort files.*

Do not move your Spaces to other drives or partitions; instead, use the "Recover Space" function. If you perceive the need to store your Space on another hard drive or partition, choose "Space" > "Recover Space" in the TeamDrive Explorer and specify the new storage location.

*Do not move your Space manually across partition or drive boundaries, as this could result in the loss of TeamDrive synchronization data because all meta information is recreated and it is then no longer possible to track which file was edited for the last time and when.*

Avoid using special characters in file names and paths. It may be that these characters will not be supported on a different platform.
Kenneth
 
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Was sollte man mit TeamDrive nicht tun?

Postby Kenneth » 18 Jan 2016, 18:18

*Sie sollten TeamDrive nicht zum Abgleich von Datenbanken nutzen! Eine Datenbank wird normalerweise in einer Datei abgelegt, so müsste TeamDrive bei jeder Änderung eines Datensatzes die gesamte Datei übertragen. Was zu erhöhtem Traffic und Speicherverbrauch auf dem Server führt.*

Vermeiden Sie eine tief geschachtelte Verzeichnisstruktur!
Durch die betriebssystemspezifischen Restriktionen zu Pfaden und Dateinamen, ergeben sich auch Einschränkungen für TeamDrive Nutzer.

Windows:
o Maximale Länge des gesamten Verzeichnispfades: 247 Zeichen
o Maximale Länge von Dateinamen: 259 Zeichen

Linux:
o Maximale Länge eines Pfadabschnittes: 255 Bytes
o Maximale Länge eines Dateinamens: 254 Bytes

OSX:
o Maximale Länge eines Pfadabschnittes: 255 Bytes
o Maximale Länge eines Dateinamens: 255 Bytes

ACHTUNG: Sollten Sie einen Space mit Mitgliedern unterschiedlicher Betriebssysteme teilen, beachten Sie bitte die aufgeführten Grenzen für Dateinamen um plattformübergreifende Kompatibilität zu gewährleisten.

HINWEIS: Die in Bytes angegeben Längen resultieren daraus, dass in diesen Dateisystemen Unicode verwendet wird. Dies hat zur Folge, dass die maximalen Längen davon abhängen, welche Zeichen verwendet werden. Als grobe Richtlinie:

o Ein Zeichen des einfachen Alphabets(a-z, A-Z) = 1 Byte
o Ein Zeichen des erweiterten Alphabets(Umlaute usw.) = 2 Byte

*Vermeiden Sie es all Ihre Daten in nur einem Space abzulegen!
Durch eine feinere Granularisierung Ihrer Spaces, lässt sich genauer Steuern, wer auf welche Dateien zugreifen darf. Des Weiteren verringert sich die Notwendigkeit des Umsortierens von Dateien.*

Verschieben Sie Ihre Spaces nicht auf andere Laufwerke oder Partitionen, nutzen Sie dafür "Space wiederherstellen"!

Sollten Sie es für erforderlich halten, Ihren Space auf eine andere Festplatte oder Partition zu legen, wählen Sie bitte im TeamDrive-Explorer "Space" --> "Space wiederherstellen" und geben Sie den neuen Speicherort an.
Verschieben Sie Ihren Space nicht manuell über Partitions- oder Laufwerksgrenzen, dies könnte zum Verlust der Synchronisationsdaten von TeamDrive führen, da alle Metainformationen neuerstellt werden und dann nicht mehr nachvollzogen werden kann, welche Datei wann das letzte Mal bearbeitet wurde.

*Vermeiden Sie Sonderzeichen in Dateinamen und -pfaden!
Es ist möglich, dass diese Zeichen auf einer anderen Plattform nicht unterstützt werden.*
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Restructure or Reorganize Folder Structure

Postby Kenneth » 04 Jun 2019, 09:58

When restructuring your folders it is best to quit TeamDrive and do all of your restructuring in the local file system while the TeamDrive client is not running. Additionally, no other Space members should be working on, or have open, any files located in the folders being restructured. When possible, the restructuring of folders should be carried out in the late evenings, on the weekends, or any other time when no one else is in the office or accessing the data contained in the folders being restructured. After everything has been restructured to your liking, start the TeamDrive client. Once the TeamDrive client has been started, the client will scan your Spaces. All detected changes will then be uploaded (if an active Internet connection is present) to the server. All other Space members will receive the changes once they have started their TeamDrive clients.

In the event you come across “ghost activities” once everything has been restructured and uploaded to the server, please have all Space members update their TeamDrive clients to the latest version. The latest version can be downloaded from our website: https://www.teamdrive.com/en/downloads/. Once everyone has updated, 1 user needs to restore the Space from scratch.


To restore a Space from scratch, please do the following:

Navigate to “Active Spaces”. Hover the mouse over the desired Space (on iOS and Android swipe the Space from right to left) and click on “i” to open the Space’s “Information” page. Scroll down and click on “Restore” > “Advanced” > “Rejoin from scratch”. During a restore, the existing local Space folder is renamed to “<SPACENAME>_backup” and all files located in the Space at that time will remain in the renamed folder. With that said, any file changes that were not uploaded before the Space restoration was started must be manually added (e.g. by using drag and drop) to the newly restored Space. As the restoration process continues a new Space folder with the original name will be created and the Space’s contents will be either downloaded from the server or copied from the “<SPACENAME>_backup” folder. However, only those files and file versions which can be found on the server will be copied over from the “<SPACENAME>_backup” folder. When restoring a Space from scratch the entire log history of a Space is read. Join times can vary depending on how many events there are in the Space i.e. how big the history is.

Once 1 user has restored the Space from scratch, all other Space members need to perform a standard Space restore.


To restore a Space, please do the following:

Navigate to “Active Spaces”. Hover the mouse over the desired Space (on iOS and Android swipe the Space from right to left) and click on “i” to open the Space’s “Information” page. Scroll down and click on “Restore”. During a restore, the existing local Space folder is renamed to “<SPACENAME>_backup” and all files located in the Space at that time will remain in the renamed folder. With that said, any file changes that were not uploaded before the Space restoration was started must be manually added (e.g. by using drag and drop) to the newly restored Space. As the restoration process continues a new Space folder with the original name will be created and the Space’s contents will be either downloaded from the server or copied from the “<SPACENAME>_backup” folder. However, only those files and file versions which can be found on the server will be copied over from the “<SPACENAME>_backup” folder.
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Umorganisieren der Ordnerstruktur

Postby Kenneth » 04 Jun 2019, 10:03

Beim Umorganisieren sollte man TeamDrive beenden und alle Änderungen im lokalen Dateisystem vornehmen. Um unnötige Aktionen zu vermeiden, sollten alle andere Mitglieder des Spaces während des Umorganisierens nicht auf den Space zugreifen oder Änderungen innerhalb des Spaces durchführen. Das Umorganisieren könnte daher abends oder am Wochenende gemacht werden. Starten Sie nach dem Umorganisieren den TeamDrive-Client. TeamDrive wird nach dem Starten den Space scannen und alle lokalen Änderungen hochladen. Bei den anderen Space-Mitgliedern werden alle Strukturänderungen synchronisiert, nachdem Sie den TeamDrive-Client gestartet haben.

Sollten nach einem Umorganisieren sogenannte "Ghost-Ordner" oder "Ghost-Ereignisse" im Bereich "Aktivitäten" zu sehen sein, müssen alle Space-Mitglieder auf die neuste TeamDrive Version aktualisieren. Die neuste Version kann von unserer Webseite heruntergeladen werden: https://www.teamdrive.com/de/download/. Danach muss 1 User den Space vollständig wiederherstellen.

So können Sie einen lokalen Space vollständig wiederherstellen:

Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster des Spaces zu öffnen. Scrollen Sie herunter, klicken Sie auf "Wiederherstellen", danach auf "Erweitert" und anschließend auf "Vollständige Wiederherstellung". Bei einer vollständigen Wiederherstellung eines Spaces wird der existierende lokale Space-Ordner im Dateisystem in "<SPACENAME>_backup" umbenannt (in diesem Ordner bleiben Ihre lokal geänderten Daten erhalten, die anschließend manuell in den neuen Space-Ordner verschoben werden müssen) und ein neuer Space-Ordner wird mit dem ursprünglichen Namen angelegt. Bei einer vollständigen Wiederherstellung wird die komplette Historie des Spaces erneut eingelesen. Abhängig von der Anzahl der Ereignisse in der Historie des Spaces, kann die Zeit der vollständigen Wiederherstellung eines Spaces unterschiedlich lange dauern.

Anschließend müssen alle anderen Mitglieder des Spaces den Space lokal wiederherstellen.

So können Sie einen Space lokal wiederherstellen:

Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Bewegen Sie den Mauszeiger über den entsprechenden TeamDrive-Space und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster des Spaces zu öffnen. Scrollen Sie herunter, klicken Sie auf "Wiederherstellen" und anschließend wieder auf "Wiederherstellen". Beim Wiederherstellen eines Spaces wird der existierende lokale Space-Ordner im Dateisystem in "<SPACENAME>_backup" umbenannt (in diesem Ordner bleiben Ihre lokal geänderten Daten erhalten, die anschließend manuell in den neuen Space-Ordner verschoben werden müssen) und ein neuer Space-Ordner wird mit dem ursprünglichen Namen angelegt.
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