Nein, das löst das Problem auf den mobilen Daten nicht.
Nachdem man die Datei in das mobile Gerät geladen hat bleibt sie im Cache.
Wen man über die Oberfläche von Excel geht (siehe Screenshot anbei) ist die Datei immer noch da, sowohl nach dem Löschen (auf mobiles Gerät oder auf dem Pc).
Excel öffnet übrigens mobil die letzte Datei automatisch und ohne Nachfrage. Das wirkt bei diesem Fehler noch schwerer.
Schlimmer: wenn man die Datei auf dem Pc geändert hat wird zwar auf dem mobilen Gerät als nicht geladen angezeigt (grau), sie ist aber dennoch (in der alten Version) im Cache...
Wenn man dann, wieder über die Excel-Oberfläche öffnet hat man die alte Version. Bearbeitet man diese auf dem mobilen, wird sie (im Cache) gespeichert, aber nicht wieder auf die anderen Geräte geladen.
Das ist zwar gut, sollte aber nicht so sein.
Meines Erachtens muss, wenn die mobile App "sieht", dass eine neue Version vom Server kommt, auch die Cache Version gelöscht werden. Das selbe auch wenn die Datei auf dem Server gelöscht wird.
Allerdings bleibt da noch das Problem einer geöffneten Datei auf dem mobilen Gerät, wenn gerade was Neues vom Server kommt....
Dazu fällt mir nichts ein, ich kenne aber die Arbeitsweise auf mobilen Geräten nicht.
Letztendlich wollte ich auch noch anmerken, dass der Cache auf Handy sich nicht durch irgend eine Funktion im TeamDrive (V.4) löschen lässt. Das Einzige was möglic ist, ist die Größe des Cache zu beeinflussen.
- Screenshot Microsoft Excel auf Android
Die Datei ist tatsächlich im TD gelöscht, lässt sich aber öffnen.