by Kenneth » 03 Jun 2019, 09:55
Versionskonflikte können auftreten, wenn eine Datei von mehreren Nutzern bearbeitet wird und eine neue Version von zwei unterschiedlichen Orten hochgeladen wird. Versionskonflikte können auch bei einem Nutzer auftreten, wenn dieser über mehrere TeamDrive Installationen verfügt.
Eine einfache und schnelle Möglichkeit Versionskonflikte zu identifizieren, ist die Nutzung der Suchfunktion mit dem Filter “Dateikonflikte oder ungültige Pfade”.
So können Sie in TeamDrive die Suchfunktion benutzen:
Um Objekte in der TeamDrive Software zu suchen, klicken oder tippen sie auf das “•••”-Symbol in der rechten oberen Ecke und wählen Sie “Suchen”. Die Suche kann auf Space-, Ordner- oder Datei-Ebene erfolgen. Für eine einfache Suche müssen Sie einfach den Suchbegriff unter „Hier suchen …“ eingeben.
So können Sie beim Suchen einen Suchfilter einsetzen:
Bei der “Suche” in TeamDrive können Filter eingesetzt werden. Klicken Sie hierzu bei geöffnetem Suchfenster auf das Vergrößerungsglas, um Zugriff auf die Filteroptionen zu erhalten. Um einen bestimmten Filter zu aktivieren, klicken oder tippen Sie ihn einfach an. Nach der Aktivierung des Filter werden alle Dateien angezeigt, die das Filterkriterium erfüllen. Geben Sie Text unter „Hier suchen …“ ein, um das Suchergebnis weiter einzuschränken. Es nicht möglich, mehrere Filter gleichzeitig zu setzen.
- “Alle” durchsucht alle TeamDrive Dateien.
- “Dateikonflikte oder ungültige Pfade” sucht nur nach den Dateien oder Ordnern mit Namens-, Versions- oder Pfad-Konflikten.
- “Fehlende Dateien oder Versionen” sucht nur Dateien und Versionen, die eigentlich lokal hätten heruntergeladen werden sollen, aber aufgrund eines Datei- oder Versionsfehlers nicht gespeichert werden konnten.
- “Noch nicht hochgeladene Dateien” sucht nur nach den Dateien, die noch nicht erfolgreich hochgeladen wurden.
- “Veröffentlichte Dateien” sucht nur nach Dateien, die über eine veröffentlichte URL verfügen.
- “Dateien mit Kommentaren” sucht nur nach Dateien mit einem Kommentar.
Mit der Option „Zur aktuellen Version machen“ in der Versionsübersicht können Versionskonflikte behoben werden. Danach wird TeamDrive die Änderungen erkennen und wie gewohnt mit der Synchronisation fortfahren.
So können Sie Datei-Versionskonflikte auflösen:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Suchen Sie die gewünschte Datei aus. Bewegen Sie den Mauszeiger über die entsprechende Datei (auf iOS und Android, wischen Sie die Datei von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster der Datei zu öffnen. Klicken Sie dort auf “Versionen”, um den Versions-Baum der Datei anzuzeigen. Bewegen Sie den Mauszeiger über die entsprechende Dateiversion und klicken Sie auf das Häkchen-Symbol, um die Dateiversion zur aktuellen Version zu machen.