Dateipfadkonflikte können auftreten, wenn gegen die Längenbeschränkung des lokalen Betriebssystems verstoßen wird. Dateipfadkonflikte sind lokale Konflikte. Das heißt Dateipfadkonflikte können bei einem Space-Mitglied auftreten, aber bei den anderen Space-Mitgliedern nicht. Der Dateipfad ist immer relativ zur lokalen Ordnerstruktur (und des Betriebssystems des Geräts) des Benutzers auf dem Gerät, auf dem der Konflikt auftritt. Im Allgemeinen treten Dateipfadkonflikte schneller unter Windows auf im Vergleich zu den Mac OS X und Linux Betriebssystemen. Die Längenbeschränkungen für die Windows, Mac OS X und Linux Betriebssysteme finden Sie in unserem Forum unter folgendem Link:
https://forum.teamdrive.net/viewtopic.php?f=24&t=2613#p8681.
Eine einfache und schnelle Möglichkeit, Dateipfadkonflikte zu identifizieren, ist die Nutzung der Suchfunktion mit dem Filter “Dateikonflikte oder ungültige Pfade”.
So können Sie in TeamDrive die Suchfunktion benutzen:
Um Objekte in der TeamDrive Software zu suchen, klicken oder tippen sie auf das “•••”-Symbol in der rechten oberen Ecke und wählen Sie “Suchen”. Die Suche kann auf Space-, Ordner- oder Datei-Ebene erfolgen. Für eine einfache Suche können Sie einfach den Suchbegriff unter „Hier suchen …“ eingeben.
So können Sie beim Suchen einen Suchfilter einsetzen:Bei der “Suche” in TeamDrive können Filter eingesetzt werden. Klicken Sie hierzu bei geöffnetem Suchfenster auf das Vergrößerungsglas, um Zugriff auf die Filteroptionen zu erhalten. Um einen bestimmten Filter zu aktivieren, klicken oder tippen Sie ihn einfach an. Nach der Aktivierung des Filters werden alle Dateien angezeigt, die das Filterkriterium erfüllen. Geben Sie Text unter „Hier suchen …“ ein, um das Suchergebnis weiter einzuschränken. Es nicht möglich, mehrere Filter gleichzeitig zu setzen.
· “
Alle” durchsucht alle TeamDrive Dateien.
·
“Dateikonflikte oder ungültige Pfade” sucht nur nach den Dateien oder Ordnern mit Namens-, Versions- oder Pfad-Konflikten.
·
“Fehlende Dateien oder Versionen” sucht nur Dateien und Versionen, die eigentlich lokal hätten heruntergeladen werden sollen, aber aufgrund eines Datei- oder Versionsfehlers nicht gespeichert werden konnten.
·
“Noch nicht hochgeladene Dateien” sucht nur nach den Dateien, die noch nicht erfolgreich hochgeladen wurden.
·
“Veröffentlichte Dateien” sucht nur nach Dateien, die über eine veröffentlichte URL verfügen.
·
“Dateien mit Kommentaren” sucht nur nach Dateien mit einem Kommentar.
Ein Dateipfadkonflikt kann nur beseitigt werden, indem man den Dateipfad durch Umbenennen der Datei oder einiger Ordner im Dateipfad kürzt. Es empfiehlt sich, die Umbenennung über die TeamDrive Software vorzunehmen, wodurch der Konflikt viel schneller behoben werden kann.
So können Sie einen Dateipfadkonflikt auflösen:
Klicken Sie im TeamDrive-Client auf “Aktive Spaces”. Suchen Sie die gewünschte Datei oder den gewünschten Ordner aus. Bewegen Sie den Mauszeiger über die entsprechende Datei oder den entsprechenden Ordner (auf iOS und Android, wischen Sie die Datei oder den Ordner von rechts nach links) und klicken Sie auf “i”, um das “Information” -Fenster der Datei zu öffnen. Klicken Sie auf die erste Zeile, die den Namen der Datei oder des Ordners enthält, um die Datei oder den Ordner entsprechend umzubenennen. Nachdem die Datei oder den Ordner erfolgreich umbenannt wurde, klicken Sie bitte auf "Speichern".